Arbeitsblatt: Fake news
Material-Details
Fake News
Rumantsch
Musica
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
199762
608
1
18.11.2021
Autor/in
Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fake News Auftrag 1: Schau dir den Input- Film zum Thema an und bearbeite die Aufträge. (den Link findest du auch auf Teams) Einen gefälschten Post oder Artikel nennt man Fake oder auch (aus dem Englischen und bedeutet: «einen Bären aufbinden»). Welche Aufklärungsseiten werden im Film gezeigt? Manche Fakes können gefährlich sein. Weshalb? Wie können Fake News in 3 Schritten erkannt werden? Und was bedeutet dies bezogen auf dieses Beispiel? In 3 Schritten einen Fake erkennen: Auftrag 2: Recherchiere zu den folgenden Fragen und halte deine Ergebnisse handschriftlich auf einem Blatt fest: Was sind Fake News? Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Welche Formen von Fake News gibt es? Was sind Gründe für das Erstellen und Verbreiten von Fake News? Auftrag 3: Gruppenarbeit Setzt euch in 3er/4er Gruppen zusammen. Unter dem untenstehenden Link findet ihr vier verschiedene Erklärvideos. Jeder von euch schaut sich 1 -2 Filme an und notiert sich die wichtigen Inhalte. Im Anschluss stellt ihr eure Erkenntnisse den anderen Gruppenmitgliedern vor – diese ergänzen die wichtigsten Infos in der Tabelle. Was steckt hinter Falschmeldungen? Wie verbreiten sich Falschmeldungen? Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Was kanns du gegen Wie kannst du Falschmeldungen Falschmeldungen tun? erkennen? Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Auftrag 4: Falschinformationen entlarven Das Internet ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Informationen aller Art, aber ebenso eine Sammlung von vielen Halb- und Unwahrheiten. Auch wenn es nicht immer einfach ist: Es lohnt sich, Online-Quellen kritisch zu hinterfragen und ein wenig Zeit in die Überprüfung von Informationen zu investieren. a) Besuche die angegebene Webseite. Welche Tipps werden dir gegeben, damit du die Qualität einer Information beurteilen kannst? Vervollständige die Grafik so, dass du im Anschluss in der Lage bist, frei zu erklären, wie man eine Falschinformation entlarven kann. Quelle: WIE? WARUM? WER? b) Erkläre mit Hilfe deiner Grafik frei, wie man eine Falschinformation entlarven kann. Nimm deine Erklärung auf und sende diese per WhatsApp an deine Lehrerin. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Auftrag 5: IM NETZ DER LÜGEN – DER KAPF GEGEN FAKE NEWS Die Doku Im Netz der Lügen Der Kampf gegen Fake-News geht der Frage nach: Wie einfach lässt sich eine Falschmeldung im Internet verbreiten und damit politisch Stimmung machen? Das will ein Team von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim herausfinden. Auftrag: Vervollständige die Schlüsselsätze und beantworte die Fragen während des Betrachtens. Du darfst den Film immer wieder unterbrechen um die Lücken zu ergänzen. Quelle: (der Link ist auch im Teams zu finden) Wann und wo wurde dieses Foto aufgenommen? Was wird über dieses Bild im Internet verbreitet? Was ist hier tatsächlich zu sehen? Udo Voigt ist Mitglied der NPD teilt das Bild mit folgendem Kommentar: «Sechs urinieren an das christliche Gotteshaus stellt euch vor, was die mit uns machen würden, wenn wir selbiges an einer tun» Was antwortet Udo Voigt auf die Frage, weshalb er das Bild veröffentlicht habe? Aus der kleinen Umfrage von Professor Wolfgang Schweiger, Kommunikationswissenschaftler, ist zu erkennen, wie schwierig ist es, Fake News zu erkennen. Viele glauben das, was in ihr passt. Gefühlte Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof gewinnen oft die Oberhand, und können die Verbreitung von Fakes . Wolfgang Schweiger startet ein Experiment. Er will eine Falschmeldung unters Volk bringen. In welchen Schritten wird dieses Experiment durchgeführt? Fake News können das Vertrauen in den untergraben. Dies zeigt das Beispiel von Heidelberg. Was versteht man unter Sorgfaltspflicht der Medien? Am Beispiel von Hans-Peter Wahl wird erklärt, was der Facebook Algorithmus mit sich bringt. Erkläre. Menschen glauben, sie seien hervorragend informiert, da sie eine Fülle an Informationen an Quellen vorfinden, die auch Falschmeldungen sein können. Oder man fällt darauf hinein, weil sie die eigenen Ansichten bestätigen und in ihr eigenes . passen. Medien betreiben einseitige Meinungsmache. Wer sich bei klassische Medien informiert, bekommt vielfältige Nachrichten aus allen Bereichen der , im Idealfall entsteht ein ganzheitliches Bild der Wirklichkeit. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Doch vielen kommt die Kritik an Flüchtlingen zu kurz und so hat sich eine entwickelt. Taucht man in diese «Echokammer» ein, dreht sich fast alles um das Thema in dieser Filterblase, diese einseitigen Informationen können ein falsches Bild der Wirklichkeit vermittelt Durch diese Filterblasen und Echokammern in den sozialen Netzwerken wird die ( verstärkt. Wie gehen die «Profis» bei Mimikama vor, um die Meldung des Axt-Angriffs zu überprüfen? Fake News zu erkennen ist nicht immer einfach. Welche «Checks» werden empfohlen durchzuführen? Fazit: Fakten und Meinung werden vermischt, Aufklärung ist notwendig um die Gesellschaft nicht weiter zu polarisieren. Diese Gefahr droht, wenn jeder von seinem aus recht haben will. Wer die Wahrheit sucht, muss seine verlassen und Zusammenhänge betrachten. Damit hat man die meist viel besser im Blick. Auftrag 6 optional: Actionbound-Spiel «Im Bunker der Lügen» Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Actionbound-App in App Store oder Google Play kostenlos herunterladen QR-Code mit der Actionbound-App www.klicksafe.de Auftrag 7: So funktioniert die „Rückwärts Bildersuche – probiere es aus! www.google.de/imghp Google Bildersuche, dann auf den Fotoapparat klicken du kannst entweder den Link zum Bild eingeben oder ein Bild hochladen: Als Ergebnis bekommst du Seiten angezeigt, die dieses Bild verwenden. Daran erkennt man oft, was das Bild eigentlich aussagt: 1. Aus einem Artikel von einer Website zu einem anderen Thema geklaut FAKE ALARM 2. Bild, das angeblich eine bestimmte Person zeigt, ist von einer Bildagentur (z.B. Colourbox oder Shutterstock), also ein Werbebild FAKE ALARM Was hat es mit diesen Bildern auf sich? Wende die Rückwärtsbildersuche an. Die Bilder findest du im Teams. Ergebnisse deiner Rückwärtsbildersuche Recherche Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Auftrag 8: Wie gut kannst du Fake News von wahren Nachrichten unterscheiden? Oder ist das etwa Satire? Mach das Quiz! (hier kann von der Lehrperson auch ein eigenes Quiz zusammengestellt werden und die erreichten Punkte eingesehen werden) Auftrag 9: Erstellt ein Erklärvideo zum Thema Fake News mit der Lege-Trick-Technik „Ein weisses Blatt Papier, eine Schere, einen schwarzen Stift, eine gute Idee und drei bis fünf Minuten Aufmerksamkeit: Mehr brauchen die Macher von explainity nicht, um ihren Zuschauern die Welt zu erklären. Die Explainity-Clips, allgemein auch als Erklärvideos oder How-to-Videos bezeichnet, boomen derzeit im Internet. Den Zuschauern werden komplexe Zusammenhänge und aktuelle Themen – teilweise stark vereinfacht – verständlich und unterhaltsam anhand von einem Kommentator, dessen Ausführungen mit der „Lege-Trick-Technik visualisiert werden, erklärt. So geht das! Explainity-Clip konkret: Schaue dir ein Explainity-Erklärvideo auf YouTuba an. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Mit dieser Präsentationsform wirst du selbst zum Regisseur und Filmproduzenten von Explainity-Clips. Wie das geht? Bevor ein Film im Kino gezeigt werden kann, finden viele einzelne Arbeitsschritte statt, muss man sich zum Experten über ein Thema machen, nur so entstehen Meisterwerke, die das Publikum begeistern können. Ihr habt die Wahl: Ihr könnt das Erklärvideo selber filmen wie bei den Explainity-Clips oder mit der Webseite www.moovly.com arbeiten. Die folgende Übersicht hilft dir, einen Überblick über die einzelnen Phasen des Projektes zu gewinnen: Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Beurteilungsraster „Lernvideo Fake News Tipps Erreicht Das Video besteht aus einer Einleitung Hinführung – einem Hauptteil und einem Schluss Folgende Inhalte werden im Video behandelt, erklärt und verdeutlicht: Erklärung: Was sind Fake News? Was versteht man unter diesem Begriff? Was sind Gründe dafür, dass Leute Fake News produzieren und verbreiten? Welche Arten von Fake News gibt es? Was findest du sonst noch wichtig? Welche Tipps/ Ratschläge kannst du jemandem geben, der sich wenig mit Fake News auskennt? konzentriert sich auf eine Thema, es ist klar erkennbar, worum es geht. wurde technisch gut produziert, ist „ruckelfrei, hat keine Störgeräusche. verwendet einfache, verständliche und aussagekräftige Bilder und Symbole. wird mit ansprechender passender Musik unterstützt. Die verwendete Musik ist weder zu lauf noch zu dominant. Die Bild-Ton-Schere ist stimmig, Das Bild und der gesprochene Text passen zueinander. Das Bild unterstützt den gesprochenen Text, ist keine reine Wiedergabe des Gesprochenen. Struktur Inhalt Video Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Übertroffen Sprache Joel Stuber Thema Medien Das Tempo ist angemessen. Die Aussprache ist deutlich. Die Lautstärke ist angemessen. Die verwendete Sprache ist korrekt. Schule Neuenhof Auftrag 10: Einen eigenen Fake News Artikel schreiben Im nächsten Schritt schreibst du deinen eigenen Fake News Artikel. Schau dir zuerst als Beispiele für einen Artikel/ Bericht die folgenden vier Artikel an und entscheide, ob diese wahr oder fake sind. Besprich deine Antworten mit Frau Brasser. Hier findest du „Inspirationen für das Schreiben deines Artikels. Was denkst du, sind diese Geschichten wahr oder fake? Kreuze an. wahr fake wahr fake wahr fake wahr fake Auf findest du kostenlose und freie Bilder. Schreibe einen kurzen Fake News Artikel (Umfang etwa 200 Wörter) zu einem der Bilder. Denk daran, ein guter Artikel besteht aus einer Schlagzeile, einem Lead, dem Body und einem Schluss. Ergänze auch das Foto. Du darfst deine Unterlagen zum Thema „Was ist ein guter Bericht? aus der 1. Sek zur Hilfe nehmen. Schreib den Entwurf in Word, überprüfe Rechtschreibung und Grammatik. Speichere deinen Entwurf. Gestalte den Artikel anschliessend auf Wenn du fertig bist, speicherst du die Seite und druckst diese aus. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Fake News Lösung Zu Auftrag 1: Schau dir den Input- Film zum Thema an und bearbeite die Aufträge. Einen gefälschten Post oder Artikel nennt man Fake oder auch Hoax (aus dem Englischen und bedeutet: «einen Bären aufbinden). Welche Aufklärungsseiten werden im Film gezeigt? Hoaxmap Zuerst denken – dann klicken (Facebook) Manche Fakes können gefährlich sein. Weshalb? Manchmal stecke ein Computervirus hinter dem Fake, welcher es auf die persönlichen Daten abgesehen hat Phishing Stimmung soll gemach werden Shitstorm Wie können Fake News in 3 Schritten erkannt werden? Und was bedeutet dies bezogen auf dieses Beispiel? In 3 Schritten einen Fake erkennen: 1. Quellencheck Quellenkritik Handelblatt Handelsblatt 2. Faktencheck Recherche Andere Zahlen, 16 Euro erhält der Caterer, nicht die Flüchtling 3. Bildrecherche Rückwärtsbildersuche Bild aus dem Kontext hier kochen Flüchtlinge selber Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Zu Auftrag 6: IM NETZ DER LÜGEN – DER KAPF GEGEN FAKE NEWS Die Doku Im Netz der Lügen Der Kampf gegen Fake-News geht der Frage nach: Wie einfach lässt sich eine Falschmeldung im Internet verbreiten und damit politisch Stimmung machen? Das will ein Team von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim herausfinden. Auftrag: Vervollständige die Schlüsselsätze und beantworte die Fragen während des Betrachtens. Du darfst den Film immer wieder unterbrechen um die Lücken zu ergänzen. Quelle: Wann und wo wurde dieses Foto aufgenommen? Sommer 2016 St Gertrud Kirche in München Was wird über dieses Bild im Internet verbreitet? 