Arbeitsblatt: Vincent van gogh

Material-Details

Kunst
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

197927
1237
25
16.06.2021

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Vincent Van Gogh Sternennacht Kunstprojekt Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Gestaltungsvorschlag Das Kunstwerk Sternennacht mit ihrer besonderen Landschaft, der Faszination der Tageszeit und dem dynamischen Spiel mit den Spiralen und Kreisen steht im Fokus dieses Unterrichtsprojekts. Die Schülerinnen und Schüler lassen sich vom Original des Künstlers Vincent van Gogh anregen und gestalten ihren ganz eigenen Sternenhimmel. Im Bereich Farbiges Gestalten ist diese Einheit dem Schwerpunkt Entwickeln von Fähigkeiten und Techniken im Bereich des Zeichnens uns Malens im Lehrplan Kunst des Landes NRW zuzuordnen. In der Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk und den Produkten des Unterrichts, erkennen die Schülerinnen und Schüler technische und gestalterische Aspekte wieder, um sich Anregungen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten und –wünsche zu holen. Lernvoraussetzungen: Die Schülerinnen und Schüler • haben Erfahrung im Mischen und Experimentieren mit Farbe • können Werkzeuge nach ihrer Funktion einsetzen • kennen die Begrifflichkeiten Vorder- und Hintergrund Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler • erproben und verarbeiten verschiedene Farben • gliedern Flächen durch farbige Ausgestaltung • nutzen Farbwirkungen bei der Gestaltung von Bildern • erproben die dynamische Technik der Spiralen und Kreise, um Wirbel zu erzeugen und den Eindruck von Rillen entstehen zu lassen. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Gestaltungsvorschlag Übergreifende Kompetenzen: Im Bereich Wahrnehmen und Kommunizieren nehmen die SuS bedeutende Bilder der Kunst wahr, untersuchen sie nach wichtigen Gesichtspunkten in Bezug auf Inhalt, Form und Technik. In der Kompetenz Analysieren und Reflektieren verfolgen die SuS eigene Gestaltungswünsche und lernen und kombinieren neue Möglichkeiten. Die SuS präsentieren ihr eigenes Werk im Klassenmuseum und üben sich im Strukturieren und Darstellen. Folgende Anforderungsbereiche sind zu erwarten: AB I: Wahrnehmung und Weiterentwicklung Die SuS lassen sich auf neue Malweisen ein, schöpfen aus ihrem Bildzeichenrepertoire und entwickeln ihre Kompetenzen im Bereich Zeichnen und Farbiges Gestalten weiter. AB II: Innovation und Originalität, Individualisierung Die SuS zeigen ungewöhnliche Ideen und nutzen die zur Verfügung gestellten Freiräume für ihre subjektiven Fantasien und Stimmungen aus. Sie reflektieren die Wirkung ihrer Bilder. AB III: Übertragung und Transfer Die SuS erfassen und können die Prinzipien der Gestaltungsschritte benennen, um darauf sinnvoll aufzubauen und Gestaltungsbereiche zu verknüpfen. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Herangehensweise Gewöhnlich packt der Lebenslauf des berühmten Künstlers die Schülerinnen und Schüler sehr schnell. Als Einstieg in ein Thema nutze ich gerne den mit Bewegung verbundenen „Stillen Museumsgang. Hierbei bewegen die Kinder sich zur ruhigen Musik im Klassenraum und betrachten die Kunstwerke des jeweiligen Künstlers, die alle nummeriert sind, ohne zu sprechen. Diese Vereinbarung muss eingeübt werden und ist besonders wichtig, um allen die Gelegenheit zu geben, sich gänzlich auf die Darstellungen zu konzentrieren. Je nach Lerngruppe binde ich 4-6 Kunstwerke des Künstlers ein, um den Kindern die Bandbreite der Malrichtung aufzuzeigen. Anschließend bediene ich mich der kooperativen Lernform des think-pairshare und beschreibe ausführlich ein Bild. Die zuvor ausgehängten Bilder werden umgedreht bzw. weggenommen. Die Kinder dürfen nun in Einzelarbeit zunächst entschlüsseln, um welches Kunstwerk es sich handelt. Diese Methode empfiehlt sich für Lerngruppen, die mit der Bildbetrachtung noch nicht allzu oft in Berührung gekommen sind. Nach der Bildanalyse dürfen die SuS sich mit ihrem Partner austauschen und ihre Vermutungen und Begründungen äußern. Zum Schluss bündeln wir im Plenum die Mutmaßungen und hören uns die Bildanalyse erneut an, während die SuS die Möglichkeit bekommen, das Kunstwerk im Großformat genauer zu betrachten. Da es einen spielerischen Charakter inne hat und mit dem Entdecken einher geht, sind gewöhnlich viele Kinder aktiviert. Beim aktiven Zuhören erfahren sie außerdem, welche relevanten Aspekte bei der Bildbeschreibung von Bedeutung sind. Sie lernen quasi am Modell der beispielhaften Bildanalyse. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Herangehensweise 2 Mögliche Lernaufgaben: 1.) Ausschnitt eines des Kunstwerkes in das eigene Bild integrieren und das Bild zur eigenen „Sternennacht nach dem Malstil von Vincent van Gogh gestalten 2.) Sternennacht nach individuellen Vorstellungen gestalten, orientiert an van Goghs Malstil Die Einbindung der im Materialpaket enthaltenen Kopiervorlagen ist auf die Lerngruppe anzupassen. Es ist erstrebenswert die Hilfen möglichst nicht einzusetzen. Allerdings erlebe ich im Alltag Kinder, die an offenen Aufgabenstellungen verzweifeln und erst gar nicht zum Arbeiten kommen. Hier empfehle ich eine schrittweise Öffnung. Zunächst können die Kopiervorlagen als Hilfe dienen und an der Tafel als Differenzierungsmaterial aufgehangen werden, sodass manche sich daran orientieren können. Ich habe bewusst die Komplexität reduziert und den Himmel und die Landschaft voneinander getrennt, weil es manche Kinder erschlägt. Manche meiner Inklusionskinder erhalten zum Arbeiten eine Kopiervorlage, die sie sich zunächst aussuchen dürfen, weil es ihnen ein Gefühl von Sicherheit bietet. Auch hier werden sie zum Anfangen motiviert und haben trotzdem genug Freiraum, um ihre eigenen Ideen einfließen zu lassen. Die Kopiervorlagen können auf DIN-A3 vergrößert werden oder als DIN-A4 Blatt ausgeschnitten und auf ein DIN-A3 Blatt geklebt werden. Das Arbeitsblatt zum Lebenslauf des Künstlers teile ich gewöhnlich nur an die Kinder aus, die früh mit ihrem Kunstwerk fertig sind, als Puffer quasi. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Interessantes über den Künstler Vincent van Gogh kam im Jahre 1853 in Holland zur Welt. Er ist in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Er befürchtete schon als Kind, nicht richtig malen zu können. Später hat er aber gelernt, dass der Mensch nur beim Arbeiten lernt, d.h. man wird zum Maler, indem man malt. Als er 27 Jahre alt war, hat er sich beruflich schon als Lehrer, Buchhändler und Prediger versucht. Er beschloss, sich schließlich der Kunst zu widmen. Doch er blieb zu seinen Lebzeiten ein erfolgloser Maler Er verkaufte lediglich ein Bild von seinen insgesamt über 800 Werken. Zu fremd war damals den Menschen die Art, wie er seine Bilder malte. Heute ist seine Kunst Millionen wert. Vincent van Gogh malte viele Naturbilder, wie Blumen und Landschaften. Dabei malte er die Natur nicht so, wie sie war, sondern erfand aus seiner Fantasie Farben und Formen, um seine Gefühle zu beschreiben. Seine Malweise ist der Kunstrichtung Impressionismus zuzuordnen. Es ist geprägt vom flimmernden Licht und Farbigkeit von Schatten. Die Farbe trug er in Tupfen und Strichen auf. Ein schwieriger Mensch war er schon immer, doch irgendwann wurde er so krank, dass er nach einem Streit mit einem Freund sich das halbe Ohr abschnitt. Daraufhin lebte er in einem Nervenkrankenhaus. Ein Jahr später erschoss er sich. Der Mann, der seit seiner Kindheit glaubte, nicht malen zu können, ist heute einer der bedeutendsten Künstler der Welt. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Name: Fragen zur Biografie Beantworte die Fragen. In welchem Land ist Vincent van Gogh geboren? Was malte er und was machte seine Malweise aus? Welcher Kunstrichtung gehörten seine Werke an? Expressionismus Impressionismus Pop-Art Was hat er damit gemeint? Erkläre. „ Beim Arbeiten lernt man. Zum Maler wird man malend. Was ist dir am meisten hängen geblieben? Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Vorschlag: Bildbetrachtung Es ist 2 Uhr nachts. Ich sitze am Fenster, denn ich kann nicht schlafen. Der Himmel fasziniert mich. Es ist eine stürmische Sternennacht voller Wirbel und Bewegungen am Himmel. Ich könnte stundenlang hinaus schauen. Die Landschaft mit dem Gebirge und die Häuser mit dem sanften gelblichen Licht strahlen Ruhe und Zufriedenheit aus. Die meisten Leute scheinen zu schlafen. Nur ich finde keine Ruhe. Also nehme ich mir ein Blatt Papier und einen Pinsel und male drauf los. Ich male den Sternenhimmel, so wie ich ihn sehe. Mit dicken, kräftigen und wirbelnden Pinselstrichen, die ich immer wieder absetze, bilde ich die Aussicht aus meinem Fenster ab. Der Nachthimmel schwirrt, also lasse ich meinen Pinsel auch in Linien und Kreisen tanzen. Es muss leben. Der Himmel nimmt bei mir auf dem Blatt mehr Platz als die Landschaft ein. Es strahlt im kräftigen Dunkelblau, begleitet von einigen hellblauen Akzenten. Das was wirklich leuchtet, sind die Sterne und der Mond. Der Mond muss strahlen, so hell wie die Sonne, im goldenen Gelbton. Eine Sichel, die von warmen Strahlen umgeben ist, bildet den Mittelpunkt. Die Sterne sind ihre Begleiter, elf an der Zahl. Sie blinken und scheinen sich zu winden. Damit man die Spuren sieht, drehe ich meinen Pinsel um und fahre die Wirbel mit dem Pinselende nach, um Rillen zu erzeugen. So macht es den Eindruck zu leben, zu atmen, voller Dynamik. Der Himmel ist in Aufruhr, in Unordnung gestürzt, jedoch nicht das Dorf. Lediglich das Zypressengewächs, direkt vor meinem Fenster stört mich. Es verdeckt mit die Sicht. Ich überlege es so zu malen, dass es wie ein loderndes Feuer aussieht, wie richtige Flammen, die meine Sicht zerstören und behindern. Die Zweige bewegen sich und zerstören die nächtliche Ruhe. Oder ist es vielleicht auch die Krankheit in mir, die mir den Schlaf raubt? Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Original: Sternennacht Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Kopiervorlage Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Kopiervorlage II Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Kopiervorlage III Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Schülerbeispiele Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Leistungsbewertung Nach der Bildbetrachtung sollte eine Phase kommen, die den SuS die Möglichkeit für einen Austausch gibt. Den Eindrücken muss Raum gegeben werden. In dieser Phase entstehen auch die gemeinsamen Kriterien, die später für die Leistungsbewertung herangezogen werden. Meine Kriterien für ein Kunstwerk sind nie gleich, sondern entstehen immer in der Lerngruppe. Als Lehrkraft habe ich jedoch ein paar Punkte im Hinterkopf, die für mich in Bezug auf die Kompetenzen wichtig sind. Im Folgenden sind beispielhafte Kriterien aufgelistet, aus denen sich die Lehrkraft entsprechend eine Übersicht erstellen kann: • Wahrnehmungsoffenheit beim Museumsgang • Neugierde, Bereitschaft zur Entwicklung von Fragen • Integration verschiedener Blau- und Gelbtöne • Einteilung des Nachthimmels und der Landschaft • Spiralen und Kreise • gestrichelter Farbauftrag • Offenheit für Überarbeitung in der Zwischenreflexion • Anstrengungsbereitschaft im Arbeitsprozess • Assoziations- und Imaginationsfähigkeit • Farbsensibilität • Explorationsfähigkeit • Eine Würdigung der Kunstwerke darf nicht fehlen. In welcher Form es geschieht, ist der gemeinsamen Planung überlassen. Oft haben Kinder viel bessere Ideen. Wir haben unsere Kunstwerke auf eine Plattform hochgeladen, zu denen Eltern und Verwandten Zugriff hatten, um unseren schwirrenden Nachthimmel zu präsentieren. Download von lehrermarktplatz.de mit eindeutiger Kennung 1947958. Nur zur zum Gebrauch im eigenen Unterricht. Weitergabe verbo Nutzung des Materials: Das Material darf für den eigenen Unterricht verwendet werden. Eine Verbreitung ist urheberrechtlich untersagt. Dies gilt insbesondere für soziale Netzwerke, Dropboxen und Clouds, sowie alle anderen Plattformen und Internetseiten. Das Material darf nicht kommerziell vertrieben oder vervielfältigt werden. Die eingefügte Signatur darf nicht entfernt werden. Verwendete Schriftarten, Grafiken, Textquellen: • Schulschrift, Alpha Echo • Gogh • Kontaktmöglichkeit: Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei oder folge mir auf Instagram: http: papillionisliest.wordpress.com Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)