Arbeitsblatt: Konsumentenschulung_Auftrag
Material-Details
SuS erarbeiten sich zu einem Thema rund um Konsum und Umwelt Wissen und präsentieren dieses der Klasse.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
197079
999
28
11.03.2021
Autor/in
chuchitiger (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Konsumentenschulung Individuelle Arbeit zum Thema: Konsumentenschulung Auftrag 1. Wähle ein Thema rund um Konsum und Nachhaltigkeit aus, über das du dich in den kommenden zwei Wochen näher informieren wirst. Als Grundlage könnte dich eine Frage, ein Zeitungsartikel oder ein Slogan, begleiten. Hauptsache: Es ist ein Thema, das dich wirklich interessiert! interessiert! 2. Die Resultate deiner Recherchen präsentierst du der Klasse in einem kurzen Referat. 3. Hinweis: In zwei Unterrichtseinheiten wirst du dich in deine gewählte Arbeit vertiefen können. Leider wieder diese Zeit wahrscheinlich nicht ausreichen, so dass du dich auch ausserhalb der Unterrichtszeit als Hausaufgabe damit befassen wirst Vorgehen 1. Themen sammeln Mache für dich ein Brainstorming: Suche nach 3 Themen rund um Konsum und Umwelt, die dich interessieren. Erweitere dabei deinen Horizont, lass dich auf Neues ein. Thema 1: Thema 2: Thema 3: Investiere nun einen kurzen Moment in erste Recherchen. Du wirst schnell feststellen, welches Thema sich für eine Präsentation eignet und welches weniger. 2. sich entscheiden Nachdem du verschiedene interessante Themen gesammelt und dir dazu jeweils ein paar Gedanken gemacht hast, wirst du dich für ein Thema entscheiden. Pro Klasse darf jedes Thema nur einmal gewählt werden. Ich entscheide mich für: Halte nun Ausschau nach einer spannenden Homepage oder einem Video, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Im weiteren Schritt geht es nun darum dein Thema einzugrenzen und zwei bis drei Leitfragen zu formulieren. Beispiele um sich einen besseren Überblick zu verschaffen: • Labels: www.labelinfo.ch oder www.wwf.ch/de/lebensmittel-label-ratgeber • nachhaltiger Fleischkonsum:www.youtube.com/watch?vZI4lxEFtUGM (WissensWerte: Fleisch und Nachhaltigkeit) • Gemüse- und Fruchtanbau Spanien:www.srf.ch/play/tv/kassensturz/video/billigerdbeeren-auf-kosten-der-umwelt?urnurn:srf:video:30d3cfea-ec67-4861-86b7699f9496c675 (Kassensturz SRF: Billig-Erdbeeren auf Kosten der Umwelt) 3. Leitfragen Leitfragen formulieren Überlege dir dein Ziel genau. Was will ich wissen, herausfinden? Was hinterfrage ich? Formuliere zwei bis drei Leitfragen, die du zu deinem Thema beantworten möchtest. Beispiel zum Thema Lebensmittelverpackungen Leitfragen: welche Anforderungen /Funktionen muss eine Lebensmittelverpackung z.B. für Rosmarin-Lingue (siehe Bild) erfüllen? warum werden Lebensmittel meistens in Kunststoff verpackt? welches sind die Nachteile von Kunststoffverpackungen? Deine Leitfragen: 4. Recherche Suche Infos, die dich weiterbringen. Das Internet ist eine riesige Fundgrube. Der Nachteil: Du verlierst schnell viel Zeit, auch wenn du gezielt suchst. Konsumentenschulung ist keine exakte Wissenschaft, so dass unterschiedliche Meinungen bestehen. Und alle können Beiträge ins Netz stellen sei also kritisch und überlege dir, welchen Hintergrund die gefundenen Informationen haben und wer der Verfasser ist! Hier hat es Platz nützliche Quellen zu notieren. 5. Präsentation erstellen und passenden Titel suchen Bereite deine Präsentation vor. Bestimme selber ob du eine PowerPoint Präsentation erstellst oder ein Plakat gestaltest (mind. A3). Suche zum Schluss einen treffenden, ansprechenden Titel für dein Thema. Ideenbörse 4. Labels 5. Verpackungen 6. Abfall 7. Littering 8. Plastikmüll im Meer 9. Recycling (Kleidung, Elektro, Glas, Alu, Papier, PET, etc.) 10. Fleischkonsum: Vor- und Nachteile, Folgen, 11. Vegetarismus: Vor- und Nachteile, Folgen, 12. Veganismus: Vor- und Nachteile, Folgen, 13. Nachhaltigkeit 14. ökologischer Fussabdruck 15. lokale und globale Folgend des Nahrungsmittelkonsums 16. Anbaumethoden 17. Gemüseanbau beispielsweise in Spanien 18. Selbst gemacht vs. Halbfertigprodukte vs. Fertigprodukte 19. Schweizer Produkte vs. ausländische Produkte 20. Onlinekonsum 21. Einkaufsmöglichkeiten Vergleich 22. Haltbarkeit haltbar machen 23. Ökobilanz der Lebensmittel 24. Einkaufen: Produktevergleich 25. Welternährung 26. Ernährungssicherheit 27. Beurteilung Beurteilung Kurzpräsentation Kurzpräsentation Auf einem Blatt (mind. A3) oder einer übersichtlichen PPP stellst du deine Arbeit anschaulich dar. Wichtiges ist klar ersichtlich, unterstützt durch Bilder, Skizzen, Du arbeitest mit verschiedenen Quellen und machst dazu die Quellenangaben (z.B. auf der letzte Folie deiner Präsentation). Deine Erkenntnisse fasst du kurz und treffend zusammen. Deine Präsentation mit Plakat oder PPP wird beurteilt. Inhalt: Kurzbeschrieb des Themas Theorie zum Thema Wissenswertes Erkenntnisse Fazit Tipps Bilder Skizzen Quellenangabe Du begründest die Wahl deines Themas. Deine Unterlagen, wie Bücher, eigene Notizen, Internetausdrucke, usw. sind für die Präsentation mitzubringen und können für den Kurzvortrag (4 bis 5 Minuten reine Sprechzeit) eingesetzt werden. Hinweise: Das Wichtigste deiner Arbeit notiert sich die Klasse am Ende deiner Präsentation als take-home-Message (Quintessenz) auf ein separates Blatt. Als Experte/Expertin kannst du anschliessend alle Fragen zu deinem Thema beantworten. Deine Kurzpräsentation wird beurteilt. Präsentationsgrundlagen Quelle: Lernkompetenz II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH Co. KG, Berlin 2001 Beurteilung Kurzpräsentation Name: Name: Thema: Die präsentierten Inhalte zeigen eine differenzierte Kenntnis des Themas (Fachkompetenz) Inhalte sind sachlich richtig, angemessene Gewichtung von Haupt- und Nebenpunkten, Quellen sind aufgeführt Das Kernthema wird mit anschaulichen Beispielen dargestellt (lebendig und abwechslungsreich) Eigene Erkenntnisse sind sehr gut ersichtlich Das Auftreten wirkt sicher und häufiger Blickkontakt mit dem Publikum findet statt Die Sprache ist deutlich und verständlich zu verbessern Gliederung: nicht nachvollziehbar, ungeschickt, verwirrend Die Präsentation entspricht den zeitlichen Vorgaben nicht (zu kurz zu lang) Die präsentierten Inhalte zeigen kaum Kenntnis des Themas (mangelnde Fachkompetenz) sachliche Fehler, wichtige Punkte zu kurz, nebensächliche Punkte zu ausführlich, Quellen fehlen oder sind unvollständig Das Kernthema wird ohne oder mit unpassenden Beispielen dargestellt Kommentar Struktur Inhalt Eigene Erkenntnisse sind nicht ersichtlich Das Auftreten wirkt unsicher und Blickkontakt mit dem Publikum findet nicht statt Die Sprache ist teilweise undeutlich, eintönig oder ohne Akzente Lautstärke ist zu leise, das Tempo ist zu schnell oder stockend kein(e) oder überladene (s) Folien Plakat, unterstützt die Aussagen nicht Lautstärke und Tempo sind angemessen und unterstützen das Verständnis aussagekräftige(s) Folien Plakat, tragen zum Verständnis bei Auftreten /Sprache sehr gut Gliederung: klar erkennbar, zielgerichtet, roter Faden Die Präsentation entspricht den zeitlichen Vorgaben. Folien Folien Auftreten /Sprache Inhalt Struktur Beurteilung Kurzpräsentation Thema: sehr gut Gliederung: klar erkennbar, zielgerichtet, roter Faden Die Präsentation entspricht den zeitlichen Vorgaben. 33 31 5.5 zu verbessern Gliederung: nicht nachvollziehbar, ungeschickt, verwirrend Die Präsentation entspricht den zeitlichen Vorgaben nicht (zu kurz zu lang) Die präsentierten Inhalte zeigen kaum Kenntnis des Themas (mangelnde Fachkompetenz) sachliche Fehler, wichtige Punkte zu kurz, nebensächliche Punkte zu ausführlich, Quellen fehlen oder sind unvollständig Das Kernthema wird ohne oder mit unpassenden Beispielen dargestellt Kommentar Eigene Erkenntnisse sind nicht ersichtlich Das Auftreten wirkt unsicher und Blickkontakt mit dem Publikum findet nicht statt Die Sprache ist teilweise undeutlich, eintönig oder ohne Akzente Lautstärke ist zu leise, das Tempo ist zu schnell oder stockend kein(e) oder überladene (s) Folien Plakat, unterstützt die Aussagen nicht Lautstärke und Tempo sind angemessen und unterstützen das Verständnis aussagekräftige(s) Folien Plakat, tragen zum Verständnis bei Total: Legende: vollständig, zufriedenstellend erfüllt (4 P.) teilweise, genügend erfüllt (2 P.) nicht, ungenügend erfüllt (0 P.) 36 34 6 Die präsentierten Inhalte zeigen eine differenzierte Kenntnis des Themas (Fachkompetenz) Inhalte sind sachlich richtig, angemessene Gewichtung von Haupt- und Nebenpunkten, Quellen sind aufgeführt Das Kernthema wird mit anschaulichen Beispielen dargestellt (lebendig und abwechslungsreich) Eigene Erkenntnisse sind sehr gut ersichtlich Das Auftreten wirkt sicher und häufiger Blickkontakt mit dem Publikum findet statt Die Sprache ist deutlich und verständlich Total: Notenskala: Punkte Note 30 28 5 Legende: vollständig, zufriedenstellend erfüllt (4 P.) teilweise, genügend erfüllt (2 P.) nicht, ungenügend erfüllt (0 P.) 27 25 4.5 24 -22 4 21 -18 3.5 17 15 3 Notenskala: Punkte Note 36 34 6 33 31 5.5 30 28 5 27 25 4.5 24 -22 4 21 -18 3.5 17 15 3 take-home-messages zu Konsum und Umwelt take-home-messages zu Konsum und Umwelt Thema: Thema: das merke ich mir: das merke ich mir: Thema: Thema: das merke ich mir: das merke ich mir: Thema: Thema: das merke ich mir: das merke ich mir: Thema: Thema: das merke ich mir: das merke ich mir: