Arbeitsblatt: Musiktest Durtonleitern F, G, C
Material-Details
2 ähnliche Musiktests über die F-, G- und C-Durtonleiter.
- Tonleitern ins Notensystem und in der Klaviatur eintragen
- Notennamen aufschreiben
- Halbtonschritte der Durtonleiter kennen und markieren
- Notennamen in Klaviatur eintragen
- Vorzeichen b und # kennen und deren Funktion erklären
- enharmonische Verwechslung erklären
- Töne bestimmen und einzeichnen
Musik
Musiktheorie / Noten
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
198521
1066
18
19.07.2021
Autor/in
St Ni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Musik 5. Klasse Datum: Erreichte Punkte: Note: Unterschrift der Eltern: Violinschlüssel nicht vergessen! Aufgabe 1: Zeichne die F-Dur- Tonleiter ins Notensystem und markiere die Halbtonschritte. (_/_) Aufgabe 2: Zeichne die G-Dur- Tonleiter ins Notensystem und markiere die Halbtonschritte. (_/_) Aufgabe 3: Zeichne die C-Dur- Tonleiter ins Notensystem und markiere die Halbtonschritte. (_/_) Aufgabe 4: Male die Tasten der G-Dur-Tonleiter in der Klaviatur an und schreibe die Notennamen auf die Linie unter den Tasten dazu. (_/_) Aufgabe 5: Male die Tasten der F-Dur-Tonleiter in der Klaviatur an und schreibe die Notennamen auf die Linie unter den Tasten dazu. (_/_) Aufgabe 6: Erkläre, wie diese beiden Vorzeichen die Töne und ihre Notennamen verändern. (_/_) Aufgabe 7: Beschrifte alle schwarzen Tasten in der Klaviatur mit beiden Notennamen. (_/_) Aufgabe 8: Hier siehst du die Noten gis und as. Auf der Klaviatur spielst du bei diesen beiden Tönen genau die gleiche Taste. (_/_) a. Erkläre genau, warum es zwei Schreibweisen für die gleiche Taste bzw. den gleichen Ton gibt. b. Wie heisst dieses Phänomen, dass die gleiche Taste bzw. der gleiche Ton zwei verschiedene Namen hat? Aufgabe 9: Zeichne die folgenden Noten ins Notensystem. (_/_) cis fis ais ges dis des gis es Aufgabe 10: Wie heissen diese Noten? (_/_)