Arbeitsblatt: Dossier Buch
Material-Details
Die Arbeitsaufträge werden parallel zum Lesen des Buches ("Römische Zwillinge" in Einfacher Sprache, Spass am Lesen Verlag) eingesetzt und bringen auch die römische Geschichte näher indem man einen Bezug zu heute herstellen kann.
Das Zusatzmaterial dient zum Aufbau des Vorwissens. Ebenso sollte man die römischen Götter im Voraus noch über das Internet dokumentieren und besprechen.
Französisch
Lesen / Literatur
8. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
199489
518
0
26.10.2021
Autor/in
Karin Annoni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Teil 1 Die ersten römischen Zwillinge Eine alte Göttergeschichte über die Entstehung von Rom Beantworte die folgenden Fragen. Schreibe Untertitel und Antworten auf. Schreibe ganze Sätze. 1 K. Annoni 2021 Die Aussetzung (S. 23-25) 1. Bevor du liest: Was heisst Schicksal? Du kannst es auf dem Internet suchen. 2. Was meinst DU: Gibt es einen Flussgott? ************************************************************ Der Fund (S. 27-27) 1. Wer entdeckt die 2 Jungen? 2. Sind die Babys aus einer armen Familie? 3. Welche Namen gibt der Schäfer den Kindern? ************************************************************ Die Suche nach der Herkunft (S. 28-29)) 1. Bevor du liest: Erkläre das Wort „Herkunft. Du kannst es auf dem Internet suchen. 2. Was ist gemeint mit: Am Fluss entlang stromaufwärts? Zeichne! ************************************************************ 2 K. Annoni 2021 Gründet eine Stadt (S.30-33) 1. Wer erkennt die beiden Jungen? 2. Woran erkennt der Grossvater seine beiden Enkel? ************************************************************ Das Zeichen (S. 34-35) 1. Welcher Bruder stirbt im Kampf? 2. Wer gewinnt den Kampf und erbaut die Stadt Rom? ************************************************************ Teil 2 3 K. Annoni 2021 Noch zwei römische Zwillinge Diese Geschichte spielt ungefähr 800 Jahre später. Die römische Armee, also das Militär, hat grosse Gebiete in Europa, in Asien und in Afrika erobert. All diese Gebiete werden von Rom aus regiert. ************************************************************ Eine römische Familie (S. 38-39) 1. Wie heissen die Zwillinge und wie alt sind sie? ************************************************************ Der erste Tag als Mann (S. 41-45) 14 Jahre alt ist ein wichtiges Alter in Rom. Mit 14 Jahren ist man kein Junge mehr, sondern ein erwachsener Mann. 1. Wen trifft Gaius in der Stadt? 2. Quintus ist Botenjunge im Senat. Was ist das: Botenjunge? Du kannst es im Internet nachschauen. 4 K. Annoni 2021 ************************************************************ Am Abend (S. 47-49) 1. „Ave bedeutet 2. „Dominus bedeutet 3. Wieso sind Vater und Grossvater zufrieden, als sie hören, dass Quintus beim Senat ist? Was meinen sie wohl, dass Quintus dort macht? ************************************************************ Lege dein Amulett ab (S. 50-53) 1. Welche Farbe haben jetzt die Kleider von Gaius. Jetzt, da er ein Mann ist? 5 K. Annoni 2021 Römischer Mann mit Toga 2. Mache eine Zeichnung, wie die Römer um den Tisch herum liegen. Ich habe auch ein Bild davon, das kannst du dir ansehen. 6 K. Annoni 2021 Julias Wunsch (S. 55-58) Julia sprich am Hausaltar zu ihren Vorfahren (auf lateinisch „lares), das sind alle alten Familienmitglieder, die schon lange tot sind. Julia ist jetzt mit 14 Jahren auch eine Frau. Sie ist kein Kind mehr. 1. Was bedeutet das für sie? Was muss sie alles machen? 2. Was ist ihr grösster Wunsch, Um die sie die Vorfahren bittet? (siehe S.57 im dritten Abschnitt) ************************************************************ Noch ein Mal zusammen (S. 59-S.63) 1. Was wollen Julius und Gaius am nächsten Tag zusammen unternehmen? 2. Sag, möchtest du im alten Rom lieber sein? Ein Mann oder eine Frau? Und warum? ************************************************************ Heimlicher Ausflug (S. 64-69) 1. Wo sind sie am Schluss dieses Kapitels? ************************************************************ 7 K. Annoni 2021 Auf der Rennbahn (S. 70-79) 1. „menner ist . 8 K. Annoni 2021 2. Eine „Tabula ist ************************************************************ Im Tempel (S. 80-85) 1. Findet es der Priester gut, dass Julia zur Schule ging? 2. Julia hat einen anderen Wunsch als nur 5 Söhne zu bekommen. Welchen? (du kannst es auf Seite 81 nochmals nachlesen) 3. Erkläre: Was meint Julia mit „Cupidos Pfeile? 9 K. Annoni 2021 Römischer Gott „Cupido Dieses Kapitel war etwas schwierig zum Verstehen. Julia spricht vom Amulett und den lares. Was will sie machen? Wie ist ihr Plan? Bevor du weiterliest: bespreche das nochmals mit der Lehrperson oder mit dem Praktikanten!!!! ************************************************************ Ein Gebet zu den lares (S. 86-87) 1. Was wünscht sich Julia von ihren lares? Schreibe auf oder erzähle es jemandem. Du kannst wählen. ************************************************************ Begegnung im Morgengrauen (S. 59-S.63) 1. Wer ist der erste Mann dem Julia am Morgen begegnet? ************************************************************ Das Grab (S. 92-99) Gaius hat seine Zwillingsschwester Julia seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Seit sie geheiratet hat. Gaius fühlt sich sehr einsam, ohne Mutter und ohne Schwester. In diesem Kapitel besucht er den Friedhof. Es ist sehr traurig 10 K. Annoni 2021 1. Was für ein Grab ist neben Gaius‘ Mutter? 2. Wie alt war Julia als sie starb 3. Wer hat neben das Grab von Julia einen Stein gelegt und etwas darauf geschrieben? Du hast einiges gelernt über das Alte Rom. 1. Wie war das Leben für junge Frauen geplant? Schreibe 4 Dinge auf. 2. Und wie war das Leben für junge Männer? 3. Wie können heute junge Frauen und junge Männer ihr Leben planen? das Wohnen das Arbeiten die Liebe die Religion die Freizeit die Freiheiten 11 K. Annoni 2021