Arbeitsblatt: LK_Musiktheorie

Material-Details

Lernkontrolle zur Musiktheorie
Musik
Musiktheorie / Noten
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197794
1182
34
03.05.2021

Autor/in

Michèle Bigler-Stürchler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle – Musiktheorie Name: 5./6.Kl 1. Zeichne den Violinschlüssel einmal auf die Notenlinie. 1 P. P. 1 P. P. 1 P. P. 2. Wie nennt man den Violinschlüssel noch? 3. Kreuze die richtigen Antworten an! Das Notensystem besteht aus. 3 Zwischenräumen 4 Zwischenräumen 5 Notenlinien 6 Notenlinien 4. Wie nennt man den Abstand zwischen dem 1. Und dem 8. Ton einer Tonleiter? 1 P. P. 5. Zeichne den Viertelnoten die Hälse hin. Überlege gut, ob der der Notenkopf oben oder unten steht. Schreibe die richtigen Notennamen unter die Noten. 10 P. 6. Zeichne die richtigen Noten ein. P. a‘ e‘ c‘ h‘ g‘‘ e‘‘ f‘ d‘‘ e‘‘ 5 P. g‘ P. 7. Auf welcher Taste liegt der jeweilige Ton. Verbinde. Zeichne die Halbtonschritte ein. C‘ C‘‘ E‘‘ A‘ F‘ G‘ H‘ 8 P. P. 8. Richtig oder falsch? Kreuze an. Eine Viertelnote ist kürzer als eine Achtelnote. Eine ganze Note dauert so lange wie zwei halbe Noten. In einer halben Note stecken zwei Viertelnoten. Acht Achtelnoten dauern so lange wie vier Viertelnoten. richti falsc h 4 P. P. 5 P. P. 9. Verändere die Notenköpfe passend zur Aussage: Vier Achtelnoten und eine halbe Note: Zwei Viertelnoten und drei Achtelnoten: Eine ganze Note und vier Viertelnoten: Zwei halbe Noten: Vier Achtelnoten: Total: 36 P. P. Unterschrift Eltern: Note: 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 36 – 34.5 34 – 31.5 31 – 28.5 28 – 25.5 25 – 22.5 22 – 19.5 19 – 16.5 2.5 16 – 13.5