Arbeitsblatt: Satzzeichen und direkte Rede
Material-Details
Dossier
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
41 Seiten
Statistik
200180
833
46
15.12.2021
Autor/in
Fabio Gradwohl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Satzzeiche und direkte Rede Name: 2 Satzzeichen Zusammenfassung Satzzeichen am Satzende: Punkt Am Ende eines normalen Satzes macht man einen Punkt. Beispiel: Das weiss ich schon lange. Fragezeichen Wenn man eine Frage stellt, steht am Schluss ein Fragezeichen. Beispiel: Darf ich Ihnen eine Frage stellen? Ausrufezeichen Ausrufezeichen. Nach einem Befehl oder Ausruf steht ein Beispiel: Aber sicher! Juhui! Geh weg! Kommen Sie schnell! Satzzeichen im Satz: Komma Bei Aufzählungen macht man ein Komma. ABER: kein Komma vor und oder. Beispiel: Gleichartige Wörter (z.B. Nomen, Adjektive und Verben) Narzissen, Tulpen, Schlüsselblumen und Krokusse sind Frühlingsblumen. Das ist ein ehrlicher, freundlicher, hilfsbereiter und humorvoller Mensch. In der Schule lernen wir lesen, schreiben, rechnen, turnen und zeichnen. Magst du lieber Nudeln, Spaghetti oder Hörnli? Beispiel: Gleichartige Wortgruppen Katzen miauen, Hunde bellen, Schafe blöken und Kühe muhen. Ich mag spannende Geschichten, lustige Witze, tolle Filme und schöne Bilder. 3 UND-Probe Wenn man ein und zwischen die Wörter setzen kann, ist es eine Aufzählung. eine top moderne und sehr teure Uhr eine top moderne, sehr teure Uhr Umstellprobe Wenn man die Wörter Wortgruppen umstellen kann, ist es eine Aufzählung. oder eine top moderne, sehr teure Uhr eine sehr teure, top moderne Uhr 4 Zusammengesetzte Sätze Komma Komma. Zwischen Beispiele: Teilsätzen Ich weiss macht nicht, man warum ein er verspätet ist. Weisst du, ob er kommt? Er hat mir gesagt, dass ihm das Bild nicht gefällt. Sie liest das Buch, weil es sie interessiert. Ich würde dich gern besuchen, aber ich habe keine Zeit. Wer weiss, wann das Theater beginnt? Ich komme, sobald ich kann. Wörter, welche hauptsächlich nach dem Komma vorkommen: aber damit dass ob obwohl sei sobald wann warum weil wenn 5 Direkte Rede Zusammenfassung Satzzeichen am Satzende: «» oder „ Was jemand wörtlich sagt, schreibt man in Anführungs- und Schlusszeichen. Statt Anführungs- und Schlusszeichen kann man auch Redezeichen sagen. Du kennst drei verschiedene Möglichkeiten: 1 Begleitsatz: Armin sagt langsam: Patricia ruft nervös: Nadja fragt schüchtern: 2 3 „Redesatz. (! ?) „Ich habe Hunger. „Pass auf! „Wer hilft mir? „Redesatz, Begleitsatz. „Ich gehe ins Kino, sagt Domingo zu Rinaldo. „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz. (! ?) sagt der Vater, „musst du dich beeilen. ärgert sich Oliver, „eine totale Frechheit! „Wenn du mitfahren willst, „Das ist doch, „Meinst du nicht auch, fragt die Mutter, „das sei viel zu teuer? 6 Tipp: Überlege immer zuerst, welches der Begleitsatz ist und wo er steht. Dann ist es einfacher, die Rede- und Satzzeichen richtig zu schreiben. 7 Punkt Was der Spanier wohl sagt? Buenosdíasqueridosamigoshoyhacemosunpaseo. Wenn wir eine Sprache nicht kennen, merken wir nicht, wo ein Wort fertig ist und wo ein neues Wort beginnt. Die Italienerin sagt dasselbe wie der Spanier, aber in ihrer Sprache. Buongiornocariamicioggifaciamounapasseggiata. Wenn du sprichst machst du hin und wieder eine Pause um Luft zu holen. Deine Kameraden verstehen dich, weil sie die Wörter kennen. Wenn du schreibst, machst du vor und nach jedem Wort einen kleinen Zwischenraum. So kann man den Text leichter lesen. Wenn ein Satz fertig ist, machst du einen Punkt. Nicht wahr? Aber klar doch! Übung 1: Wo sind die Sätze fertig? Mach an den richtigen Stellen einen farbigen Punkt. Meine Freunde heissen Tobi Sabina sind Schwestern Chris ist mein 8 und Kevin Britta und meine Bruder Milan wohnt nebenan Peruaner Olivia ist Cousinen Fatma kommt aus der Türkei Luis ist Antonio und Emilio kommen aus Italien Portugiesin Anita und Sandra sind meine 9 Übung 2: Aus Wörtern kannst du Sätze bauen. Du weisst: Am Ende eines Satzes steht ein Punkt. Schreibe aus den folgenden Wörtern drei Sätze. Wörter, die du schon gebraucht hast, kannst du durchstreichen. im Zoo einen Elefanten schönes Wetter war Ich gesehen mit der Klasse Es haben gemacht habe Wir einen Ausflug Wir Es Ich Hast du am Ende der Sätze einen Punkt geschrieben? Kontrolliere. Übung 3: Lies den folgenden Text durch. Male immer das erste Wort eines Satzes mit Farbe an. Du weisst: Ein neuer Satz beginnt nach dem Punkt. Im komischen Land haben die Menschen farbige Zähne. Sie putzen nämlich die Zähne mit der Schuhbürste. Auf die Schuhbürste streichen sie farbige Schuhwichse und putzen damit die Zähne. Im komischen Land haben die Menschen nur weisse Schuhe. Sie putzen die Schuhe mit der Zahnbürste. Mit weisser Zahnpasta auf der Zahnbürste putzen sie die Schuhe. 10 Übung 4: Schau den ersten Buchstaben der farbigen Wörter an. Was fällt dir auf? Schreibe das passende Wort auf: Das erste Wort eines Anfangsbuchstaben. Übung 5: Satzes hat einen Jan hat eine kurze Geschichte geschrieben. Aus Versehen hat er das Blatt zerrissen. Aber es ist noch im Papierkorb. Er setzt die Zettel zusammen. Du darfst ihm helfen. Nummeriere die Zettel in der richtigen 1 Reihenfolge. Schreibe jetzt die Geschichte ab. 11 12 Fragezeichen Die Leute im komischen Land geben zuerst die Antwort und erst dann fragen sie. Das kannst du ausprobieren: Übung 1: Ein Kind hat verschiedene Antworten gegeben. Welche Fragen musst du ihm stellen? Schreibe die Fragen auf die richtige Linie. Fragen: Wie alt bist du? Wann hast du Geburtstag? Wo wohnst du? Machst du Sport? Hast du Geschwister? Wie heisst du? Hast du Haustiere? In welche Klasse gehst du? Gehst du gerne in die Schule? Das Kind antwortet: Du fragst: im komischen Land Wo wohnst du? am 12. April 10 Jahr Rola Komila ja, schwimmen und reiten ja, einen Bruder und eine Schwester in die vierte Klasse eigentlich schon, wir lernen viel ja, zwei Hamster 13 Hast du bei deinen Fragen ein Fragezeichen gemacht? Kontrolliere! 14 Übung 2: Warum Wo Schreibe das richtige Fragewort auf. Am Schluss der Frage machst du ein Fragezeichen. Verwende jedes Fragewort nur ein einziges Mal. Wer Wann Wohin Wann Was Welches Wie viel Wie kommst du nach Hause gehst du hat den Kuchen gegessen ist in der Schachtel weinst du gibt 7 7 gross bist du hast du die schöne Jacke gekauft Buch meinst du Es ist ganz einfach: Wenn am Schluss des Satzes ein steht, dann ist es eine Frage. 15 Übung 3: Unterstreiche die Fragen, die man mit JA oder NEIN beantworten kann. Die andern Fragen streichst du durch. Kommst du mit auf den Spielplatz? (Unterstreichen: Man kann mit JA oder NEIN antworten.) Wo ist mein Fussball? (Durchstreichen: Man kann nicht mit JA oder NEIN antworten.) Hast du gerne Schokolade? Wer hilft mir beim Aufräumen? Hast du den Zauberer gesehen? Wann beginnt das Fest? Haben wir heute Turnen? Auf wen wartest du? Was machst du in den Ferien? Darf ich dein Velo benützen? Soll ich dir einen Witz erzählen? Hast du die Hausaufgaben gemacht? Wo bist du gewesen? Wie heisst du? Hast du gut geschlafen? Warum hast du mir nichts gesagt? Wo wohnt dein Freund? 16 Wenn du wissen willst, warum es nachts dunkel ist, dann fragst du: Warum ist es nachts dunkel? Schreibe die Fragen richtig auf. Vergiss das Fragezeichen nicht Übung 4: 1 2 darf. 3 Ich will wissen, warum es Gewitter gibt. Ich frage: Ich will wissen, warum es im Winter schneit. Ich frage: Ich will wissen, ob ich ins Schwimmbad gehen Ich frage: gehen. 4 Ich will wissen, wann wir auf die Schulreise Ich frage: 5 6 Ich will wissen, ob es Marsmännchen gibt. Ich frage: Ich will wissen, wie weit es zum Mond ist. Ich frage: 17 Ausrufezeichen Wenn du einem Kameraden etwas zurufst, sprichst du anders, als wenn du ihn etwas fragst oder ihm etwas erzählst. Hopp! Bravo! Schnell! Spurt! Beim Schreiben machst du ein Ausrufezeichen, wenn du zeigen willst, dass es ein Ausruf ist. Übung 1: Lies die folgenden Sätze durch. Wenn es ein Ausruf sein könnte, machst du ein Ausrufezeichen, sonst machst du einen Punkt. Komm sofort Auf keinen Fall Lüg nicht Hau ab Ich werde dir morgen telefonieren regnet es Juhui Seit zwei Tagen Morgen ist Vollmond Ich habe eine schöne Zeichnung gemacht Ich gehe spazieren Leider kann ich nicht kommen Pass auf Hilfe Es brennt Mach schnell Zwei und zwei sind vier 18 Steh auf Raus hier 19 Übung 2: Du darfst einem andern Kind befehlen. Schreibe die Wörter so auf, dass sie Befehle ergeben. weggehen Geh weg! schnell kommen zuhören aufpassen still sein loslassen aufhören aussteigen aufschreiben Übung 3: Jetzt machst du es umgekehrt. Schreibe die Grundform auf. Wasch dich! sich waschen Wach auf! aufw Warte! Sprich laut! Setz dich! Lies vor! Trink aus! Schweig! Iss! 20 21 Im komischen Land machen die Leute komplizierte Sätze. Sie sagen zum Beispiel: „Sei doch vielleicht bitte so freundlich