Arbeitsblatt: Der Weg der Schokolade
Material-Details
Einstieg Globalisierung
Geographie
Südamerika
8. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
198606
823
13
05.08.2021
Autor/in
Thimo Fleischli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Globalisierung 2. Oberstufe Der Weg der Schokolade Auftrag 1 Betrachte die Schokolade und überlege dir, aus welchen Bestandteilen (Rohstoffe) die Ovomaltine Schokolade besteht. Zeichne auf der Weltkarte die Standorte ein, von der du denkst, dass die Rohstoffe kommen. Zeichne nun die Transportwege der Rohstoffe ein (wird der Rohstoff per Flugzeug, LKW, Zug oder Fähre importiert?) Verwende folgende Farben Rot Standorte der Rohstoffe Blau Transportwege Auftrag 2 Die 14-jährige Julia erhält von ihrer Mutter Jacqueline den Auftrag, Lebensmittel Globalisierung 2. Oberstufe Globalisierung 2. Oberstufe Die Globalisierung Auftrag 1 Zeichne die zehn grössten Häfen der Welt ein. Beschrifte die Häfen. Rot die grössten Häfen der Welt. Blau die grössten Häfen Europas. Auftrag 2 Schaue das Video und beantworte folgende Fragen 1. Beschreibe die erste Phase der Globalisierung (wann, wie, weshalb): 2. Beschreibe die zweite Phase der Globalisierung (wann, wie, weshalb): 3. Beschreibe die dritte Phase der Globalisierung (wann, wie, weshalb): Globalisierung 2. Oberstufe 4. Nenne Vor- und Nachteile der Globalisierung: Vorteile: Nachteile: 5. Wer sind die Gewinner der Globalisierung? Erläutere. Auftrag 3 Versuche den Begriff «Globalisierung» erläutern/erklären. in eigenen Worten zu Globalisierung 2. Oberstufe Die Welt – ein globales Dorf 1. Stelle den „Weg einer Jeans in der obigen Karte dar. Trage die zu den einzelnen Stationen passenden Nummern (vgl. Textkasten) in die leeren Kästchen ein. Beschreibe nun den Weg der Jeans mit eigenen Worten. (1a) Baumwollanbau (Usbekistan) – (1b) Baumwollanbau in (Pakistan) – (2) Verspinnen zu Garn (Türkei) – (3) Stoff weben (Taiwan) – (4) Farbstoffherstellung (China) – (5) Stoffe färben (Frankreich) – (6) Herstellung von Knöpfen und Reissverschlüssen (Grossbritannien) – (7) Nähen (Honduras) – (8) Verkauf (Deutschland) – (9) Verschiffung von Altkleidern (Niederlande) – (10) Verkauf gebrauchter Jeans (Tansania) 2. Überschlage am Beispiel der Jeans den langen Weg der Waren bis zum Käufer. Nutze dazu die Massstabsleiste (vgl. Karte). 3. Erkläre am Beispiel der Jeans, was unter Globalisierung zu verstehen ist. Globalisierung 2. Oberstufe Preisaufschlüsselung eines T-Shirts Kampagne für Saubere Kleidung/www.saubere-kleidung.de Preisaufschlüsselung eines T-Shirts (Quelle: nternehmen/Preisaufschluesselung_T-shirt/Infografik_Produktionskosten_T-Shirt_deutsch.jpg) 1. Beschreibe M1. 2. Erläutere die in M1 dargestellte Preiszusammensetzung im Kontext der Globalisierung. 3. Diskutiere Lösungsmöglichkeiten für das aus M1 deutlich werdende Problem. Globalisierung 2. Oberstufe Die Welt – ein globales Dorf 1. Stelle den „Weg einer Jeans in der obigen Karte dar. Trage die zu den einzelnen Stationen passenden Nummern (vgl. Textkasten) in die leeren Kästchen ein. Beschreibe nun den Weg der Jeans mit eigenen Worten. (1a) Baumwollanbau (Usbekistan) – (1b) Baumwollanbau in (Pakistan) – (2) Verspinnen zu Garn (Türkei) – (3) Stoff weben (Taiwan) – (4) Farbstoffherstellung (China) – (5) Stoffe färben (Frankreich) – (6) Herstellung von Knöpfen und Reissverschlüssen (Grossbritannien) – (7) Nähen (Honduras) – (8) Verkauf (Deutschland) – (9) Verschiffung von Altkleidern (Niederlande) – (10) Verkauf gebrauchter Jeans (Tansania) 2. Überschlage am Beispiel der Jeans den langen Weg der Waren bis zum Käufer. Nutze dazu die Massstabsleiste (vgl. Karte). 1 cm entspricht laut Massstabsleiste etwa 2000 km. Der in der Karte gemessene Weg der Jeans beträgt ca. 37 cm. Daher: 2000 km 37 cm 74 000 km. 3. Erkläre am Beispiel der Jeans, was unter Globalisierung zu verstehen ist. In der „globalisierten Welt werden Waren nicht in einem Land hergestellt. Ihre Produktion ist auf viele Länder verteilt. Es handelt sich also um eine Art „globale bzw. internationale Arbeitsteilung. Dadurch können Waren/Jeans billiger hergestellt werden, denn in den Schwellen- und Entwicklungsländen sind die Löhne niedriger als bei uns. Allerdings müssen die Waren/Jeans einen sehr langen Weg zurücklegen, bis sie bei uns in die Läden kommen. Globalisierung 2. Oberstufe Preisaufschlüsselung eines T-Shirts Kampagne für Saubere Kleidung/www.saubere-kleidung.de Preisaufschlüsselung eines T-Shirts (Quelle: nternehmen/Preisaufschluesselung_T-shirt/Infografik_Produktionskosten_T-Shirt_deutsch.jpg) 1. Beschreibe M1. Von einem T-Shirt, das 29,00 Euro kostet, gehen 59 (17,00 Euro) an den Handel, 12 (3,61 Euro) erhält die Marke und weitere 12 entfallen auf das Material. 8 (2,19 Euro) sind zum Transport notwendig. Zwischenhändler und Lieferanten in den Produktionsländern verdienen jeweils 4 (1,20 Euro). Fixkosten: 0,9 (0,27 Euro). Die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken in Asien, die das T-Shirt herstellen, verdienen pro Stück 0,18 Euro, das sind gerade einmal 0,6 des Verkaufspreises. 2. Erläutere die in M1 dargestellte Preiszusammensetzung im Kontext der Globalisierung. Derart niedrige Löhne für die Arbeiterinnen und Arbeiter, die das eigentliche Produkt erschaffen, sind erst im Kontext der Globalisierung möglich geworden, da dadurch die zugenommen internationale haben. Arbeitsteilung Der und Konkurrenzdruck Outsourcing-Massnahmen zwischen einzelnen Niedriglohnländern steigt, sodass sich die Fabriken mit Lohnkosten unterbieten. 3. Diskutiere Lösungsmöglichkeiten für das aus M1 deutlich werdende Problem. Verbraucher, Unternehmer und die Politik sind die wesentlichen drei Akteure, die die Situation verändern könnten. Globalisierung 2. Oberstufe