Arbeitsblatt: LS Erfassung Geometrie Dreiecke
Material-Details
Die SuS können bevor es ernst gilt klären, wie gut sie das Thema beherrschen.
Geometrie
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
198023
640
3
21.05.2021
Autor/in
Tini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ma Geometrie Dreiecke Lernstandserfassung vor Lernkontrolle Name:_ 1. Aufgabe Ergänze den Lückentext. Dreiecke kann man auf zwei unterschiedliche einteilen. Eine Möglichkeit ist eine Einteilung nach . Sind alle Seiten des Dreiecks gleich lang, spricht man von einem Dreieck. Sind nur zwei Seiten gleich lang, wird das Dreieck als Dreieck bezeichnet. Haben alle Seiten unterschiedliche Längen, so ist es ein Dreieck. Die andere Art der Einteilung von Dreiecken erfolgt nach . Auch hier gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten. Hat ein Dreieck drei spitze Winkel, wird es als Dreieck bezeichnet. Hat es einen rechten Winkel, wird es als Dreieck bezeichnet. Hat das Dreieck einen stumpfen Winkel, nennt man es Dreieck. Einzusetzende Wörter: Winkeln, unregelmäßiges, stumpfwinkliges, spitzwinkliges, Seiten, rechtwinkliges, gleichseitigen, gleichschenkliges, Arten 2. Aufgabe Bestimme durch messen um welche Dreiecksart es sich handelt. Dreieck Nr. 1 2 3 4 3. Aufgabe Einteilung nach Seiten Einteilung nach Winkeln a) Konstruiere mit dem Geodreieck und dem Zirkel ein Dreieck mit den Seiten 3, 5 cm 4,5 cm 5 cm b) Beschrifte alle Seiten, Ecken und Winkel korrekt 4. Aufgabe Konstruiere ein gleichseitiges Dreieck mit abc 6 cm 5. Aufgabe Konstruiere ein gleichschenkliges Dreieck mit 5 cm und 7 cm 6. Aufgabe Konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten a 5 cm 7,5 cm 5,5 cm