Arbeitsblatt: Unsere Erde

Material-Details

Test zu Gestalt und Orientierung Diercke 1
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199944
1214
35
15.12.2021

Autor/in

Peter Luzi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG-Geografie 1.Sek Vorname: Unsere Erde Gestalt und Orientierung N:_ P: D: Totalpunkte: Nachname: Eltern: 1. Benenne die Planeten unseres Sonnensystems 15 26 37 48 2. Vervollständige die Sätze mit den folgenden Begriffen: Gaskugel – Mond-Planet-Sonnensystem-Umlaufbahn-Wärme-Weltraum Die Erde ist ein. Sie bewegt sich in einer um die Sonne. Die Sonne ist eine riesige . Sie strahlt Licht und in den . Der bewegt sich um die Erde. Sonne, Planeten und Monde gehören zu unserem . 3. Sind die Aussagen wahr oder falsch? Kreuze entsprechend an! a) Vor ca. 45000 Jahren war unser Sonnensystem ein Ball aus Gas und Staub. b) Dieser Ball wurde als Sonnennebel bezeichnet. c) Gravitation wird auch als Erdanziehungskraft bezeichnet. d) In unserem Sonnensystem bildet ein Stern das Zentrum. e) Da die «Inneren Planeten» der Sonne sehr nahe sind, haben sie eine hohe Rotationsgeschwindigkeit. f) Asteroiden haben einen charakteristischen Schweif. g) Zu den Gasriesen zählen Neptun, Uranus Jupiter und Saturn. h) Der kleinste Gasriese ist der Jupiter. i) Alle Planeten der Milchstrasse umkreisen die Erde aus elliptischen Bahnen. wahr falsch 4. Erkläre folgende Grundbegriffe! a) Polare Zone: b) Erdrevolution: c) Wendekreis: d) Heliozentrisches Weltbild: 5. Diagramm a) Wie nennt man ein solches Diagramm? b) Welche Eigenschaft zeigt dieses auf? c) Zähle eine Verwendung auf! 6. Oberflächengestalt der Erde: a) Wie nennt man eine solche Erddarstellung? b) Erkläre ihre besondere Form! c) Ergänze die Lücken mit Fachbegriffen! Die Oberfläche der Erde ist sehr vielgestaltig. Grosse Teile der Landmassen liegen nur bis 200m über dem Meeresspiegel. Man nennt sie. Die Gebiete bis etwa 1500 m.ü.M. zählen zum Hügelland bez.. Die Landmassen oberhalb der Waldgrenze nennt man. 7. Orientierung: a) In welchem Land wurde der Kompass erfunden? b) Welche Eigenschaft weist seine Nadel auf? c) Was bedeutet GPS? Erkläre! 8. Trage die Unterschiede zwischen Luftbild und Karte in die Tabelle ein! Luftbild Karte 9. Gradnetz a) Notiere einen Titel zur Abbildung und notiere 3 Eigenschaften. 10. Karten: Verbinde die aufgeführten Eigenschaften mit dem entsprechenden Kartentyp! Topografische Karte die Oberflächenform der Landschaft sowi Verteilung der Städte und Flüsse sind gut sichtbar. Thematische Karte die Geländeform ist sehr gut abgebildet, meist durch Höhenlinien dargestellt, ergänzt mit Punkten. Physische Karten enthält Informationen zu einem bestimmten Thema wie Religionen von verschiedenen Ländern. Profilskizze Schnitt durch ein Stück Erdkruste mit Höhen auch zusätzliche Informationen wie Gesteinsschichten. 11. Zeitzonen: a) Wieso gibt es auf der Erde Tag und Nacht? b) Weshalb geht die Sonne im Osten auf? c) Wie viele Zeitzonen gibt es? d) Wie heisst die Zeitzone der Schweiz? e) Wie viele Längengrade umfasst jede Zeitzone theoretisch? 12. Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne Abbildung a) Trage das jeweilige Datum und die Jahreszeit in die Zeichnung ein! b) Die Erde wird unterschiedlich stark erwärmt. Erkläre! c) Nenne die Merkmale der unterschiedlichen Beleuchtungszonen. 13. Weltbilder verändern sich a) Erkläre, wie Ptolemäus die Kugelgestalt der Erde nachweisen konnte (vgl. Abbildung) b) Berichte über die nebenstehende Abbildung.