und schliess das Fenster! Aber sie sagen den Satz als Befehl. Das passt doch nicht zusammen, oder? Bei uns sagt man: Schliess bitte das Fenster. Oder: Fenster zu! Oder: Schliess das Fenster! Übung 6: Schreibe die Sätze aus dem komischen Land so auf, wie man sie bei uns sagen würde. Versuche, sie möglichst kurz zu machen. Ich bitte euch höflich, vielleicht doch endlich mal still zu sein! Seid endlich still! Es wäre sehr angenehm, wenn du doch bitte endlich aufhören würdest! Ich finde es besser, wenn du die Kerze sofort auslöschen würdest! Wenn du doch vielleicht so gut sein könntest und den Tisch abräumen würdest! Du solltest doch wenn möglich bitte sofort den Arzt anrufen! Es wäre besser, wenn du vielleicht mit 22 deinem ewigen Gejammer aufhören würdest! Du solltest jetzt doch endlich deine Hausaufgaben machen! 23 Stell dir vor, du siehst gerade ein wunderschönes Feuerwerk. Dann sagst du nicht: „Ich finde dieses Feuerwerk wunderschön. Du rufst: „Schööön! oder „Aaah! oder „Oooh! oder „Wauw! Wenn der Chasperli im Kindertheater gefragt hat: „Sind er alli da?, hast du gerufen: „Jaaa! Es gibt viele Situationen, in denen man etwas ruft. Wenn man zum Beispiel Freude hat oder wenn man wütend ist, sagt man nicht ganze Sätze. Mit dem Ausrufezeichen zeigst du, dass du etwas besonders betonen willst. Übung 5: Wie sagst du die folgenden Sätze? Schreibe sie als Ausrufe auf. Du findest es schade, dass du ein schönes Glas zerbrochen hast. Du grüsst jemanden am Morgen. Schade! Guten Morgen! Du wünschst jemandem eine gute Reise. Du entschuldigst dich bei jemandem. Du freust dich über das feine Essen. Du dankst für ein tolles Geschenk. 24 Du wünschst jemandem schöne Ferien. Du findest etwas einen Blödsinn. Dein Fussballclub hat ein Tor geschossen. 25 Satzende .?! Übung 1: Was passt am besten? Setze am Satzende das passende Zeichen ein. „Du Papa Deine neue Uhr ist wasserdicht „Warum „Ich habe sie gestern mit Wasser gefüllt und das Wasser ist drin geblieben „Woher hast du die Beule am Kopf „Siehst du die Glastüre dort „Ja „Aber ich habe sie nicht gesehen „Was machst du „Haare waschen „Aber deine Haare sind ja trocken „Ja, weisst du, auf dem Shampoo steht: Für trockenes Haar Die Mutter: „Deine Lehrerin hat über dich geklagt Ursi: „Unmöglich Ich war heute gar nicht in der Schule 26 Der Lehrer fragt: „Du Amir, wann spüren wir die Natur am besten „Wenn wir uns in einen Ameisenhaufen setzen 27 Übung 2: Setze die Satzzeichen ein. Manchmal gibt es mehr als eine Möglichkeit. Im komischen Land Bei den Schuhen sind die Absätze vorne Die Leute laufen deshalb ganz komisch Willst du das nicht ausprobieren Bei den Autos sind die Räder viereckig Wie die wohl vorwärts kommen Da Was ist das Himmelblaue Schneeflocken Und sie sind ganz warm Warmer blauer Schnee Die Spaghetti wachsen an den Bäumen Die Leute mahlen Tannennadeln und backen daraus Brot Wie das wohl schmeckt Äpfel und Birnen wachsen in Blumentöpfen Sie essen aus Gläsern und trinken aus Tellern_ Im Restaurant bestellen sie ein Glas Spaghetti und einen Teller Sirup Die Kinder befehlen Die Eltern müssen ihnen gehorchen Es wird nur das gekocht, was die Kinder gern haben 28 Komma Ein junges Komma geht gern und oft spazieren. Wenn es müde ist, setzt es sich einfach. Das ist aber manchmal gefährlich. Immer wieder bekommt das Komma eine Busse, weil es sich an Orten hinsetzt, an denen es verboten ist. Es muss dann einen Tag lang zuhause bleiben. Dann ist es traurig. Darum geht das Komma jetzt in die Komma-Schule und lernt, wo es sich hinsetzen darf und wo nicht. Du kannst ihm dabei helfen. Am ersten Tag lernt es ein paar ganz einfache Beispiele: Hunde, Katzen, Schafe, Kaninchen und Hühner sind Haustiere. Löwen, Geparde, Elefanten, Pinguine, Tiger und Eisbären sind wilde Tiere. Übung 1: Rehe Setze die Kommas ein. Hasen Füchse Dachse Eichhörnchen und Waldkäuzchen sind Waldtiere. Birken Buchen Eichen Lärchen Rottannen und Weisstannen sind Waldbäume. Brombeeren Heidelbeeren Stachelbeeren und Himbeeren sind Waldbeeren. Schon am ersten Tag hat das Komma etwas Wichtiges gelernt: 29 Ich darf mich zwischen mehreren Nomen setzen. Aber vor einem und habe ich keinen Platz. Beispiel: Kühe, Rinder, Kälber, Ziegen und Hühner sind Bauernhoftiere. Langsam mag sich das Komma nicht mehr zwischen all die Tiere setzen. Es sucht sich andere Sitzgelegenheiten. 