6 muslimische Männer pinkeln aus Verachtung vor unsere christlichen Kultur an eine Kirche Was ist hier tatsächlich zu sehen? Eritreisch orthodoxe Christen, die beten – sie gehen traditionsgemäss nicht immer ins Gotteshaus Christen aus Eritrea beten an der Kirche, da der Gottesdienst überfüllt war - beten so seit 8 Jahren Udo Voigt ist Mitglied der NPD teilt das Bild mit folgendem Kommentar: «Sechs Neubürger urinieren an das christliche Gotteshaus stellt euch vor, was die mit uns machen würden, wenn wir selbiges an einer Moschee tun» Was antwortet Udo Voigt auf die Frage, weshalb er das Bild veröffentlicht habe? Stimmungsmache: Millionen Leute wollen Migranten nicht haben, es war ihm klar, dass dies möglich ist Nicht recherchiert Aus der kleinen Umfrage von Professor Wolfgang Schweiger, Kommunikationswissenschaftler, ist zu erkennen, wie schwierig ist es, Fake News zu erkennen. Viele glauben das, was in ihr Weltbild passt. Gefühlte Wahrheiten gewinnen oft die Oberhand, und können die Verbreitung von Fakes begünstigen. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Wolfgang Schweiger startet ein Experiment. Er will eine Falschmeldung unters Volk bringen. In welchen Schritten wird dieses Experiment durchgeführt? Erfinden als Quelle einen Nachrichtenblog Facebook Seite wird eröffnet Einseitige Nachrichtenposts 4 Fake Profile Posts gemäss der Gesinnung Freundschaf Kommentare von anderen Nutzern werden kommentiert 2 Wochen später Gruppen mit gleicher Gesinnung beitreten Nachricht (Falschmeldung) in Gruppen posten Relativ kleiner Aufwand, grosse Wirkung Fake News können das Vertrauen in den Rechtsstaat untergraben. Dies zeigt das Beispiel von Heidelberg. Was versteht man unter Sorgfaltspflicht der Medien? Es wird nur gedruckt/veröffentlichung, was überprüft wurde Am Beispiel von Hans-Peter Wahl wird erklärt, was der Facebook Algorithmus mit sich bringt. Erkläre. Nachrichten gemäss Interesse man sieht, was einem gefällt, andere Ansichten werden selten gesehen Welt, die man auf Facebook sieht entspricht immer mehr den eigenen Interessen, Vorstellungen im Weltbild, Einstellungen, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Menschen glauben, sie seien hervorragend informiert, da sie eine Fülle an Informationen an Quellen vorfinden, die auch Falschmeldungen sein können. Oder man fällt darauf hinein, weil sie die eigenen Ansichten bestätigen und in ihr eigenes Wertesystem passen. Alternative Medien betreiben einseitige Meinungsmache. Wer sich bei klassische Medien informiert, bekommt vielfältige Nachrichten aus allen Bereichen der Gesellschaft, im Idealfall entsteht ein ganzheitliches Bild der Wirklichkeit. Doch vielen kommt die Kritik an Flüchtlingen zu kurz und so hat sich eine Gegenöffentlichkeit entwickelt. Taucht man in diese «Echokammer» ein, dreht sich fast alles um das Thema in dieser Filterblase, diese einseitigen Informationen können ein falsches Bild der Wirklichkeit vermittelt Durch diese Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof Filterblasen und Echokammern in den sozialen Netzwerken wird die Polarisierung () verstärkt. Wie gehen die «Profis» bei Mimikama vor, um die Meldung Axt-Angriff zu überprüfen? Bild mir verschiedenen Auflösungen Bilderrückwärtssuche Fake News zu erkennen ist nicht immer einfach. Welche «Checks» werden empfohlen durchzuführen? Quelle prüfen: Ist sie seriös oder stecken stimmungsmacher oder finanzielle Interessen dahinter? Passen Artikel und überschrift zusammen? Werden echte menschen zitiert? Ist das Datum aktuell oder wird eine alte Geschichte wieder aufgekocht? Zeigen die Fotos Ereignis und Ort der Nachricht? Passen die Bilder nur entfernt dazu? Sind sie reisserisch oder gar manipuliert? Kann es Satire sein? Fazit: Fakten und Meinung werden vermischt, Aufklärung ist notwendig um die Gesellschaft nicht weiter zu polarisieren. Diese Gefahr droht, wenn jeder von seinem Standpunkt aus recht haben will. Wer die Wahrheit sucht, muss seine Perspektive verlassen und Zusammenhänge betrachten. Damit hat man die Realität meist viel besser im Blick. Joel Stuber Thema Medien Schule Neuenhof