Arbeitsblatt: HandEine Podcast-Serie räumt mit moralisch fragwürdigen wirtschaftlichen Praktiken auf. Liefert die Ethik Antworten, wo das Recht versagt?
Material-Details
In diesem Projekt machen sich die Lernenden auf die Suche nach Fällen, in denen die Wirtschaftsakteure zwar innerhalb der (internationalen) Gesetze agieren, man aber trotzdem von unethischem Handeln sprechen kann. Die Frage lautet dann: Versagt hier das Recht, müssten die Gesetze also angepasst werden? Oder ist hier allein die Ethik zuständig als Ratgeberin und welche Werkzeuge gibt sie uns an die Hand? Ihre Ergebnisse werden die Lernenden dann in einem Podcast (mit einer Anleitung dazu aus dem Seminar Link (Dozent: Martin Vögeli) der PH Thurgau) verarbeiten und so der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Lernenden werden sich zuerst mit ethischen Fragestellungen in ihrem Alltag vertraut machen und so ein Gespür für ethische Fragestellungen in der Wirtschaft bekommen. Als zweites werden den Lernenden konkrete Beispiele aus der Wirtschaftethik vorgestellt und sie werden angeleitet, diese selbständig zu analysieren. Die Lernenden recherchieren dann in Gruppen zu einem selbst gewählten aktuellen Thema aus der Wirtschaftsethik. Zuletzt wird den Lernenden gezeigt, wie sie die Ergebnisse aus der Recherche in die Form eines Skripts bekommen, um daraus einen Podcast zu erstellen. Die Lernenden schreiben in Partnerarbeit ein Skript und erstellen damit einen Podcast, der schlussendlich veröffentlicht wird.
Lebenskunde
Ethik / Moral
12. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
197550
579
3
14.04.2021
Autor/in
PHTG Projekt Gruppe BUA | PBL
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Science Grade Aktuelle wirtschaftsethische Probleme Handel mit Wasser !?! Managerbonus trotz Corona !?! Eine Podcast-Serie räumt mit moralisch fragwürdigen wirtschaftlichen Praktiken auf. Liefert die Ethik Antworten, wo das Recht versagt? Project Summary In diesem Projekt machen sich die Lernenden auf die Suche nach Fällen, in denen die Wirtschaftsakteure zwar innerhalb der (internationalen) Gesetze agieren, man aber trotzdem von unethischem Handeln sprechen kann. Die Frage lautet dann: Versagt hier das Recht, müssten die Gesetze also angepasst werden? Oder ist hier allein die Ethik zuständig als Ratgeberin und welche Werkzeuge gibt sie uns an die Hand? Ihre Ergebnisse werden die Lernenden dann in einem Podcast verarbeiten und so der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Lernenden werden sich zuerst mit ethischen Fragestellungen in ihrem Alltag vertraut machen und so ein Gespür für ethische Fragestellungen in der Wirtschaft bekommen. Als zweites werden den Lernenden konkrete Beispiele aus der Wirtschaftethik vorgestellt und sie werden angeleitet, diese selbständig zu analysieren. Die Lernenden recherchieren dann in Gruppen zu einem selbst gewählten aktuellen Thema aus der Wirtschaftsethik. Zuletzt wird den Lernenden gezeigt, wie sie die Ergebnisse aus der Recherche in die Form eines Skripts bekommen, um daraus einen Podcast zu erstellen. Die Lernenden schreiben in Partnerarbeit ein Skript und erstellen damit einen Podcast, der schlussendlich veröffentlicht wird. Learning Goals Key standards Lernziele: Die Lernenden sind in der Lage, . philosophische Fragestellungen im eigenen Alltag zu identifizieren. die Tragweite moralischer Werte in alltäglichen Situationen sowie auf wirtschaftlicher Ebene abzuschätzen. konkrete wirtschafts-ethische Probleme der Gegenwart zu beurteilen. zwischen einem gerechtfertigten Lohn und einem ungerechtfertigten Lohn zu unterscheiden. die Vor- und Nachteile von Termingeschäften zu benennen. sich selbständig in ein wirtschaftliches Thema einzuarbeiten und so zu transformieren, damit sie es klar und verständlich der Klasse vermitteln können. wirtschafts-ethische Themen zu analysieren und mit diesem Wissen ein dramaturgisch-spannendes Skript für einen Podcast zu entwerfen. (über Rhetorik verfügen, über Sprache nachdenken) beim Erstellen eines Podcasts ihre digitalen Fertigkeiten zu vertiefen. (Grundlagen der digitalen Kommunikation verstehen) Key Vocabulary ethische Fragen des Alltags Moralischer Kompass klassische moralische Normen Wirtschaftsethik Ethische Verantwortung Termingeschäfte Futures Finanzinvestoren Exposé Roter Faden Audacity Literacy Skills Lesekompetenz Schreibkompetenz Diskurskompetenz Digitale und Medienkompetenz Success Skills Kooperationskompetenz Kollaborationskompetenz Kommunikationskompetenz Problemlösekompetenz Major Products Individual Products Team/Whole Class Products Die Lernenden halten eine Kurzpräsentation zu ihrem gewählten Thema. Die Lernenden schreiben in Partnerarbeit ein Skript für einen Podcast. Die Lernenden erstellen in Partnerarbeit einen Podcast. Making It Public Nach dem erfolgreichen Erstellen der Podcasts werden diese veröffentlicht via einem der gängigen Podcast-Anbieter Considerations Consider Your Students Was wissen die Lernenden bereits über Wirtschaftsethik? Welche wirtschaftsethischen Probleme könnten die Lernenden am meisten interessieren? Wie kann ich dieses Thema für die Lernenden bedeutsam gestalten? Wie viel Unterstützung brauchen die Lernenden beim Erstellen eines Podcasts? Welche Fähigkeiten bringen sie für diese Arbeit mit, welche müssen noch vermittelt werden? Wie gut sind die Fähigkeiten der Lernenden im Schreiben von informativen und kreativen Texten (Skripts) ausgeprägt? Wobei brauchen sie noch Unterstützung? Consider the Context Welche Themen sind momentan in den Medien präsent und können von den Lernenden aufgegriffen und analysiert werden? Braucht es zusätzliche Lehrpersonen (Informatik), die die Lernenden beim Erstellen eines Podcast unterstützen? Im Vorfeld sollte abgeklärt werden, auf welcher schulischer oder öffentlichen Platform die Podcasts veröffentlicht werden. Consider the Content Skills Welche Ressourcen werden die Lernenden benötigen, um sich selbstständig ein Thema zur Wirtschaftsethik zu erarbeiten? Wie können die Lernenden beim Schreiben von Skripten angeleitet und unterstützt werden? Wie können die Lernenden bei der Planung und Produktion ihrer Podcasts unterstützt werden? Project Milestones Milestone 1: Ethik Die Lernenden werden mit dem Thema Ethik vertraut gemacht, indem sie nach ethischen Fragen in ihrem Alltag suchen. Estimated Duration 90 135min Assessment(s) Ethische Fragen im Alltag identifizieren können. Key Student Question Was sind die wichtigsten Fragen der Ethik und wie kann man sie beantworten? Activities Activity Title Mit einem Einstiegsvideo werden die Lernenden in das Thema Ethik eingeführt. Description Resource Link Die Lehrperson zeigt den Lernenden das Video Was ist Ethik? und das TEDx-Talks-Video The Significance of Ethics and Ethics Education in Daily Life. Stöbern Sie dann selbständig auf der Seite Ethik heute nach ethischen Fragen des Alltags, die Sie interessieren. Während dem Stöbern auf der Internetseite wird Ihnen ein Notizblock in dieser Form zur Verfügung gestellt: Ethisches Problem Lösung für das Problem Beispiel 1: Ein demenzkranker Mann braucht zu Hause eine 24-Stunden-Betreung. Dafür werden zwei polnische Arbeiterinnen angestellt, die 1200 Euro pro Monat verdienen. Wenn man Arbeit von Menschen billig einkauft, die kaum Entscheidungsfreiheit über ihren Lohn haben, spricht man von Ausbeutung. Beispiel 2: Papst Franziskus meinte 2018 in einem Interview: Wir im Westen müssen ärmer werden, denn es ist unmoralisch, so viel zu besitzen, während andere arm sind. Das heisst, auf der Welt gibt es eigentlich genug Ressourcen, diese sind aber ungleich verteilt. Reflexion Schaden verringern: 1. Ihr Gehalt aufstocken 2. bezahlte Urlaubstage anbieten. 3. Dinge tun, die das Leben der Arbeiterinnen angenehmer machen. Es möglichst vermeiden, selbst an Ausbeutung beteiligt zu sein. Die Grenzen unserer eigenen Fähigkeiten anerkennen. Wenn es unser Ziel ist, mit weniger auszukommen und anderen zu helfen, müssen wir mit kleinen Dingen beginnen: 1. Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen 2. freiwillig für arme arbeiten. Die Lernenden füllen das Feedback-Formular 3 2 1 Bridge Protocol aus (die Kopie befindet sich im Teil Resources). Notes Add text here. Milestone 2: Was versteht man unter Wirtschaftsethik und wieso ist das relevant für uns? Bei diesem Milestone wird die Verknüpfung zwischen der Ethik und Wirtschaft hergestellt wobei anhand von verschiedenen Case-Studies das Thema realitätsnah vermittelt wird. Zusätzlich werden in dieser Phase die Gruppen für die Partnerarbeit gebildet und das Thema für den Podcast ausgewählt. Estimated Duration 5 6 Stunden Assessment(s) Schaffung des inhaltlichen Grundverständnisses für die Erstellung des Podcasts zu einem selbst gewählten Thema. Auswahl des Themas für den Podcast. Key Student Question Was ist Wirtschaftsethik? Was heisst verantwortungsvolles Handeln? Wo werden in unserer Gesellschaft rechtlich korrekte aber moralisch fragwürdige Praktiken ausgeübt? Activities Activity Title Anknüpfen an das Vorwissen der Lernenden Description (60 Minuten) Die Lehrperson greift die inhaltlichen Schwerpunkte vom Milstone 1 die wichtigsten Fragen der Ethik beantworten auf und lässt die Lernenden ein reales wirtschaftliches Beispiel mit dem bereits Gelernten analysieren. 1. Die Lernenden lesen 1 zu 12 Für gerechte Löhne (die Kopie befindet sich im Teil Resources). Jeder Lernender fasst für sich die wichtigsten Punkte der Initiative zusammen und beantwortet folgende Frage: Was will die Initiative? Was sind die Argumente der Befürworter? Was sind die Argumente der Gegner? 2. Vergleichen Sie nun die Argumente der Befürworter und der Gegner und verknüpfen Sie Ihr Wissen mit dem aus dem Meilenstein 1 Gelerntem. Wie unterscheiden sich die Argumente der Befürworter unter der Berücksichtigung des Ethikbegriffes von Kant Jeder Mensch sollte so handelnd, dass er ein allgemeingültiges Gesetz für alle Menschen daraus machen könnte von den Argumenten der Gegner? 3. Die Lehrperson diskutiert mit den Lernenden welche Argumente schlussendlich bei dem Schweizer Stimmvolk mehr Gewicht fand. Framework der Wirtschaftsethik (30 Minuten) Nach der Diskussion der 1:12 Initiative wird den Lernenden die Sachverhaltsanalyse zu wirtschafts-ethischen Problemstellungen zur Verfügung gestellt, mit welchem sie wirtschafts-ethische Problemstellungen analysieren können, um daraus Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems abzuleiten (die Kopie befindet sich im Teil Resources). Die Lernenden lesen das Dokument Sachverhaltsanalyse zu wirtschafts-ethischen Problemstellungen. Name this Activity (90 Minuten) In diesem Task lernen Sie ein wirtschafts-ethisches Problem mithilfe der Sachverhaltsanalyse zu analsieren. 1. Das für das Thema relevante Wissen (Börse und Spekulation) wird erarbeitet. Lesen Sie den Artikel Mais – Eine Pflanze zwischen Hunger und Profit und beantworten Sie folgende Fragen Wo werden die Preise für Agrarrohstoffe festgelegt? Wie funktionieren Warenterminbörsen? Was ist ihr ursprünglicher Zweck? Durch wen gerät dieses System in Schieflage? Wie wirkt sich Spekulation an den Agrarbörsen auf den Hunger aus? 2. Nachdem die Lernenden verstanden haben, wie mit Rohstoffen gehandelt wird, schauen Sie bitte folgendes Video zur neusten Entwicklung des Rohstoffhandels. 3. Nehmen Sie an, dass ein Finanzinvestor nun auf steigende Wasserpreise setzt und so der unter Punkt 1 analysierte Sachverhalt auch mit Wasser passiert. Benutzen Sie das Schema zur Sachverhaltsanalyse und beantworten Sie folgende Fragen. Resource Link Was ist passiert? Ist das Handeln der Finanzinvestoren legal? Verstösst der Finanzinvestor gegen die ethische Verantwortung? Was wäre ein Lösungsvorschlag? Bildung der 2-er Teams Themensuche (30 Minuten) Für den Gruppenbildungsprozess kann die Lehrperson auf den Strategy Guide Forming Project Teams von PBLworks zurückgreifen. Dieser Prozess sollte Lehrpersonen gesteuert sein unter Berücksichtigung der Student Choice. Im Anschluss zum Team-Building Prozess wird den Lernenden genügend Zeit zur Verfügung gestellt, um sich in selbständiger Recherche in ein Thema einzulesen und Informationen zu sammeln. Das Thema wird später im Meilenstein 3 und 4 in einen Podcast verarbeitet. Vorgaben für die Themenwahl Bezug zur Wirtschaft enthält eine ethische Problemstellung (z.B. überrissene Managerlöhne, Handel mit Nahrungsmittel oder Wasser) aktuelles Thema Die Lehrperson untersützt die Lernenden in diesem Prozess als Coach und beantwortet Fragen und gibt Tipps, welche den Lernenden helfen soll, ein passendes Thema zu finden. Kurzpräsentation Feedback Peer-Review Umsetzen (60 Minuten) Die Lernendne treffen sich nach einer vorgebenene Zeit wieder im Plenum. Jede Gruppe hat 10 Minuten Zeit, um ihr Projekt der Gruppe vorzustellen. Durch mündliches Feedback werden die anderen Lernenden Feedback geben, ob die Vorgaben für die Themenwahl erfüllt sind. (10 Minuten) Die Lernenden geben zum Milestone 2 Feedback in Form der Markante Momente (die Kopie befindet sich im Teil Resources). Nachdem die Lernenden das Feedback Markante Momente ausgefüllt haben gibt ihnen die Lehrperson Zeit, die Verbesserungsvorschläge ihrer Peers umzusetzen. Die Lehrperson wertet in der Zwischenzeit das Feedback zum Milestone 2 Markante Momente aus. Debriefing-Gespräch Notes (5 Minuten) Die Lehrperson hält nach der Auswertung ein Debriefing-Gespräch. Dabei ist es wichtig, dass die Lehrperson nie in die Defensive gerät. Add text here. Milestone 3: Schreiben eines 5-Minuten-Podcasts Die Lernenden erhalten eine Einführung in das Schreiben eines Skriptes, sie kennen den Aufbau und die formalen Kriterien. Die Lernenden schreiben prozessorientiert ein Skript: Planen Schreiben Feedback Überarbeiten. Estimated Duration 3 Unterrichtsstunden Assessment(s) Schaffung der formalen Grundlage für das Schreibens eines Skriptes. Der Aufbau als auch die formalen Kriterien sind die Voraussetzung für ein dramaturgisch gut aufgebauten Podcast. Key Student Question Wie können wir Wissen in einem Podcast informativ und spannend vermitteln? Activities Activity Title Einführung: Wie schreibt man ein gutes Skript? Description (15 Minuten) Die Lernenden erhalten im ersten Schritt von der Lehrperson eine Einweisung, die die wichtigsten Punkte für das Verfassen eines Skriptes beinhaltet. Ein Skript ist die Grundlage eines jeden Podcasts. Es enthält die Handlung, die Dialoge und den dramaturgischen Spannungsbogen. 1. Am Anfang steht die Idee: Was genau wollen Sie berichten? Entwickeln Sie einen spannenden Bericht. Dazu sollten Sie folgende Fragen beantworten: Was ist der Inhalt/die Handlung? Was ist die Kernaussage Wer ist die Zielgruppe? Gibt es einen roten Faden? Wie beginnt, wie endet der Podcast? 2. Dann folgt ein Exposé: Fassen Sie Ihre Gedanken in einem Exposé (ohne Dialoge!) zusammen. Finden Sie einen spannenden Titel. 3. Gliederung des Skripts: Handlungsverlauf inklusive aller Dialoge. Wie führe ich den Zuhörer in den Podcast ein? Der Einstieg muss überzeugend sein! Wie gestalte ich den Hauptteil? Ist der Ablauf nachvollziehbar? Enthält er unverhoffte Gedankensprünge? Sind die einzelnen Sinnabschnitte erkennbar? Wie entlasse ich den Zuhörer? Enthält der Schluss eine Pointe? Lässt der Schluss reizvoll etwas offen? Regt er zum Weiterdenken an? Enthält der Schluss ein Fazit? 4. Achten Sie auch auf die richtige Formatierung Man kann die Länge des Podcasts anhand der Länge des Skripts schätzen. Eine Skriptseite (Schriftart Courier, Schriftgrösse 12) entspricht ca. einer Minute Podcast. Planung Exposé (45 Minuten) Die Lernenden planen in Partnerarbeit ihren Podcast und schreiben ein Exposé von ca 8-10 Sätzen. Als Grundlage für diese Ausarbeitung dienen die Aufzeichnungen, die die Lernenden bereits in Milestone 2 gemacht haben. Resource Link Kritisches PeerFeedback (30 Minuten) Peer-Feedback: Die Lernenden tauschen untereinander ihr Exposé aus und geben ein kurzes schriftliches Feedback. Folgende Fragen beinhaltet das Feedback: Weckt der Titel mein Interesse? Ist das Exposé logisch und nachvollziehbar aufgebaut? Wo könnten Schwierigkeiten auftreten? Welche Erwartungen erzeugt das Exposé bei mir? Skript schreiben. (60 Minuten) Die Lernenden schreiben ihr Skript und berücksichtigen dabei die Hinweise, die sie im Peer-Feedback erhalten haben. Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre Sprache nicht zu salopp ist und vermeiden Sie Modewörter (mega, krass, voll .) Feedback Die Lernenden füllen das Feedback-Formular Rose-Bud-Thorn aus. (Die Kopie befindet sich im Teil Resources.) Notes Add text here. Milestone 4: Erstellen eines 5-Minuten-Podcasts Die Lernenden erstellen ihren Podcast. Estimated Duration 2 Unterrichtsstunden Assessment(s) Die grundlegenden Arbeitsschritte der Audiobearbeitung mit Audacity beherrschen und anwenden. Key Student Question Wie erstelle ich einen qualitativ guten Podcast? Activities Activity Title Einen Podcast erstellen Description (90 Minuten) Die Lernenden erstellen ihren Podcast als MP3Audiodatei. Falls sie kein Programm dafür installiert haben, können sie folgende Anwendung befolgen: Installieren Sie den freien Audioeditor und -rekorder Audacity (Macintosh Windows) sowie Kid3. Suchen Sie beim Free Music Archive Hintergrundmusik und bei BBC Sound Effects, FindSounds oder Freesound Geräusche. Geben Sie am Schluss bei den Closing Credits Künstler und Titel der gewählten Musik an. Produzieren Sie den Podcast (nicht übersteuert, rauscharm) mit Audacity. Erfassen Sie die Metadaten: Title (dein Thema), Artist (dein Resource Link Name) Album Title Speichern Sie den Podcast als AUP (mit dem Data-Ordner) und MP3 (Mono, 44100 Hz, 64 kbps) ab. Fügen Sie dem MP3 ein anderes quadratisches JPG mit Kid3 als Cover hinzu. Tipp: Testen Sie, ob er sich öffnen lässt und die gewünschte Version beinhaltet. Tipp: Spielen Sie das MP3 z. B. auf dem Smartphone ab. Genügt die Tonqualität? Werden Metadaten und Cover angezeigt? Die Lehrperson (und IT Team-Teacher) unterstützt die Lernenden bei technischen Frage. Tipp: Sprechen Sie nicht zu schnell! Sprechen Sie laut deutlich! Die Lehrperson gibt den Lernenden eine Checkliste als Grundlage für das Erstellen des Podcasts. (Die Kopie befindet sich im Teil Resources.) Veröffentlichung des Die Lernenden veröffentlichen ihren Podcast bei einem gängigen Podcasts Podcast Anbieter und auf der Startseite der Schul- Homepage unter der Rubrik School-News Schüler*innen äussern sich zu aktuellen wirtschaftsethischen Themen Feedback Die Lernenden füllen Das Feedback-Formular Rückblick aus. (Die Kopie befindet sich im Teil Resources.) Notes Add text here. Resources Project Files PBL Rose-Bud-Thorn.docx 1 zu 12 Für gerechte Löhne.pdf PBL Projektrückblick.pdf Sachverhaltsanalyse zu wirtschaftsethischen Problemstellungen.pdf Markante Momente Vorlage Neu.docx Sachverhaltsanalyse zu wirtschafts-ethischen Problemstellungen (für Lehrpersonen zur Anpassung).docx PBL Podcast Checkliste (für Lehrperson zur Anpassung).docx 3 2 1 Bridge.docx Adapting This Project For At-Home Learning Add text here. Additional Resources Add text here. Creative Commons BY-SA-NC This work is licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.