Arbeitsblatt: Verben
Material-Details
Verben
Antike Sprachen
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
198978
613
3
16.09.2021
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Das Verb – Grundform, Personalform www.sekundarschulvorbereitung.ch GR40g Verben sagen, was jemand tut oder was geschieht. Unterstreiche die Verben: Das Flugzeug fliegt durch den Nebel. Die Piloten sehen nicht viel. Plötzlich steht eine Ziege vor ihnen. Der Co-Pilot fragt den Flugkapitän: „Sagen Sie mal, wussten Sie, dass Ziegen fliegen können? Der Pilot erbleicht. Er antwortet nicht. Er kann die Maschine hochziehen. Die Motoren heulen. Die Passagiere erschrecken. Der Steward stolpert. Heißer Kaffee verschüttet. Jemand schreit. Dann sagt der Pilot: „Mensch, war das knapp! Im Wörterbuch stehen die Verben im Infinitiv (Grundform). Sie haben die Endung –en. Meist aber brauchen wir die Verben in einer konjugierten Form. Dann verändert sich die Endung. Je nachdem, welche Person (ich, du oder er) etwas tut. Diese Person kann ein Nomen, ein Namen oder ein Pronomen (Fürwort) sein. Die Person steht in der Einzahl: Person Pronomen Verb 1. Person ich fliege 2. Person du fliegst 3. Person er, sie, es fliegt Satz Ich fliege immer mit der „Crashair Fliegst du morgen nach Mallorca? Die Maschine fliegt durch den Nebel. Die Person steht in der Mehrzahl: Person Pronomen Verb 1. Person wir fliegen 2. Person ihr fliegt 3. Person sie fliegen Satz Wann fliegen wir endlich? Was, ihr fliegt nach Australien? Viele Leute fliegen nun in den Süden. Jetzt bist du dran mit Konjugieren (das Verb in die Personalform setzen): Grundform: gehen Einzahl 1. Person Grundform: klettern Mehrzahl ich gehe Einzahl Mehrzahl 1. Person 2. Person 2. Person sie gehen 3. Person Grundform: fahren Einzahl 3. Person Grundform: bleiben Mehrzahl Einzahl 1. Person 1. Person 2. Person 2. Person 3. Person 3. Person Grundform: sehen Einzahl Mehrzahl Grundform: halten Mehrzahl Einzahl 1. Person 1. Person 2. Person 2. Person 3. Person 3. Person Mehrzahl