Arbeitsblatt: Verlaufsplanung
Material-Details
Verlaufsplanung "Biene"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
4. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
196412
753
5
16.01.2021
Autor/in
s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Verlaufsplanung Didaktische Rekonstruktion der Lernumgebung: Durch den Besuch beim Imker sprechen wir alle Sinne an und bewegen uns draussen, was eine sehr gute Ergänzung zum restlichen Unterricht im Schulzimmer bietet. Einzelne Sequenzen definieren/ Zugänglichkeit festlegen: Sequenz Fakten& Körperbau Dauer 45 Bienenvolk 45 Bau des Nestes und Überwinterung 45 Lebensraum Nahrung 30 Honig 45 Besuch bei einem Imker 90 Sequenzziel/e Die SuS können die wichtigsten Teile eines Bienenkörpers benennen und wissen, welchen Zweck sie erfüllen. Die SuS kennen die verschiedenen Geschlechter der Bienen Und die Aufgaben einer Honigbiene. Die SuS können die Wichtigsten Bestandteile eines Bienennestes nennen. Die SuS wissen, wo die Bienen im Winter sind. Die SuS können den Weg einer Biene vom Suchen bis zum fressen von Nahrung mit mindestens 5 signifikanten Beschriftungen skizzieren. Die SuS können in einem Fliesstext (mit 4 Schlüsselwörter) erklären wie Honig besteht. Die SuS erleben Bienen von näher und fühlen sich so ins Methoden Beurteilungsanlässe Hilfsmittel/Material Fakten: 1, 2 oder 3 (Spiel) Hauptsequenz: Einzelarbeit Arbeitsblatt lösen Prüfungsfrage an Abschlussprüfung 1,2,3 Schilder A,B,C-Fragen Arbeitsblatt über Körper Lückentext zu den Honig Bienen Lösen mithilfe von einer PPP zu den Drohnen und der Königin und vom aufgezeichneten Lebenszyklus Prüfungsfrage Arbeitsblatt Lebenszyklus Arbeitsblatt: Nest Überwinterungsart ausprobieren (Sport) Prüfungsfragen Arbeitsblatt Pausenhof Verschiedene Lesetexte (mehrere Nahrungsquellen) Aufzeichnen des Weges (Nest inklusiv) mit einem Partner. Wird mit 1-4 Punkten benotet, welche für die Prüfung zählen Lesetexte Arbeitsblätter Selbständig erarbeiten Anhand von einem Arbeitsblatt. Prüfungsfrage an Abschlussprüfung Arbeitsblätter Imkerbesuch Unbenoteter Fragebogen vom Imker, in Prüfung als Bonus Frage: was kannst du über den Imkerberuf sagen? Thema ein. Feinde *ist erste 15 min sind in der Nahrungslektion 60 Prüfungsvorbereitun 45 Prüfung 45 45 More than honey Die SuS kennen die wichtigsten Feinde einer Biene und können die Problematik bei einem davon beschreiben. Die SuS können gezielt lernen und arbeiten an Ihren Defiziten. Marktplatz; zuerst alle alleine, dann in Expertengruppen und schliesslich von allen Feinden jemand in eine Gruppe und austauschen Prüfungsfrage an Abschlussprüfung Lesetexte der Feinde Arbeitsblatt Tabelle Kreuzworträtsel als spassiger (Test) Freiwillige Fragerunde Freies üben Kreuzworträtsel Einzelarbeit Prüfung Abtrennungen Die SuS merken wie wichtig für Bienen für den Fortbestand unserer Natur sind. Film und Fragen beantworten Diskussion Film Frage/AntwortBlatt