Arbeitsblatt: Einfürhung Division
Material-Details
Einführung Division
1. Teil: Vom kleinen Einmaleins zur Division
2. Teil: Erweiterung Division mit Zehnerzahlen
Mathematik
Division
3. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
198979
716
13
16.09.2021
Autor/in
Eiffelturm (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik Thema: Division (Teilen ohne Rest) Teilen ohne Rest Lernziele: Ich verstehe die Geteiltaufgabe als Umkehrung einer Malaufgabe. Ich kann einfache Geteiltaufgaben (ohne Rest) sicher rechnen. 1. Von der Malaufgabe zur Geteiltaufgabe. Beginne mit der Malaufgabe. 1 6 4 3 5 7 2 4 6 3 2 8 1 8 3 4 5 5 4 16 7 35 6 24 8 32 3 18 5 Die Geteiltaufgabe ist die Umkehrung der Malaufgabe. 45 Das war für mich einfach – mittel – schwierig 2. Bilde von der Geteiltaufgabe die Malaufgabe. Beginne mit der Malaufgabe. 12 3 30 5 42 6 36 9 21 3 64 8 10 1 0 0 48 8 49 7 63 7 Wie hat es geklapp? ich habe alles alleine geschafft das meiste kann ich alleine ich verstehe es nicht und brauche Hilfe Wenn ich das Einmaleins gut kenne, sind die Geteiltaufgaben für mich einfacher. Ich denke auch an die Tauschaufgabe. Sie ist manchmal einfacher zu rechnen. Beispiel: 83 38 3. Übe das Einmaleins. 5 3 3 8 2 7 3 9 8 6 6 3 2 8 6 6 7 6 4 6 11 3 5 5 7 3 5 8 9 3 10 0 4 8 5 9 Das war für mich einfach – mittel – schwierig 4. Es geht weiter mit Einmaleinsaufgaben. 3 3 7 7 9 6 8 8 8 9 4 4 9 4 5 7 6 7 6 8 7 4 8 5 7 8 9 9 6 5 9 3 9 7 1 10 0 Das war für mich einfach – mittel – schwierig 4. Geteiltaufgaben A) 18 3 24 4 14 7 45 9 48 6 24 3 81 9 36 9 28 7 6 3 30 3 21 7 48 8 30 6 21 3 18 9 24 6 45 9 Wie hat es geklapp? ich habe alles alleine geschafft das meiste kann ich alleine ich verstehe es nicht und brauche Hilfe B) 42 6 35 5 36 9 30 5 30 5 63 7 24 6 21 7 36 6 30 6 40 5 8 4 72 8 49 7 9 3 18 6 30 3 20 5 Du hast schon sehr viele Geteiltaufgaben gerechnet. BRAVO Merkst du, dass es immer besser geht? ja nein Übung macht den Meister C) 27 3 14 7 24 4 35 7 27 3 32 8 18 9 60 6 70 7 63 7 32 8 54 9 48 6 30 5 16 4 24 4 20 4 32 4 Teilen ohne Rest Lernziel: Ich kann von „kleinen Geteiltaufgaben die „grossen Geteiltaufgaben ableiten und sicher rechnen. Ich kann bei Textaufgaben die passende Geteiltaufgabe bilden und rechnen. 1. Teile die 10-mal grössere Zahl. 16 4 36 6 16 4 0 36 0 6 20 5 15 3 20 5 0 15 0 3 45 9 63 7 45 9 0 63 0 7 28 4 56 8 28 4 0 56 0 8 40 4 81 9 40 4 0 81 0 9 0 49 7 35 5 49 7 0 35 0 5 0 Das Ergebnis der Rechnung mit der 10-mal grösseren Zahl kreuze an: wird 10-mal kleiner wird 10-mal grösser Das war für mich einfach – mittel – schwierig 2. Teile durch die 10-mal grössere Zahl. 12 3 0 18 0 6 12 3 0 0 18 0 6 0 32 8 0 25 0 5 32 8 0 0 25 0 5 0 72 8 0 54 0 6 72 8 0 0 54 0 6 0 Wenn ich die gleiche Zahl durch eine 10-mal grössere Zahl teile, bekomme ich. ein 10-mal kleineres Ergebnis ein 10-mal grösseres Ergebnis kreuze an: Das war für mich einfach – mittel – schwierig 3. Erfinde eigene Rechnungen nach diesem Muster. 42 6 0 16 0 42 6 0 0 16 0 Wie hat es geklapp? Ich habe alles alleine geschafft Ich Uff! Das war brauchte anstrengend. etwas Hilfe So, jetzt fassen wir alles zusammen, was du bis jetzt gerechnet hast. 4. Rechne weiter. 21 7 30 6 21 7 0 30 0 6 21 7 0 0 30 0 6 0 18 9 64 8 18 9 0 64 0 8 18 9 0 0 64 0 8 0 27 9 56 7 27 9 0 56 0 7 27 9 0 0 56 0 7 0 ja Merkst du, dass es immer besser geht? nein 5. Versuche nun selber, die verwandten Rechnungen zu finden. 20 4 18 3 20 4 0 20 4 0 0 63 7 48 8 35 7 49 7 Wie hat es geklapp? Ich habe alles alleine geschafft Ich Uff! Das war brauchte anstrengend. etwas Hilfe Du bist schon fast am Ziel. Zeige, was du schon alles kannst! 6. Rechne aus. 24 4 0 36 0 4 0 81 9 0 48 0 6 0 63 7 0 42 0 7 0 25 5 0 54 0 9 0 18 6 0 21 0 3 0 64 8 0 0 40 0 4 0 15 5 0 56 0 7 27 3 0 32 0 4 42 6 0 0 72 0 8 0 16 4 0 0 36 0 6 7. Zum Schluss alles gemischt. Diese Rechnungen sind für mich einfach – mittel – schwierig