Arbeitsblatt: Erstellen eines kleinen Reiseführers als Gruppenarbeit

Material-Details

Anleitung - Ablauf - Planung eines Reiseführers
Geographie
Nordamerika
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192799
1190
13
14.01.2020

Autor/in

Sarah Jud
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Jud 15/16 Reiseführer USA Organisatorisches Was gehört alles in einen Reiseführer? (Reiseführer anschauen, wesentliche Elemente gemeinsam festhalten) Gemeinsamer Überblick über den Reiseführer Marco Polo Bundesstaaten USA auf die Klasse verteilen. Pro Gruppe 2 Bundesstaaten evtl weitere, lassen wir noch offen. 2er Gruppen, bei 3 er Gruppe müssen 3 Bundesstaaten bearbeitet werden Vorgehen 1.) Sich über den entsprechenden Bundessstaat informieren. (Internet, Bibliothek, Reisebüro-Kataloge usw) 2.) Material sammeln, sichten, auswerten 3.) Mit dem Verfassen beginnen. 4.) Während der Arbeit immer wieder zusammensitzen, besprechen, überprüfen (Gruppenjournal für die Planung) Inhalte Kurzüberblick über die Geschichte des Bundesstaates (kann auch in Stichworten sein) Essen und Trinken Flora und Fauna Geographie Besonderheiten 1-2 Highlights rauspicken (Bsp. eine Stadt, ein Nationalpark) Ausflüge, Touren Was muss der Tourist sonst noch wissen? Zbsp: wichtige Adressen, Autovermietung usw Am Schluss: Quellenangaben (siehe Beiblatt) Gruppen Jud 15/16 1 Gruppe: Cover, Einleitung, Geschichte, Daten und Fakten USA allgemein, am Schluss Inhaltsverzeichnis plus 1 Bundesstaat Ablauf der einzelnen Lektionen Zu Beginn der Lektion: Arbeitsjournal ausfüllen: Was machen wir heute? Ziele? Arbeitsphase Am Schluss: kurze Auswertung: Was haben wir erreicht? Hausaufgaben? Das Arbeitsjournal wird gelegentlich überprüft und fliesst in die Bewertung ein! Benotung Arbeitsprozess 40% Produkt 60% Keine Prüfung! Arbeitsjournal Name: Bundesstaat: Jud 15/16 Datum: Reflexion/ Planung für zu Hause Unser Arbeitsort: Was ist uns gut gelungen? Was war schwierig? Material: Was bearbeiten wir heute? Was ist unser Ziel? Was bearbeiten wir zu Hause? Notizen, Ideen, Gedanken Jud 15/16