Arbeitsblatt: Planung Traumberufe

Material-Details

Planung Traumberufe
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
1. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196033
674
2
15.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis Praxislehrp Klass 1/ 2. Klasse ort erson Natur, Mensch Them Datu Fach Berufe (Thema „Traumberufe) Gesellschaft m SuS erhalten eine Vorstellung über ihren Traumberuf und können diesen visuell (Zeichnung), als auch verbal (Präsentation) Lernzi wiedergeben. SuS lernen gezieltes Feedback zu geben (Entsprechend des Expertenkärtlis). ele (- SuS lernen verschiedene Formen der Zusammenarbeit kennen) Name Zeit Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson 5‘ Einsteigen KL. REPETITION Was wurde bis jetzt behandelt „Vlt. habt ihr im Verlauf der letzten beiden Wochen auch einen Beruf gesehen, welchen euch besonders gefallen hat. Die heutigen beiden Lektionen werden sich um folgendes Thema handeln: SchülerInnentätigkeit Material/ MERKMAL/ Wo? PA SuS antworten auf die Frage Platz - D/A TRAUMBERUFE 10‘ Bereitstellen/ Organisieren 1 Diskussion über „Was sind Traumberufe Was ist dein Traumberuf und warum? Wer ausgetauscht hat, holt sich ein AB (Kreis) und nimmt seine Farbstifte ein Bleistift hervor Verschränken der Armen warten bis alle ready sind KA SuS nehmen an der Diskussion teil PA SuS klären in der PA was ihr Traumberuf ist (Diskussion) SuS holen sich ein AB SuS richten sich entsprechend ein AB Bleistift Farbstift Kreis Platz D EA ZEICHNEN (& BESCHREIBEN) 20‘ (25‘) Aktivität 1 5‘ (10‘) Bereitstellen/ Organisieren 2 Traumberuf (in Aktion) zeichnen auf Linien beschreiben Bsp. an Wandtafel vorzeigen 1. KL.: Zeichnen 1 – 2 Sätze 2. KL.: Zeichnen 4 – 6 Sätze Zusatz: Präsentation vorbereiten Zu zweit durchsprechen Berufsmemory SuS sehen nach vorn an die Wandtafel VORBEREITEN PRÄSENTATION Block hervornehmen Überlegen was sie sagen wollen notieren Evt. Schreiblinien SuS kreieren ein Präsentationsblatt anhand des Beispiels EA Block SuS bereiten sich (optimal) auf die Präsentation vor Timer SuS kommen (nach spätestens 5Min) in den Kreis dies (Zeit lassen) Timer stellen 5Min; wer eher fertig ist, kommt in den Kreis Kreis PRÄSENTIEREN (1 GRP. (CA: 7 SuS)) 20‘ (30‘) Aktivität 2 EA KA SuS werden über die Expertenkärtli aufgeklärt Einführen Expertenkärtli Hochdeutsch (Ausschliesslich Hochdeutsch// Keine Fehler) Zeichnung (Farbig// Mühe gegeben) Begründung (Ist klar geworden warum es der Traumberuf) Kärtli werden immer neu ausgeteilt// Feedback sogleich Jedes Kind kommt an die Wtafel für Präsentation (Magnet) Magnet SuS präsentieren ihr AB// Experten führen ihre Aufg. aus 10‘ BERUFSMEMORY Bewegungspaus Als Belohnung für eine gute Präsentation etwas lockeres zu, Expertenkärtli A SuS lösen die Aufg. entsprechend des Auftrages Memory Zimmer Abschluss 5 Grp. à 3Prs. Je nach Zeit PRÄSENTIEREN (2 GRP. (CA: 8 SuS)) 20‘ (30‘) Je nach Zeit Aktivität 2 Abschluss EA KA SuS werden über die Expertenkärtli aufgeklärt Einführen Expertenkärtli Hochdeutsch (Ausschliesslich Hochdeutsch// Keine Fehler) Zeichnung (Farbig// Mühe gegeben) Begründung (Ist klar geworden warum es der Traumberuf) Kärtli werden immer neu ausgeteilt// Feedback sogleich Jedes Kind kommt an die Wtafel für Präsentation (Magnet) SuS präsentieren ihr AB// Experten führen ihre Aufg. aus Expertenkärtli Magnet Berufspantomime Entsprechend Mitte des Kreismitte Im Kreis stellt ein SuS pantomimisch dar, was auf den Berufspantomimen – Kärtchen steht; die beiden Grp. dürfen immer raten. KA Aufteilen in 2.Grp Pantomime// Erraten Berufspantomime Kärtchen Variante: Jeder SuS hat eine Chance Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit