Arbeitsblatt: Werkstatt Mengen und Zählen
Material-Details
Thema: Blumen
Mathematik
Mengenlehre
Vorschule / Grundstufe
6 Seiten
Statistik
194437
1033
8
13.05.2020
Autor/in
Alessia De Santis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1.4.1 Werkstattposten: Posten 1 Posten 2 Aufgabens tellung Zähle die Blumen der gezogenen zwei Kärtchen und lege das mehr oder weniger Zeichen in die Mitte. Feinziel SF Ordne die Stiele mit den Punkten den Blüten mit derselben Anzahl zu. Die SuS können EA die Anzahlen der Blüte und der Punkte auf den Blättern vergleichen und diese zusammenfüge n. Die SuS können EA die Menge der Blumen bestimmen und die gezählte Anzahl mit Büroklammern anheften. Material Blumenkärt chen Mehr, weniger und gleich Zeichen Büroklamm ern Zeit Kontrol le 5 Die min SuS rufen die LP. Die SuS können die Menge der Blumen bestimmen und mit dem mehr oder weniger Zeichen einordnen, indem sie diese miteinander vergleichen. Stiele Blüten 5 min Die SuS drehen die Teile und schaue n, ob sie den gleiche Punkt haben. Würfel Zahlenwürf el Sanduhr 15 min Die SuS kontroll ieren sich gegens Die SuS können die Anzahl der Blüten und die Zahlen auf den Blättern vergleichen und zusammenfüge n. Posten 3 Spiele das Leiterspiel und würfle bei den Blumenfel der mit Die SuS können GA Würfelanzahlen Ma bestimmen und 4 die Anzahl mit der Figur fahren. dem Bewegung swürfel. Posten 4 Posten 5 Posten 6 Würfelt beide miteinand er. Derjenige mit der grösseren Zahl darf ein Plättchen auf den Stiel legen. Wer erreicht die Blume zuerst? eitig Die SuS können Zahlen bestimmen und die Anzahl mit der Figur fahren. Die SuS können PA die Anzahl der Würfel vergleichen und bestimmen die grössere Zahl. Blumen mit Stiel Punkte Würfel 10 min Die SuS kontroll ieren sich gegens eitig. Blätter mit Wurmköpfe Stempel rot und blau Würfel 10 min Die SuS rufen die LP. Zahlenkärtc hen Lösungsblat 10 min Die SuS kontroll Die SuS können die Anzahlen ihrer zwei Würfel zusammenrech nen und bestimmen die grössere Zahl. Würfle mit den zwei Würfel, bestimme die jeweilige Anzahl und stemple im Anschluss die grössere Zahl mit rot und die kleinere mit blau. Die SuS können EA die Punktanzahlen der Würfel bestimmen und stempeln anschliessend die entsprechende Anzahl. Suche die Zahlenkärt chen im Die SuS können EA mit Hilfe der Vorlage (Zahl Die SuS können die Zahlen der Würfel bestimmen und stempeln anschliessend die entsprechende Anzahl. Klassenzi mmer und ordne sie der grösse nach. und Würfelzahl) die Zahlen 1- 6 der Reihe nach ordnen. ieren mit dem Lösung sblatt Die SuS können die beliebigen Zahlen in der richtigen Reihenfolge legen, wobei auch zahlen doppelt sein, oder fehlen können. Posten 7 Posten 8 Zähle die Bohnen an und verteile sie in die jeweiligen Tüten mit der angeschrie benen Zahl. Die SuS können EA die Bohnen abzählen und den jeweiligen Tüten zuordnen. Nehmt abwechslu ngsweise entweder 1 oder 2 Blumen von der Mitte des Tisches weg, sodass du nicht das Kind bist, welches die letzte Blume Die SuS können im Vorhinein sehen, wie viele Blumen es nehmen soll, um nicht zu verlieren. Bohnen Tüten Folienschrei ber 5 min Die SuS bringe die Tüten der LP. Blumen 10 min Die SuS kontroll ieren sich gegens eitig. Die SuS können 20 Bohnen selbständig in drei Tüten verteilen und die Anzahl aufschrieben. PA ode GA nehmen muss. Posten 9 Stehe auf den Startpunkt und warte, bis dein Partner eine Zahl mit oder – zeigt. Hüpfe die angezeigte Zahl, bis du ans Ziel kommst. Die SuS können PA einfache Additionen und Subtraktionen durchführen. Hüpfkreise /Zahlenkärtc hen 10 min Die SuS kontroll ieren sich gegnse itig. Posten 10 Würfle und lege die Anzahl mit den Biellapunk ten als Blumenblü te nach. Die SuS können EA mit einem Würfel Anzahlen bestimmen. Die SuS können Anzahlen mit einem Zahlenwürfel bestimmen. Biellapunkt Zahlenwürf el Würfel Lösungsblat 5 min Die SuS kontroll ieren mit dem Lösung sblatt Posten 11 Umkreise 2 Blumenbe ete der Folie mit derselben Farbe, sodass die Anzahl 10 ergibt und schreibe zu jedem Beet die Anzahl Blumen hin. Die SuS können EA die Zerlegung der Zahl 10 erkennen. Folien mit Blumenbeet en 10 min Die SuS nutzen die Lösung sblätte Die SuS können die Zahlen mit den Anzahlen der Blumen verbinden. Folie mit Blumenbeet en und Zahlen Posten 12 Posten 1 Posten 2 Posten 3 Decke die Blumenbe ete mit dem Karton ab und hebe ihn für eine kurze Zeit ab, sodass dein Gspändli einen kurzen Blick darauf werfen kann. Kannst du es nachlegen Die SuS können PA die angeordneten Blumenbeete in Teile unterteilen und so die Anzahl herausfinden. Die SuS können die wild durcheinander angeordneten Blumenbeete in Teile unterteilen und so die Anzahl herausfinden Biellapunkt als Blumen 5 min Die SuS kontroll ieren sich gegens eitig. Posten 4 Posten 5 Posten 6 Posten 7 Posten 8 Posten 9 Posten 10 Posten 11