Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Tag und Nachthimmel

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Tag und Nachthimmel. Grundlage dafür ist das Lehrmittel Riesenrad. Inhalt: Mondphasen, Tag und Nacht, Planetenkunden, Sonne, Sterne und weitere Himmelskörper
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197836
806
18
05.05.2021

Autor/in

Laura Giardinelli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG- Test: Taghimmel und Nachthimmel 12.3.2021 4. Klasse Name: Max. Punkte: Deine Punkte: P. Lernziel erreicht mit: P. Unterschrift: 1. Wer kreist um wen? Mache eine Skizze mit der Sonne, dem Mond und der Erde. Zeichne die Laufbahn ein./3) 2. Erkläre, wie Tag und Nacht entstehen. Zeichne auch hier eine Skizze dazu. /3) 3. Die Mondphasen sind hier durcheinander geraten. Ordne den Begriff dem passenden Bild zu. 1. Neumond 2. abnehmender Dreiviertelmond 3. Vollmond 4.abnehmende Sichel 5. zunehmender Dreiviertelmond 6. Halbmond 7. Zunehmende Sichel/3.5) 4. a.) In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? b.) Wo geht die Sonne unter? c.) In welcher/n Himmelsrichtung/en sieht man die Sonne nie? /3) 5. Was wird hier beschrieben? Fülle im Sachtext den richtigen Begriff ein. a.) ist eine Ansammlung von Milliarden von Sternen. Wenn man in den Himmel schaut, kann man ein breites, helles Band sehen. Unsere Erde ist ein winziger Teil davon. b.) Bei der Entstehung von Planeten vor mehreren Milliarden Jahren sind übrig geblieben. Sie sind sehr grosse, unregelmässige Trümmerstücke aus Gestein und Metall. Viele davon befinden sich in einem Gebiet zwischen Mars und Jupiter. c.) sind kleine Sandkörner, welche im Weltall herumfliegen. Diese werden von der Erde angezogen und erhitzen so fest, dass sie glühen, wenn sie in die Lufthülle der Erde gelangen./3) 6. Wähle einen Planeten aus und fülle den Steckbrief fertig aus. Planetenname Nachbarsplaneten Temperatur (ca.) Zwei besondere Merkmale/4) Ich habe ein Ich habe gutes viel für die Prüfung gelernt. mittleres genügend schlechtes zu wenig Gefühl.