Arbeitsblatt: Achsen- und Punktsymmetrie
Material-Details
Arbeitsblatt
Mathematik
Höhere Mathematik (Gymnasialstufe)
11. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
195579
820
3
07.11.2020
Autor/in
Stefan Klein
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik Name: Funktionen Polynomfunktionen Klasse: Datum: Symmetrieeigenschaften Aufgabe 1: Schaubild a) Polynomfunktion f(-1) f(1) Symmetrie 2 1 -3 -2 -1 0 1 2 3 -1 1 ( x) 4 2 2 1 4 -2 -3 MatheGrafix.de b) ( x) x5 4 3 c) 2 ( ) 2 x3 2 1 -2 d) -1 -1 1 2 2 ( x) 1 -1 -1 1 1 4 5x2 2 4 Hinweis gerader Exponent 2 x 0 2 1 2 e) ( x) 0, 2 x3 2 Zeichnen Sie das Schaubild (für e) der gegebenen Funktion in einem geeigneten Bereich. Bestimmen Sie jeweils f(-1) und f(1). Machen Sie jeweils Aussagen über die Symmetrieeigenschaft des Graphen. Mathematik Name: Funktionen Polynomfunktionen Klasse: Datum: Aufgabe 2: Verallgemeinern Sie die Erkenntnisse aus Aufgabe 1 und vervollständigen Sie Kommen in dem Term einer ganzrationalen Funktion nur Exponenten vor, so gilt f(-x) -f(x) (siehe Tabelle). Das Schaubild der Funktion ist zum . Kommen in dem Term einer ganzrationalen Funktion nur Exponenten vor, so gilt f(-x) f(x) (siehe Tabelle). Das Schaubild der Funktion ist zur. 4 Vertiefungsaufgabe: Welche Kurve ist der Kf Graph einer Funktion mit den folgenden Eigenschaften: f(0,5) f(-0,5). Begründen Sie. 3 2 1 -2 -1 -1 Kg -2 -3 -4 1 2