Arbeitsblatt: Standortbestimmung
Material-Details
Für Selbst, Eltern- und Lehrpersonen-Einschätzung vor dem Standortgespräch nutzbar
Administration / Methodik
Elternzusammenarbeit
2. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
192675
864
4
07.01.2020
Autor/in
Désirée Lang
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Standortbestimmun Selbstkompetenz Name: Bewegungsverhalten Kannst du gut turnen und schwimmen? Arbeitest du sorgfältig? Wahrnehmungsfähigkeit Zeigst du deine Gefühle und kannst du mit ihnen umgehen? Erkennst du Gefühle anderer Ausdrucksfähigkeit Kannst du dich gut mitteilen? (Verstehen dich die anderen?) Selbstständigkeit Kannst du deinen Arbeitsplatz selbstständig organisieren? Selbstvertrauen Wagst du es neue Aufgaben selbstständig anzupacken? Holst du dir Hilfe, wenn du sie brauchst? Umgang mit Erfolg und Misserfolg Führst du die Tätigkeit auch weiter, wenn etwas schief läuft? Ausdauer und Konzentration Kannst du lange und konzentriert an einer Aufgabe arbeiten? Führst du eine Aufgabe zu Ende, ohne dich ablenken zu lassen? O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O OO O Standortbestimmun Sozialkompetenz Einfühlungsvermögen Kannst du gut helfen? Rücksichtnahme Gehst du auf die Ideen und Wünsche anderer Kinder ein? Gemeinschaftsfähigkeit Machst du im Kreis mit? Hältst du dich an Regeln? Kommunikationsfähigkeit Hörst du zu, wenn jemand spricht? Lässt du andere ausreden? Konfliktfähigkeit Kannst du einen Streit fair lösen? Kennst du Lösungswege? Verständnis für verschiedene Menschen Hast du mit allen Kindern der Klasse Kontakt? Sorgfalt Gehst du sorgfältig um mit dem Schul- und dem anderen Material? O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O Standortbestimmun Sachkompetenz Handhabung mit Materialien (Nadeln, Schere, Leim, Masstab, ) Gehst du mit Umgang mit ICT Kannst du das i-Pad richtig bedienen? Natur Haben dich die Themen interessiert? Weisst du noch viel darüber? Deutsche Standardsprache Kannst du Dinge richtig benennen und erklären, was sie Sprachfähigkeit Sprichst du in ganzen Sätzen in der Standardsprache? Rechtschreibung/ Grammatik Erkennst du Sätzanfänge und Nomen, die mit grossem Anfangsbuchstaben Textproduktion Kannst du Sätze und kleine Texte schreiben? Mathematische Gesetzmässigkeiten Kannst du im Zahlenraum 1 bis 100 sicher Plus und Minus rechnen? Kennst du die Zahlen und Ziffern im 100er-Raum? Singen und Musik Sing mit uns! Merk- und Wiedergabefähigkeit Kannst du dir die gestellten Aufgaben gut merken? O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O Standortbestimmu ng O O O O O O O O O Befindlichkeit Anmerkungen: Wie fühlst du dich in der zweiten Klasse? Vereinbarungen für das 2. Semester: Unterschrifte Kind: Datum: Erziehungsberecht Lehrperson(-en): igte: