Arbeitsblatt: Arcimboldo - Alles was ich im Kopf habe
Material-Details
Schüler/-innen haben verschiedene Interessen, ihnen gehen unterschiedliche Dinge durch den Kopf. Sie sollen sich ein Bild von sich selbst machen, indem sie ausgesuchtes Bildmaterial auf eine bestimmte Bildaussage hin collagieren.
In dieser Aufgabe beschäftigten sich die SuS mit einem Gestaltungsprinzip, das in Kunst, Politik und Werbung oft angewandt wird – der Collage.
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
197665
932
20
21.04.2021
Autor/in
Barbara Mikosch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Was ich im Kopf habe Zielsetzung Schüler/-innen haben verschiedene Interessen, ihnen gehen unterschiedliche Dinge durch den Kopf. Sie sollen sich ein Bild von sich selbst machen, indem sie ausgesuchtes Bildmaterial auf eine bestimmte Bildaussage hin collagieren. Arbeitsauftrag Thema Arcimboldo In dieser Aufgabe beschäftigst du dich mit einem Gestaltungsprinzip, das in Kunst, Politik und Werbung oft angewandt wird – der Collage. Einstieg Bild von Giuseppe Arcimboldo, Der Sommer, 1563 betrachten. Material Werkzeug Zeichenblock, Pappe oder Tonpapier ca. DIN A3-Format Zeichenstift (Farbstifte, Filzstifte, Wachskreiden (Neocolor) Zeitungs- und Illustriertenausschnitte, Schere, Klebstoff/Klebestift Wasserfarben, Pinsel Arbeitsweise 1. Zunächst in Partnerarbeit eine Umrisszeichnung des eigenen Kopfes im Profil erstellen. Dazu wird der Kopf seitlich auf die Zeichenfläche gelegt und vom Partner/von der Partnerin umfahren. Evtl. Profil mit Hellraumprojektor übertragen. 2. In den Kopf werden die persönlich wichtigen Dinge hineingeklebt oder –gezeichnet. 3. Die Umgebung des Kopfes schwarz oder farbig bemalen. Tipp Weißleim eignet sich nur bedingt, da das Papier stark gerollt wird. Besser geht es mit einem Klebestift. Zeitaufwand max. drei Lektionen