30 Übung 2: nötig ist. Komma oder nicht? Setze das Komma ein, wo es Öl und Essig braucht man für die Salatsauce. Italien Frankreich Österreich Deutschland Spanien und Portugal sind europäische Länder. Maurer Gipser Maler Dachdecker und Elektrikerinnen arbeiten auf dem Bau. Schirme und Pelerinen schützen vor dem Regen. Mützen Hüte Kappen Kapuzen und Kopftücher sind Kopfbedeckungen. Ich kann Dreiecke Vierecke Kreise und Würfel zeichnen. Meine Freunde heissen Jan Tobias Dragan und Mario. Das Komma hat wieder einmal Dummheiten gemacht und muss deshalb zuhause bleiben. Aber du weisst ja, dass du Nomen auch mit und verbinden kannst. Das kannst du gleich ausprobieren. Übung 3: Bilde Sätze aus den folgenden Wörtern. Verbinde die Nomen mit und. Am Schluss des Satzes machst du einen Punkt. Kugelschr eiber Bleistifte zum Schreiben Ich brauche Farbstifte sind Wasser Sirup Milch Getränke 31 Messer Löffel Ich esse mit 32 Gabel Heute geht das Komma wieder in die Komma-Schule. Es hat einen Kollegen mitgebracht; er heisst oder. Das Komma weiss, dass es sich zwischen Nomen setzen darf, ausser es stehe ein und oder ein oder dort. Übung 4: Was passt zwischen die Nomen? Lies die Sätze durch und überlege, ob und, oder oder ein Komma am besten passt. Ergänze dann die Sätze. Möchtest du lieber Konfitüre Honig? Bitte bring den Brief das Paket zur Post. Amseln Schwalben Finken Meisen sind Singvögel. Ananas Mango Kiwi Bananen sind Südfrüchte. Soll ich Blockflöte Klavier Geige Gitarre lernen? Zum Dessert kannst du Rüeblitorte Vanilleglace Schokoladen-keks Himbeerglace Erdbeeren mit Schlagrahm wählen. Zum Basteln braucht ihr einen grossen Karton einen Bleistift verschiedene Farbstifte eine Schere Leim. Der Mann ist komisch angezogen: Er trägt ein violettes Hemd grasgrüne Socken dunkelblaue 33 Hosen einen roten Hut weisse Schuhe einen hellgelben Kittel. 34 Das Komma freut sich, dass es zwischen so vielen Nomen sitzen darf. Aber mit der Zeit findet es die Nomen langweilig. Es kennt andere Wortarten, zum Beispiel Verben und Adjektive. Deshalb probiert es aus, ob es sich auch zwischen sie setzen darf. Du kannst ihm dabei helfen. Übung 5: Wo darf es ein Komma haben? Setze die Kommas ein. Schneien regnen winden stürmen blitzen und donnern sind Wetterverben. Ich kenne hilfsbereite freundliche und lustige Menschen. Putz endlich diese kleine runde schmutzige Fensterscheibe! In der Pause rennen hüpfen springen und spielen die Kinder. Wollen wir fernsehen ein Buch lesen basteln draussen spielen oder zu Martina nach Hause gehen? Meine Mutter bügelt die Wäsche wäscht das Geschirr ab putzt die Wohnung kocht das Essen geht einkaufen und hilft uns bei den Aufgaben. In diesem Märchen kommen eine schöne junge Prinzessin ein guter reicher König eine böse hässliche alte Hexe und ein schneeweisses Pferd vor. Das Komma hat plötzlich eine Idee: Immer, wenn gleichartige Wörter oder Wortgruppen aufgezählt werden, darf ich mich 35 dazwischen setzen; aber vor und oder habe ich keinen Platz. Übung 6: JA Was meinst du? Stimmt diese Idee? Kreuze an: NEIN Kontrolliere jetzt deine Aufgabe oben. 36 Nun möchte das Komma genauer wissen, was eine Aufzählung ist. Der Lehrer schreibt zwei Beispiele an die Wandtafel: Möchtest knackige reife , du Äpfel Bananen Teil 1 Teil 2 Der Bauer frische Ananas Teil 3 oder gelbe Birnen? Teil 4 erntet melkt die mäht die sät , und Getreide Kühe Wiese Weizen. Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Jetzt hat das Komma verstanden: Teile einer Aufzählung können einzelne Wörter sein. Es können aber auch mehrere Wörter sein, wie die Beispiele oben zeigen. Das möchte das Komma selber ausprobieren. Übung 7: Bilde aus den Wörtern und Wortgruppen Aufzählungen und setze am passenden Ort ein (Komma), und oder oder ein. Es ist regnerisches graues Wetter windiges trübes Es ist 37 Willst du Ball spielen fernsehen baden gehen ein Buch lesen malen Hast du am Ende des Satzes auch das richtige Satzzeichen gesetzt? 38 Solche Übungen gefallen dem Komma, und es will noch mehr lösen. So wird es immer sicherer und weiss, wo es sich hinsetzen darf. Übung 8: Bilde Aufzählungen. Du weisst: Am passenden Ort (Komma), und oder oder einsetzen. Am Ende des Satzes machst du das passende Satzzeichen. Anja Farbstifte Zeichnungspapier wünscht sich Wasserfarben eine Schere Mineralwasser Kaffee kalten Tee Möchten Sie frischen Orangensaft Süssmost Jetzt möchte das Komma eigene Aufzählungen aufschreiben. Übung 9: Schreibe selber zwei Beispiele auf. 1. 2. 