Arbeitsblatt: Uebungen zum Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
Material-Details
Rep. der Theorie und anschliessend Übungen dazu
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
194141
3304
50
15.03.2020
Autor/in
Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Situationsbeispiel: Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun Du kennst das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, welches auf Sprecher wie auch auf Hörerseite vier Seiten hat: Analysiere nun folgende Situation nach den vier Botschaftsseiten: Markus hat Schwierigkeiten beim Lösen einer Physikaufgabe. Die Formeln der Elektrizitätslehre wollen ihm einfach nicht in den Kopf. Deshalb fragt er einen Klassenkameraden: „Würdest du mir bei dieser Aufgabe helfen? Der Sender (Markus) übermittelt: 1. Sachinhalt 2. Selbstoffenbarung 3. Beziehung 4. Appell Und so kann der Klassenkamerad reagieren: Mögliche Reaktion Spinnst du? Mach deine Mögliche Ohr/en des Hörers Aufgaben gefälligst allein! Du kannst ja meine Lösung abschreiben Ich habe auch Schwierigkeiten. Versuchen wir doch gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich habe keine Zeit. Ja natürlich Ich komme ja selber nicht draus Komm, ich helfe dir, damit du diesmal in der Prüfung besser abschneidest. Nein. Jeder soll die Aufgabe allein lösen, hat der Lehrer gesagt. Aber gerne. Glaubst du ich verstehe diesen Mist?! Je nach Ohr(en), welche/s der Klassenkamerad (Empfänger) gerade offen hatte beim Entschlüsseln der Botschaft, fällt seine Reaktion aus. Schreibe hinter jede Antwort des Klassenkameraden jenes Ohr/jene Ohren, welche/s deiner Meinung nach beim Hören zum Einsatz kam/en. Erfinde nun selber eine Alltagssituation mit einem Sender und einem Empfänger und Analysiere die gesendete Nachricht und die Antwort darauf mit dem Kommunikationsquadrat. Vielleicht findest du sogar eine Situation, welche du selber erlebt hast! Situationsbeispiel: Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun – mögliche Lösung Du kennst das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, welches auf Sprecher wie auch auf Hörerseite vier Seiten hat: Analysiere nun folgende Situation nach den vier Botschaftsseiten: Markus hat Schwierigkeiten beim Lösen einer Physikaufgabe. Die Formeln der Elektrizitätslehre wollen ihm einfach nicht in den Kopf. Deshalb fragt er einen Klassenkameraden: „Würdest du mir bei dieser Aufgabe helfen? Der Sender (Markus) übermittelt: 1. Sachinhalt Ich brauche Hilfe 2. Selbstoffenbarung Ich bin deutschsprachig Ich habe etwas nicht verstanden Ich wage mich, um Hilfe zu bitten Ich möchte die Aufgabe lösen können vielleicht: ich war zu faul, mich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen vielleicht: Physik interessiert mich eigentlich nicht 3. Beziehung Ich traue dir zu, dass du die Aufgabe lösen konntest/gelöst hast Du bist mir sympathisch; ich möchte gerne von dir Hilfe in Anspruch nehmen Vielleicht: du bist so gutmütig, dass du mir deine Lösungen sicher gibst Vielleicht: du bist so ein Streber, du hast die Aufgaben sicher gemacht 4. Appell Hilf mir die Aufgabe zu lösen Erklär mir, was ich selber nicht verstanden habe Vielleicht: Gib mir deine Lösungen zum Abschreiben Und so kann der Klassenkamerad reagieren: Dies ist nur eine mögliche Lösung! Mögliche Reaktion Spinnst du? Mach deine Aufgaben gefälligst allein! Mögliche Ohr/en des Hörers Beziehungsohr: du bist so ein Streber, du hast die Aufgaben sicher gemacht Du kannst ja meine Lösung abschreiben Beziehungsohr: Ich traue dir zu, dass du die Aufgabe lösen konntest/gelöst hast. Ich habe auch Beziehungsohr: Du bist mir Schwierigkeiten. Versuchen sympathisch; ich möchte gerne wir doch gemeinsam eine von dir Hilfe in Anspruch Lösung zu finden. nehmen Ich habe keine Zeit. Sachohr: Ich brauche jetzt Hilfe Ja natürlich Sachohr: Ich brauche jetzt Hilfe Ich komme ja selber nicht Selbstoffenbarungsohr: Physik draus interessiert mich eigentlich nicht Selbstoffenbarungsohr: Ich Komm, ich helfe dir, damit du möchte die Aufgabe lösen diesmal in der Prüfung besser können abschneidest. Nein. Sachohr: Ich brauche jetzt Hilfe Jeder soll die Aufgabe allein Selbstoffenbarungsohr: ich war lösen, hat der Lehrer gesagt. zu faul, mich wirklich mit dem Aber gerne. Thema zu beschäftigen Glaubst du ich verstehe diesen Mist?! Beziehungsohr: Du bist so ein Streber, du hast die Aufgaben sicher gemacht Je nach Ohr(en), welche/s der Klassenkamerad (Empfänger) gerade offen hatte beim Entschlüsseln der Botschaft, fällt seine Reaktion aus. Schreibe hinter jede Antwort des Klassenkameraden jenes Ohr/jene Ohren, welche/s deiner Meinung nach beim Hören zum Einsatz kam/en und welche Botschaft der Hörer mit diesem/n Ohr/en gehört hat.