Arbeitsblatt: Lernkontrolle - Rhythmus
Material-Details
Lernkontrolle formativ - Rhythmische Motive mit Hilfe der Rhythmussprache hören, erkennen, anwenden.
Musik
Rhythmus
4. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
193444
2019
74
12.02.2020
Autor/in
Anita Bühlmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Klasse 4 Name: Rhythmen Kompetenzstufe: § Rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden. Die folgenden rhythmischen Figuren kommen vor. Benenne sie mit der Rhythmussprache 1. Ein Rhythmus Muster wird dir 3x vorgespielt. Welches Muster hörst du? Kreuze an! a) b) c) d) 2. Ein rhythmisches Muster wird dir 3x vorgespielt. Ergänze die fehlende Figur. Grundrhythmus a) b) c) d) Lernkontrolle Rhythmen 4. Klasse MU.6.A.1 1f SJ 2019/20 abu 1 Lernkontrolle Klasse 4 Name: 3. Du hörst einen Rhythmus über 2 Takte. Wurde er dir richtig vorgespielt? Falls ja, schreibe ein ü dahinter, falls nein, schreibe ein û dahinter. Gehe folgendermassen vor: 1. Schritt: Lies den Rhythmus in der Rhythmussprache still für dich. 2. Schritt: Klatsche den Rhythmus lautlos für dich. 3. Schritt: Höre aufmerksam zu. 4. Schritt: Kontrolliere. Zusatz: 5. Schritt: Korrigiere – falls nötig den Rhythmus. Rhythmus 1: Rhythmus 2: Zusatz 4. Schreibe unter jeden Takt je zwei passende Ortsnamen und sprich sie rhythmisch. § Du kannst aus der folgenden Aufzählung auswählen: Altstätten, Solothurn, Basel, Bern, Interlaken . . . . Lernkontrolle Rhythmen 4. Klasse MU.6.A.1 1f SJ 2019/20 abu 2