39 Übung 10: Lies die folgenden Sätze durch. Das Wetter war sehr schön. Dieses Bild hast du ausserordentlich sorgfältig gemalt. Die Frisur steht dir ausgesprochen gut. Deine Jacke ist top modern. Hat es in den vier Sätzen Kommafehler? JA NEIN UND-Probe: Wenn du ein und zwischen die Wörter setzen kannst, ist es eine Aufzählung. Das Wetter war sehr und schön. Das geht nicht, also: keine Aufzählung. ABER: Das Wetter war sehr schön und herrlich warm. geht; also: Aufzählung. Das Übung 11: Kreuze bei jedem Satz an, ob es eine Aufzählung ist oder nicht. Denk an die UND-Probe. Wenn es eine Aufzählung ist, setzt du ein Komma. Aufzählung Aufzählung ein furchtbar langweiliger Film ein schrecklich neugieriger Mensch ein kleines gemütliches Zimmer ein hübsches kleines Geschenk eine bunt bemalte Blumenvase ein grosser prächtiger Blumenstrauss glasklares frisches Wasser ein frisch gespitzter Bleistift 40 keine 41 Du hast die UND-Probe kennengelernt. Du kannst auch die Umstellprobe ausprobieren. Umstell-Probe: Wenn du die Wörter umstellen kannst, ohne dass sich der Sinn verändert, dann ist es eine Aufzählung. schönes, warmes Wetter warmes, schönes Wetter Aufzählung. frisch gestrichene Wände keine Aufzählung: man kann die Wörter nicht umstellen. Übung 12: Stell die Wörter um, wenn es möglich ist. Sonst machst du einen Strich. eine saftige, gelbe Birne lange, schwarze Haare eine frisch gemähte Wiese eine lustige, kleine Katze ein schnell zubereitetes Essen ein schwer verständlicher Text eine handgestrickte, blaue Mütze eine schwierig zu lösende Aufgabe farbig bemalte Ostereier 42 frisch gewaschene Hosen kleine, spitzige Kieselsteine eine sehr teure Uhr hässliche, kleine Zwerge 43 Übung 13: Jetzt weisst du schon gut, was Aufzählungen sind. Schreibe die folgenden Sätze als Aufzählungen. Vergiss das Komma nicht. Das Wetter ist regnerisch und kalt. Der Balkon ist gross und regnerisches, kaltes Wetter der sonnig. Das Bild ist schön und farbig. Die Schachtel ist klein das und leer. Der Zettel ist feucht und schmutzig. Das Bachbett ist eng und ausgetrocknet. Die Kinder sind lustig und fröhlich. Die Pappeln sind alt und krank. Die Kerze ist schmal und rot. Der Wanderweg ist steil und steinig. 44 Übung 14: In der folgenden Geschichte fehlen die Kommas. Setze sie ein. Fabian Gelzer ist hübscher Mann. trägt Er einen gemusterte ein sehr hat netter dichtes dunkelblauen Krawatte und freundlicher schwarzes Anzug Haar. Er eine schwarze und schmale glänzende spitze Schuhe. Er sieht wirklich gut aus. Er ist immer heiter zufrieden und liebenswürdig. Als Verkäufer ist er mit den Kunden höflich humorvoll geduldig und hilfsbereit. Vor ein paar angezogener ging Tagen Mann freundlich kam in auf ein unser den kleiner dicker Geschäft. komisch Fabian seltsamen Kauz Gelzer zu und fragte: „Was kann ich für Sie tun? Der Mann sagte: „Mit Ihnen spreche ich nicht! Ich will mit dem Chef sprechen. Gelzer an Der einem antwortete: Seminar. Mann schrie: Kann „Sie „Der ich ihm lügen! Ihr Chef ist etwas Chef auswärts ausrichten? ist nicht an einem Seminar. Das weiss ich sehr genau! Der sonst so ruhige wurde höfliche nervös. und zuvorkommende Anständig antwortete er: Fabian Gelzer „Kommen Sie morgen wieder. Dann ist der Chef hier. Am nächsten Morgen musste gehen. Nach heraus und Fabian einer erzählte Gelzer Weile kam seinen 45 zum er Chef ins strahlend Kolleginnen und Büro wieder Kollegen: „Der komische Kauz von gestern war unser Chef! Er hatte sich testen! – Zum absichtlich Glück war verkleidet ich und höflich wollte uns anständig und zuvorkommend. Übung 15: Male im obigen Text alle und farbig an. 46 Übung 16: Mach aus den zwei Sätzen einen einzigen Satz. Wir gehen nicht ins Schwimmbad. Es ist zu kalt. weil Wir gehen nicht ins Schwimmbad, weil es zu kalt ist. Ich habe Petra eingeladen. Sie kann nicht kommen. aber Ich Du darfst die Strasse nicht überqueren. Die Ampel steht auf Rot. wenn Ich gehe in die Schule. Ich bin erkältet. obwohl Er hat mir Geld gegeben. Ich kann mir selber etwas kaufen. damit 47 Die Strasse war vereist. Wir mussten langsam fahren. Diese zwei Sätze kann man verschieden zusammensetzen: 1. Weil die Strasse vereist war, mussten wir langsam fahren. 2. Wir mussten langsam fahren, weil die Strasse vereist war. In beiden Fällen schreibt man ein Komma zwischen die Teilsätze. Übung 17: Setze die Kommas ein. Er kam zu spät weil ihm der Bus vor der Nase weggefahren war. Weil ihm der Bus vor der Nase weggefahren war kam er zu spät. Wenn die Sonne scheint spielen wir draussen. Wir spielen draussen wenn die Sonne scheint. Ich weiss nicht ob er mitkommt. Ob er mitkommt weiss ich nicht. Es ist klar dass sie gelogen hat. Dass sie gelogen hat ist klar. Sobald er hier ist können wir mit dem Kartenspiel beginnen. Wir können mit dem Kartenspiel beginnen sobald er hier ist. Seit Tomi mit uns spielt ist es viel lustiger. Es ist viel lustiger seit Tomi mit uns spielt. Obwohl es bitter kalt war gingen wir schlitteln. Wir gingen schlitteln obwohl es bitter kalt war. 48 Wenn es nötig ist helfe ich dir bei den Hausaufgaben. Ich helfe dir bei den Hausaufgaben wenn es nötig ist. 49 Vor dass steht (fast) immer ein Komma. Wenn du daran denkst, machst du weniger Kommafehler. Ich weiss, dass vor dass ein Komma steht. Übung 18: Schreibe die Sätze als dass-Sätze. • Es geht ihr besser. Ich bin froh. Ich bin froh, dass es ihr besser geht. • Ich habe gewonnen. Es freut mich. Es freut • Es regnet. Das siehst du doch. Du • Er hat das Bein gebrochen. Das habe ich nicht gewusst. • Papi hat morgen Geburtstag. Denk daran. • Die Erde dreht sich. Das wissen viele nicht. 50 51 Übung 19: Vor weil steht ein Komma. Schreibe weil-Sätze • Wir haben kein Licht. Die Birne ist kaputt. Wir haben kein Licht, weil die Birne kaputt ist. • Das Essen ist angebrannt. Das Essen Ich habe den Kochherd nicht ausgeschaltet. • Das Kind weint. Es hat Hunger. • Nico versteckt sich. Er hat Angst • Die Schwalben fliegen in den Süden. Es ist Herbst. • Die Leute klatschen. Der Zaubertrick war spannend. 52 Übung 20: Setze alle Kommas ein. Im Zoo habe ich ganz verschiedene Tiere gesehen: Zebras Löwen Elefanten Tiger Affen Giraffen Flusspferde Pelikane und Pinguine. Ich habe auch gesehen dass die Elefanten einander mit Wasser angespritzt haben. Die Pinguine sind langsam ins Wasser gewatschelt sind sie untergetaucht und dann herumgeschwommen. Ich glaube dass sie im Wasser richtig Freude hatten. Der Löwe ist herumspaziert geschnitten die Giraffe der Affe hat Grimassen streckte den langen schlanken Hals in die Höhe und frass junge grüne Blätter von einem Baum. Wir wussten gehen sollten dass wir nicht zu nahe an die Käfige weil wir die Raubtiere nicht reizen wollten. Ich gehe gerne in den Zoo weil immer etwas los ist und es viel zu schauen gibt. Ich frage meine Eltern am nächsten Sonntag wieder hingehen. 53 ob wir Direkte Rede Die Lehrerin fragt: Alle Kinder antworten: Wer möchte ein Eis? Ich! Ich! Ich Ich! Ich! Ich! Ich! Ich! Stell dir vor, du müsstest immer Sprechblasen zeichnen, wenn jemand etwas sagt! Das wäre mühsam! Das kann man viel einfacher schreiben: Die Lehrerin fragt: „Wer möchte ein Eis? Alle Kinder antworten: „Ich! Das Anführungszeichen und das Schlusszeichen zeigen, dass jemand etwas genau so gesagt oder gefragt hat. Diese Zeichen heissen auch Gänsefüsschen. Man kann ihnen auch Redezeichen sagen. Übung 1: Schreibe die Sätze in den Sprechblasen zwischen Redezeichen. Mach schnell, wir müssen gehen! Sabina sagt zu ihrer Freundin: Ich spiele Schweinchen Pink! Sven ruft begeistert: 54 55 DIREKTE REDE Übung 2: Schreibe den Satz in der Sprechblase als Redesatz. Denk an die Redezeichen. Welche Zeichnung gefällt euch am besten? Die Lehrerin fragt: „Welche Zeichnung gefällt euch am besten? Gefällt dir mein Bild? Marijana fragt ihre Mutter: Ich übe für unseren Zirkusnachmittag. Sarah erklärt: Schau, ich kann den Handstand! Enrico ruft begeistert: Bettina antwortet: Das weiss ich doch nicht! 56 In vielen Witzen braucht es Redezeichen. Alles, was zwischen den Redezeichen steht, hat jemand genau so gesagt oder gefragt. Die Lehrerin stellt eine Aufgabe: „Auf einem Baum sitzen fünf Raben. Ein Mann schiesst einen Raben ab. Wie viele sitzen jetzt noch oben? Emil antwortet: „Keiner mehr, die anderen sind erschrocken und davongeflogen! Übung 3: Was sagen die Personen wörtlich? Setze die Redezeichen ein. Christian kommt zu spät in die Schule. Die Lehrerin fragt ihn: Hast du keinen Wecker? Christian sagt: Doch, aber er läutet immer dann, wenn ich noch schlafe! Der Lehrer sagt zu Kathrin: Ich hoffe, dass ich dich nie mehr beim Abschreiben erwische! Kathrin antwortet: Ich auch! Der Lehrer fragt: Warum hat die Giraffe einen so langen Hals? Tamara ruft schnell: Weil der Kopf so hoch oben ist! Der Vater sagt: In der Schweiz ist die Kinderarbeit verboten. Da meint Susanne: So, und warum wissen das unsere Lehrer nicht? Herr Beck fragt: Wer kennt ein Tier ohne Knochen? Manuel weiss es und sagt: Ein Wurm. Der Lehrer meint: Sehr gut, Manuel. Und wer weiss noch ein Tier ohne Knochen? Ives antwortet: Noch ein Wurm. 57 Frau Fink erklärt: Der Maulwurf frisst jeden Tag so viel, wie er selber schwer ist. Da wundert sich Sebastian: Aber woher weiss er denn, wie schwer er ist? Herr Filippi tadelt Sandra: Kannst du mich nicht grüssen, wenn du hereinkommst? Sandra fragt schüchtern: Doch, aber von wem denn? 58 Nur, wenn jemand etwas genau so gesagt hat, braucht es Redezeichen. Die Lehrerin sagt: Ich erzähle euch eine Geschichte. Die Lehrerin sagt: „Ich erzähle euch eine Geschichte. Das hat die Lehrerin wörtlich so gesagt. Wir schreiben also Redezeichen. ABER: Die Lehrerin sagt, dass sie uns eine Geschichte erzählt. Das hat die Lehrerin nicht wörtlich so gesagt. Wir schreiben keine Redezeichen. Übung 4: Lies die Satzpaare durch. In welchem Satz braucht es Redezeichen? Setze sie ein. Ratnam fragt: Wer hat beim Skifahren gewonnen? Ratnam fragt, wer beim Skifahren gewonnen habe. Mein Grossvater fragte mich, Mein Grossvater fragte mich: ob ich schon bis hundert Kannst du schon bis hundert zählen könne. zählen? Belinda rief: Ich gehe ins Schwimmbad. Wer will mitkommen? Belinda rief, sie gehe ins Schwimmbad. Wer mitkommen wolle. Achim ärgerte sich: Das ist Achim ärgerte sich, das sei ein richtiger Blödsinn! ein richtiger Blödsinn. Der Mann fragt: Hast du Angst vor dem Hund? Der Mann fragt, ob ich Angst vor dem Hund habe. 59 Der Lehrer verkündet: Der Lehrer verkündet, dass Der Lehrer sagt: „Heute lernt ihr Heute gebe ich keine er heute keine Hausaufgaben schwimmen. Hausaufgaben. Begleitsatz Redesatz gebe. Im Begleitsatz steht, wer etwas sagt oder fragt. Nach dem Begleitsatz steht ein Doppelpunkt. Im Redesatz steht, was die Person sagt oder fragt. Der Redesatz steht in Redezeichen. Übung 5: Schreibe in den nächsten Beispielen den Begleitsatz auf. Vergiss den Doppelpunkt nicht. Onkel; versprechen Der Onkel verspricht: „Wenn du gute Noten hast, schenke ich dir ein Fahrrad. Mutter; fragen Banane? „Möchtest du eine Ali; bluffen schnellsten „Ich kann am Ursi; flüstern ich dir rennen. „In der Pause verrate ein Geheimnis. 60 Simon; jubeln „Ich habe den Wettlauf gewonnen! Sven; zweifeln Nachmittag „Haben wir heute wirklich frei? Mirka; lügen gesehen. „Ich habe gar nichts Alicia; behaupten „Patricia hat mir alles abgeschrieben. 61 Der Begleitsatz kann nicht nur vor dem Redesatz stehen. Man darf ihn auch an den Redesatz anhängen. Übung 6: Male in den folgenden Sätzen den Begleitsatz farbig an. Ines fragt ihre Freundin: „Kannst du mir zwei Franken leihen? „Der Gugelhopf ist ein Gebäck mit einem Loch in der Mitte, erklärt Jasmin ihrer kleineren Schwester. „Es wird ein Gewitter geben, befürchtet der Bauer. „Ihr habt das Theater sehr schön gespielt, und ihr habt auch deutlich gesprochen, lobt der Lehrer. Adriana erzählt ihrer Grossmutter strahlend: „Ich habe am Meer viele schöne Muscheln gefunden. Die Chefin setzt ihre Brille auf und sagt langsam zum Angestellten: „Wenn Sie in Zukunft nicht pünktlich hier sind, muss ich Sie entlassen. Nadja fragt ihre Banknachbarin: „Was ist ein Dschungel? „Das ist ein Urwald, antwortet sie. „Ich habe gerne Suchbilder. Meistens finde ich die Unterschiede schnell. Man muss einfach gut schauen, schwärmt Nicole ihrer Freundin Damaris vor. Damaris antwortet: „Also probieren wir es. Wer findet die neun Unterschiede schneller? Wo sind die neun Unterschiede? 62 63 Du weisst, dass der Begleitsatz am Anfang oder am Schluss des Satzes stehen kann. Begleitsatz am Anfang: Essen kommen. Die Mutter ruft „Ihr könnt zum Begleitsatz am Schluss: ruft die Mutter. „Ihr könnt zum Essen kommen, Schau die Satzzeichen gut an. Übung 7: Male in den folgenden Sätzen zuerst den Begleitsatz farbig an. Setze dann die Satzzeichen ein. Wenn du nicht sicher bist, kannst du oben nachschauen. „Morgen machen wir eine Wanderung, verkündet der Lehrer. Ich weiss nicht, ob ich mitkommen kann Das wäre aber schade sagt Lorenzo meint Pedro Der kleine Pascal sagt zur Grossmutter schön angemalt Das Zebra ist sehr Gabriela frohlockt Morgen mache ich mit meinen Freundinnen eine Geburtstagsparty Wir helfen dir beim Vorbereiten Aline versprechen Nadja und Morgen darf ich mit meinem Götti ins Kino gehen sich Reto 64 freut Olaf zeigt dem Vater stolz das Aufgabenheft und sagt habe im Diktat keinen einzigen Fehler gemacht Dafür bekommst du von mir fünf Franken lobt der Vater 65 Ich Das kennst du schon gut: Begleitsatz: „Redesatz. „Redesatz, Begleitsatz. Begleitsatz am Anfang Begleitsatz am Schluss Das ist neu für dich: Der Begleitsatz kann auch mitten drin stehen: „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz. „komm doch bitte mal zu „Tobias, rief der Vater, mir. Das sagt der Das sagt der Vater wörtlich Vater wörtlich Du weisst: Alles, was jemand wörtlich sagt, steht in Redezeichen Übung 8: Male in den folgenden Sätzen zuerst den Begleitsatz farbig an. „Bravo, lobt der Lehrer, „das habt ihr ausgezeichnet gemacht! „Juhui, schwärmt Andrina, „ich darf an die Party gehen! „Wer von euch, fragt der Nachbar, „hat die Scheibe eingeschlagen? „Ich glaube nicht, sagt der Professor zum Studenten, „dass Sie die Prüfung bestehen. Übung 9: Male in den folgenden Sätzen zuerst den Begleitsatz farbig an. Setze dann alle Satz- und Redezeichen ein. Ich freue mich sagt Tante Olga Wenn ihr brav seid Eis wenn du mich besuchst verspricht die Mutter 66 bekommt ihr ein So schönes Wetter nicht mehr Eigentlich freut sich Pietro meint Karin hatten wir schon lange ist das gar nicht so schwierig 67 Schau die Satz- und Redezeichen gut an: „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz. „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz! „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz? Übung 10: Setze die Satzzeichen , ? ein. Die Redezeichen sind bereits eingefügt. „Ich weiss nicht sagt Carmen „ob ich ein Meerschweinchen bekomme „Soll ich den Brief mitnehmen fragt Frau Meier „wenn ich zur Post gehe „Schluss jetzt ruft Herr Leisemann „ich habe euren Lärm satt „Es hat mich gefreut meint Onkel Mario „dass du mir geschrieben hast „Warum hast du fragt der Lehrer „das Turnzeug nicht mitgenommen Übung 11: Setze die Redezeichen ein. Die Satzzeichen sind bereits eingefügt. Meine Kühe erklärt der Bauer, mögen Musik im Stall. Wer kann schneller rennen fragt Sascha, ein Tiger? 68 ein Löwe oder Ich befürchte sagt Tonio, dass wir den Bus verpassen. Was jemand wörtlich sagt erklärt die Lehrerin, steht in Redezeichen. Wir gehen nur baden sagt die Mutter, scheint. 69 wenn die Sonne Jetzt kennst du die verschiedenen Möglichkeiten: Begleitsatz am „Redesatz. 1 Begleitsatz: Anfang (!?) 2 Begleitsatz am Schluss 3 Begleitsatz in der Mitte „Redesatz Begleitsatz. „Redesatz „Redesatz. Begleitsatz, (!?) Übung 12: Schreibe neben jeden Satz, um welche Möglichkeit es sich handelt. Wenn du zuerst den Begleitsatz farbig anmalst, geht es leichter. 2 „Wenn ihr etwas nicht wisst, dürft ihr mich fragen, sagt die Lehrerin. „Wir gehen auf den Spielplatz, sagen Laura und Lea zu Manuela. Nicole freut sich: „Ich habe ein neues Fahrrad bekommen! Annika fragt: „Fliegen Maikäfer nur im Mai? „Wir könnten doch, meint der Vater, „am Sonntag eine Velotour machen. „Das ist keine schlechte Idee, antwortet Jan, „ich komme gerne mit. 70 „Weisst du schon, fragt der Vater, „wohin du fahren möchtest? Jan strahlt: „Ja, an den Gilbenbach. Dann können wir den Bach stauen. „Einverstanden, sagt der Vater ruhig. 71 1 Begleitsatz: 2 „Redesatz, Begleitsatz. 3 „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz. (! ?) „Redesatz. (! ?) Übung 13: Schreibe die Satzteile so auf, dass sie im richtigen Kästchen stehen. Achte gut auf die Satzund Redezeichen. 1 Dorina „Ich weiss, wer den Ring sagte: gestohlen hat. „Ich weiss, wer den Ring sagte 2 gestohlen hat, Dorina. „Ich sagte 3 „wer den Ring gestohlen hat. weiss, Dorina, 1 Bojan sagte: „Ich finde, das ist ein blödes Spiel. 2 3 1 2 „Ich glaube, Dario hat gelogen, sagte Britta. 3 1 2 3 „Ich glaube, sagt Tibor, „ich werde krank. 1 72 2 „Ich hoffe, dass du mitkommst. 3 73 sagt Ines. 1 Begleitsatz: 2 „Redesatz, Begleitsatz. 3 „Redesatz, Begleitsatz, „Redesatz. (! ?) „Redesatz. (! ?) Übung 14: Schreibe die Sätze so auf, wie die Personen sie wörtlich gesagt haben. Die Zahl sagt dir, nach welchem Muster du sie aufschreiben sollst. Oma sagte, wenn es uns passe, komme sie am Sonntag zu Besuch. „Wenn es euch passt, sagte Oma, „komme ich am 3 Sonntag zu Besuch. Marina fragt, ob sie mitspielen dürfe. 1 Marina Kevin sagte, er habe Ives geholfen. 2 Frau Bodmer sagte, es tue ihr leid, sie habe kein Geld bei sich. 3 Papa hat gesagt, er komme später heim. 2 Nadine sagte, sie sei zu spät, weil sie den Wecker nicht gehört habe. 74 3 75