Arbeitsblatt: Stoffe (NMG) Arbeitsblätter
Material-Details
Was sind Stoffe?
Aggregatzustand
Sicherheitsregeln
Versuche
Modelle von Stoffe
Neue Stoffe entstehen
Reinstoffe und Stoffgemische
Chemie
Anderes Thema
6. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
193185
1596
66
31.01.2020
Autor/in
Mö (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
STOFFE ARBEITSBLATT 0 WAS SIND STOFFE REFLEXION STOFFE ARBEITSBLATT 1 AGGREGATZUSTAND NOTIZEN: STOFFE ARBEITSBLATT 2 SICHERHEIT BEI VERSUCHEN 1. Wenn du lange Haare hast, binde sie zusammen. 2. Lies zuerst die Anleitung und kläre alle Unklarheiten vor dem Versuch. 3. Arbeite ruhig, konzentriert und strecke bei Fragen die Hand auf, ohne den Platz zu verlassen. 4. Trage während des Versuchs eine Schutzbrille (evtl. auch eigene Brille, Sonnenbrille oder Ähnliches). 5. Arbeite auf einer Unterlage zum Schutz des Tisches (je nach Versuch Karton oder Backblech). 6. Du darfst die Stoffe, die du untersuchst nicht essen. Rieche an den Stoffen, indem du dir mit der Hand die Düfte zufächelst. 7. Zünde eine Kerze erst dann an, wenn du sie braucht, und lösche sie nachher sofort. 8. Wische Spritzer und Stoffe auf deinem Körper oder Arbeitsplatz sofort mit einem Lappen oder einem Papier weg und wasche nach dem Versuch die Hände. NOTIZEN: STOFFE ARBEITSBLATT 3 Mord im Wald – Teil 1 Ein Mann liegt tot im Wald. Wer hat die Tat begangen? Die Anwohner haben zwölf Personen im Wald gesehen. Ihre Namen sind der Polizei bekannt. Wer von ihnen hat die Tat begangen? Von diesen zwölf Personen könnten acht in Frage kommen. DIE ACHT VERDÄCHTIGE PERSONEN: Zusätzlich fand die Polizei in der Hosentasche des Opfers einen Drohbrief. DROHBRIEF: STOFFE ARBEITSBLATT 4 ANALYSE IM LABOR: Auftrag zu zweit: 1. Nimm das Beweisstück des Drohbriefes. Stich mit dem Bleistift ein kleines Loch in die Mitte des Papiers. Das Loch soll ca. 1 cm von der Schrift entfernt sein (siehe Bild). 2. Stich auch ein kleines Loch in das Papier mit der Schrift deines Verdächtigen. Gehe gleich vor. 3. Drehe beide rechteckigen Faltpapiere der Länge nach zu je einem Röllchen und stecke sie je in ein Bleistiftloch. 4. Stell die Röllchen mit den Papieren je in einen Becher, der so mit Wasser gefüllt ist, dass das Röllchenende das Wasser berührt. Sonst darf nichts das Wasser berühren. 5. Beobachte währen 10 Minuten, was passiert. Diskutiert diese Fragen: a) Vergleiche die beiden Farbmuster, die entstehen. Sind sie gleich? Sind sie unterschiedlich? b) Kann der Drohbrief mit dem Filzstift des Verdächtigen geschrieben worden sein? Warum? c) Warum verändern sich die schwarzen Striche? Wieso sind sie so verschieden? NOTIZEN: STOFFE ARBEITSBLATT 5 Mord im Wald – Teil 2 Unterdessen hat die Polizei an der Jacke des Opfers ein unbekanntes weisses Pulver gefunden. Das Pulver könnte von allen vier Verdächtigen stammen, sie alle haben im Beruf mit weissem Pulver zu tun. Beim weissen Pulver könnte es sich um Backpulver vom Bäcker, um Babypuder von der KitaBetreuerin, um Puderzucker von der Waffelverkäuferin oder um Gips vom Gipser handeln. Mit Hilfe welchen Stoffeigenschaften könntest du die gleichaussehenden Stoffe Puderzucker, Backpulver, Gips und Babypuder unterscheiden? Welche Versuche würdest du durchführen? STOFFE ARBEITSBLATT 6 ANALYSE REAKTIVITÄT BEIM ERWÄRMEN: 1. Schutzbrille anziehen. 2. Zündet die Rechaud-Kerze an. 3. Füllt den Metall-Esslöffel zu einem Viertel mit dem zu untersuchenden Pulver. 4. Haltet den gefüllten Esslöffel solange über die Kerze, bis etwas passiert oder für maximal 5 Minuten. Beobachtet. Beendet den Versuch, indem ihr den Löffel vorsichtig auf die feuerfeste Unterlage zum Abkühlen legt. Wichtig: Die Farbe kann gleich bleiben. 5. Spült den abgekühlten Löffel im Plastikbecher mit Wasser und trocknet ihn ab. 6. Protokolliert das Resultat: STOFFE ARBEITSBLATT 7 ANALYSE DER WASSERLÖSLICHKEIT: 1. Schreibt die Becher mit den 4 verschiedenen Stoffen an. 2. Füllt je zwei Kaffeelöffel vom entsprechenden Stoff in die angeschriebenen Becher. 3. Gebt zum Becher mit dem zu untersuchenden Pulver ca. 4 cm kaltes Wasser aus dem mit Wasser gefüllten Becher. 4. Rührt den Inhalt des ersten Bechers mit dem Löffel um. 5. Beobachtet, was geschieht. 6. Protokolliert das Resultat: STOFFE ARBEITSBLATT 8 ZUSAMMENTRAGEN Stoffname DER ERGEBNISSE: Beobachtung: Reaktivität beim Erwärmen Gips Babypulver Puderzucker Backpulver Unbekanntes Pulver Stoffname Beobachtung: Wasserlöslichkeit Gips Babypulver Puderzucker Backpulver Unbekanntes Pulver Was ist das unbekannte Pulver? Wer hat somit die Tat begangen? STOFFE ARBEITSBLATT 9 Modelle von Stoffe REFLEXION Wie alle Stoffe, besteht auch Haushaltszucker aus Teilchen. Diese Teilchen sind jedoch so klein, dass sie für niemanden sichtbar sind. Möchte man sich den Aufbau von Haushaltszucker vorstellen, muss man ein Modell von der nicht mehr sichtbaren Welt erstellen. Solche Modelle werden Denkmodelle genannt, weil man sie sich nur noch denken kann. Wie können Forscherinnen und Forscher ein Denkmodell von etwas Unbekanntem und Unsichtbarem erstellen? Um dir das vorstellen zu können, hilft dir folgende Aufgabe. 1. Denke dir eine Kurzgeschichte zu den folgenden drei Bildern mit den Tierspuren aus. STOFFE ARBEITSBLATT 10 STOFFE ARBEITSBLATT 11 2. Erzähle die Geschichte einer Klassenkameradin oder einem Klassenkameraden. Höre anschliessend der Geschichte von deiner Klassenkameradin oder deinem Klassenkameraden zu. 3. Welche Gemeinsamkeiten gab es in euren Geschichten? 4. Welche Unterschiede gab es in den Geschichten? STOFFE ARBEITSBLATT 12 Neue Stoffe entstehen Was vermutest du: Kann Haushaltszucker brennen? Ja, Haushaltszucker brennt. Nein, Haushaltszucker brennt nicht. REFLEXION ZU NEUE STOFFE ENTSTEHEN VERSUCH Beschreibe und erkläre wie der Versuch auf dem Bild funktioniert. STOFFE ARBEITSBLATT 13 Was hast du während dem Versuch beobachtet? NACH DEM VERSUCH 1. Eine Verbrennung ist eine chemische Reaktion. Woran erkennst du das? 2. Vor dem Versuch hast du eine Vermutung aufgestellt, ob Haushaltszucker brennt oder nicht. Hat sich deine Vermutung bestätigt? Ja, ich hatte richtig vermutet, dass Haushaltszucker brennen kann. Nein, ich hatte nicht gedacht, dass Haushaltszucker brennen kann. STOFFE ARBEITSBLATT 14 Reinstoffe und Stoffgemische «I T DAS GLAS O L ?» Was hast du während des Versuches beobachtet? REFLEXION ÜBER REINSTOFFE UND STOFFGEMISCHE STOFFE ARBEITSBLATT 15 SYSTEM DER STOFFE STOFFE ARBEITSBLATT 16 REINSTOFFE UND STOFFGEMISCHE UNTERSCHEIDEN: Sind diese Stoffe Reinstoffe oder Stoffgemische? Schriebe die richtige Antwort in das graue Feld. Reines Wasser Kaffee Sonnencreme Gold Salzwasser Aluminium Eisen Granit STOFFE ARBEITSBLATT 17