Arbeitsblatt: Lernziele Vulkanismus
Material-Details
Lernziele für die NMG LZK
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
199556
703
4
28.10.2021
Autor/in
Sania Avduli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziele: Vulkanismus Du kennst den Aufbau der Erde mit den einzelnen Schichten (Erdkruste, oberer Erdmantel und Lithosphäre, unterer Erdmantel, äusserer Kern, innerer Kern). Du kannst sie beschriften. Du weisst, wie Vulkane entstehen. Du kennst mindestens vier Erdplatten und weisst, wie sie sich bewegen. Du weisst, was Hot Spots sind. Du kannst die Teile eines Vulkans beschriften. Du kennst die wichtigsten Unterschiede des Schichtvulkans und des Schildvulkans. Du kennst die vier Eruptionsformen (plinianische, strombolianische, hawaiianische und peleanische), kannst sie beschreiben und auf Abbildungen erkennen. Du weisst, wie Vulkane ausbrechen und wie man einen Ausbruch vorhersagen kann. Du weisst, warum Vulkane für die Menschen nützlich sind. Du kannst einige Begleiterscheinungen eines Vulkanausbruches nennen. Du kannst erklären, was die Begriffe inaktiv, aktiv, erloschen bedeuten. Du weisst, dass Vulkane als Energieerzeuger genutzt werden können und kannst einige Beispiele dazu nennen. Lernziele: Vulkanismus Du kennst den Aufbau der Erde mit den einzelnen Schichten (Erdkruste, oberer Erdmantel und Lithosphäre, unterer Erdmantel, äusserer Kern, innerer Kern). Du kannst sie beschriften. Du weisst, wie Vulkane entstehen. Du kennst mindestens vier Erdplatten und weisst, wie sie sich bewegen. Du weisst, was Hot Spots sind. Du kannst die Teile eines Vulkans beschriften. Du kennst die wichtigsten Unterschiede des Schichtvulkans und des Schildvulkans. Du kennst die vier Eruptionsformen (plinianische, strombolianische, hawaiianische und peleanische) und kannst sie beschreiben und auf Abbildungen erkennen. Du weisst, wie Vulkane ausbrechen und wie man einen Ausbruch vorhersagen kann. Du weisst, warum Vulkane für die Menschen nützlich sind. Du kannst einige Begleiterscheinungen eines Vulkanausbruches nennen. Du kannst erklären, was die Begriffe inaktiv, aktiv, erloschen bedeuten. Du weisst, dass Vulkane als Energieerzeuger genutzt werden können und kannst einige Beispiele dazu nennen.