Arbeitsblatt: Test Skelett und Muskeln
Material-Details
Test zum menschlichen Körper
mit Schwerpunkt Skelett und Muskulatur
Biologie
Anatomie / Physiologie
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
193750
2941
94
10.03.2020
Autor/in
Pascal Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test Skelett und Muskulatur des Menschen Name: 1. Wozu hat der Mensch ein Skelett? Erkläre in ganzen Sätzen. 1 P. . . 2. Beschrifte die Teile des Skeletts. es Punkt Abzug.) 3 P. (Pro Fehler gibt 3. Was macht einen Knochen stark und stabil? Erkläre in ganzen Sätzen. 1 P. . . 4. 2 P. Ergänze die Lücken im Text mit passenden Wörtern oder Zahlen. Erwachsene haben gewöhnlich ungefährKnochen. Der ist nicht nur der längste, sondern auch der kräftigste Knochen. Der kleinste , der menschliche sich im Knochen ist der befindet. Dieser ist rund 3 mm lang. 5. Die Wirbelsäule ist ein ganz besonderer Teil unseres Skeletts. Beantworte in ganzen Sätzen folgende Fragen. 2 P. a) Aus was besteht die Wirbelsäule? . b) Wie viele Teile besitzt die Wirbelsäule? . c) Wozu ist die Wirbelsäule gebogen? . d) Warum ist eine Verletzung der Wirbelsäule besonders schlimm und gefährlich? . 6. Wozu hat das Skelett Gelenke? Erkläre in ganzen Sätzen. 1 P. . . 7. Wie heisst diese Gelenkform und wo im Skelett befindet sich ein solches Gelenk? 1 P. Diese Gelenkform heisst Ein solches Gelenk besitzt der Mensch z. Bsp. an 8. Warum ist es ungesund, dauernd so auf dem Stuhl zu sitzen, wie es der Junge hier tut? Erkläre in ganzen Sätzen. 1 P. 9. Kreuze an, was stimmt. 3 P. Die Muskeln können sich selber strecken. Die Muskeln sorgen dafür, dass wir uns bewegen können. 10. Die Muskeln bestehen aus Muskelbändern. Die Muskeln sind mit Knorpel am Knochen befestigt. Die Herzmuskeln können wir willentlich beeinflussen. Die Skelettmuskeln können gezerrt werden, was sehr weh tut. Ergänze folgende Tabelle. 2 P. Wie heisst der Muskel? Beispiel: Armheber Wadenmuskel Biceps 11. Wo befindet sich dieser Muskel? Welcher Teil des Skeletts wird dadurch bewegt? Schulter ganzer Arm Die meisten Muskeln haben einen so genannten Gegenspieler? Erkläre in ganzen Sätzen, was damit gemeint ist und wozu der Gegenspieler gut ist, und mache ein Beispiel dafür. 1 P. . . . 12. Du hast die Vorträge deiner Mitschüler/-innen gehört und gesehen. Wähle einen Vortrag – nicht den eigenen – aus und berichte darüber. Schreibe in ganzen Sätzen auf, was du zum entsprechenden Thema (Körperteil) weisst. (Pro richtige Information erhältst du Punkt.) 2 P. Thema/Körperteil: . . . . . . . . . . . . Du hast von 20 möglichen Punkte erreicht. Note: