Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung
Material-Details
Unterrichtsplanung "Thema Grundwasser"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
199075
593
1
16.09.2021
Autor/in
s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name Fach LP21 Lernzi ele Zeit 5‘ Natur, Mensch Gesellschaft Praxis ort Them Grundwasser Praxislehrp erson Klass Datu 4./ 5./ 6. Klasse Die SuS konnen wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen. D.2.B.1 Die SuS konnen Bedeutungen und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen. NMG.5.3 Die SuS wissen was Grundwasser ist und können in eigenen Worten beschreiben, wie dieses entsteht Unterrichtsp hasen Tipp Inhalt/ Tätigkeit der Lehrperson SchülerInnentätigkeit G SuS nehmen sich ein Notizpapier Überprüfung Wasserarten Heute werden wir uns Grundwasser Bereitstellen/ Organisieren 1 25‘ Aktivität 1 Notizpapier Stift SuS notieren sich zu jeder Wasserart (Grundwasser, Süsswasser, Salzwasser, Quelle) ein oder zwei Beispiele Besprechung mit Partner Sporadisch einzelne SuS herausnehmen Einsteigen 5‘ Material/ MERKMAL/ Wo? fokussieren Präkonzept zum Thema Grundwasser sammeln K Lückentext Trinkwasser (entsprechend Text aus dem ELK Büchlein) Vorgang erläutern ELK Video Beobachtungsauftrag: Warum darf niemand in den Wasserbunker hinein Worin besteht der Unterschied in der Aufbereitung von Seeund Grundwasser? Welches Resultat hat der ELK Film Beobachtungsfragen ABs Schreibzeug NMG Hefte Laboruntersuch der ergeben? 10‘ (Je nach Zeit) K Abschluss Wasserprobe Besprechen der Beobachtungsaufträge Wie kam man früher zu Grundwasser? Lösen des Lückentextes Korrektur bei der LP Zweites AB nehmen Einkleben Entsprechend Auftrag auf dem Blatt ausfüllen Abgabe des NMG Heft Reinschrift/ Übermalen SuS beenden den Satz in PA: Grundwasser ist Einzelne SuS herausnehmen, welche den Anfang beenden NMG Heft Lösungen aus dem ELK Büchlein Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit