Arbeitsblatt: Planung
Material-Details
Planung "Thema Ausrüstung des Feuerwehrmannes"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
1. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
196035
688
3
15.12.2020
Autor/in
s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name Fach Natur, Mensch Gesellschaft Praxis Praxislehrp ort erson Them Feuerwehrmann (Seine Ausrüstung) Klass Datu 1/ 2. Klasse Lernzi Die SuS kennen mindestens 3 wesentlichste Bekleidungsstücke des Feuerwehrmannes und können diese der entsprechenden Körperstelle zuordnen. ele Zeit Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson 3 (Zwei Seiten) Einsteigen (Konfrontierend) Gesamter Teil nicht länger als 15‘ 7‘ Bereitstellen/ Organisieren F SchülerInnentätigkeit Sitzkreis Gruppenraum Vorlesen „Die Feuerwehr hilft – Dieter Büsch (ca. 5‘) SuS wechseln das Schulzimmer SuS kommen in den SItzkreis „Ihr habt bestimmt den Beruf meines Postens herausgefunden, oder? „Was mich nun wunder nimmt ist, was du über den Beruf des Feuerwehrmannes weisst? Unterrichtsgespräch zum Thema Feuerwehr (ca. 5‘) SuS (er)raten den Posten Offen; kein richtig und falsch (- Keine Stellungsnahme der LP; wenn dann um nachzufragen) Jeder Beitrag wird entgegengenommen Vorerst keine Leitfragen, da offenes Gespräch: wenn aber das Gespräch ins Stocken gerät, bringt die LP die Leitfragen ein Leitfragen: „Was machen Feuerwehrleute so im Alltag? „In welchen Fällen solltest du die Feuerwehr rufen? „Was trägt der Feuerwehrmann Nach spätestens ca. 5min Gespräch langsam unterbinden; wenn das Gespräch auf der Ausrüstung verharrt, dort das Thema aufnehmen und weiterspinnen. „Ich habe bereits einige richtigen Material/ MERKMAL/ Wo? „Die Feuerwehr hilft – Dieter Büsch Grp.Raum mög. Antwort: Feuerwehrmann SuS führen ein offenens Gespräch über das Thema Leitfragen: „Was machen Feuerwehrleute so im Alltag? „In welchen Fällen solltest du die Feuerwehr rufen? „Was trägt der Feuerwehrmann Freiwilliger Front Ein Freiwilliger stellt sich 25‘ 10‘ Aktivität Abschliessen und wichtigen Sachen gehört. Ich möchte die verbleibende Zeit nutzen um auf dem Thema Ausrüstung des Feuerwehrmannes bleiben. Hierfür brauche ich einen/ eine Freiwilligen. Freiwilliger meldet sich installiert sich als „Puppe in der Front der Kinder „Wir haben hier nun unseren Feuerwehrmann, den wir einkleiden sollten, bevor er ausrücken kann. Als Klasse sollten wir nun die fehlenden Kleidungsstücke herausfinden, welche ihm fehlen. Fortan strecken die restlichen Kinder auf, und sagen ihre Vermutung. Bei jedem richtigen erratenen Kleidungsstück wir dieses zuerst in der Klasse herumgegeben1, ehe es dann zur „Puppe kommt, welche schlussendtlich ausgerüstet werden sollte. Bei der Runde wird ebenfalls auf wichtige Merkmale des Kleidungsstückes darauf hingewiesen. Puppe entkleidet sich wieder// AB wird verteilt ( evt. Einkleben) „Jetzt habt ihr ganz viel über die Ausrüstung des Feuerwehrmannes mitgenommen. Zu guter Letzt möchte ich, dass wir das gerade gelernte noch verschriftlichen. Hierfür teile ich euch dieses AB aus. Je nach Zeit auch im Plenum durchgehen// SuS hören den Ausführungen zu Kleidungsstücke Kiste SuS (er)raten die Kleidungsstücke des Feuerwehrmanns SuS geben das Kleidungsstück im Kreis umher// „Puppe zieht das Kleidungsstück an SuS erhalten AB AB SuS füllen das AB als EA oder GA aus evt. SuS erhalten ein „Feuerwehrdiplom Diplom Ansonsten kurze Korrektur im Plenum Lernziel wird somit überprüft evt. erhalt eines „Feuerwehrdiploms Wann rückt die Feuerwehr aus Zusatz Merkregel: 1. Retten von Mensch und Tier 2. Löschen von Gebäuden/ Gegenständen Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit