Arbeitsblatt: Leseverstehen 7.3 mit LZ

Material-Details

Leseverstehen überarbeitet mit Lernzielen. Passend zum Thema im Clin d'oeil 7.3, eine Comicbuch Rezension zu Asterix und Obelix
Französisch
Textverständnis
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

200365
1448
37
07.01.2022

Autor/in

Laura Flükiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Leseverstehen 7.3e Le tour de Gaule de Asterix Lies den Text durch und beantworte danach einige Verständnisfragen auf Deutsch. Wende die bereits geübten Lesestrategien an (ohne Wörterbuch) - Titel, Bilder, Parallelwörter, Wörter, die du bereits kennst und raten (Zusammenhänge) Ziel dieser Lernkontrolle ist, dass du zeigen kannst, dass du zum Thema Comics und Geschichten wichtige Informationen aus einem Text entnehmen kannst. Die Frage «Worum geht es?» kannst du mit ein paar spezifischen Leitfragen beantworten. Fastoche! Lernziel Ich kann Informationen aus einem Text schriftlich wiedergeben (Frage 1-5) Ich kann Sätze/Begriffe aus einem Text sinngemäss übersetzen (Frage 7 9) t.e. n.e. Ich kann Inhalte aus einem Text aufzählen (Frage 6 8) NOTE 1 Name: Le tour de Gaule dAstérix Tout le monde connaît Astérix et Obélix, les héros de Uderzo et Goscinny. Les aventures dAstérix et Obélix ont toujours beaucoup de succès. Parmi les aventures dAstérix et Obélix, il en une très intéressante et très drôle qui permet de connaître un peu les villes françaises et leur spécialité. Lalbum sappelle « Le tour de Gaule dAstérix ». Astérix et ses amis découvrent un jour que les Romains ont construit un mur autour du village pour les empêcher de passer. Les villageois parient alors aux Romains quils peuvent quand même aller où ils veulent en Gaule. La Gaule, cest lancien nom de la France. Les villageois envoient Astérix et son ami Obélix faire le tour de la Gaule. Pour prouver aux Romains quils ont bien fait le tour de Gaule, ils doivent ramener quelques spécialités. Ils partent de leur village de Bretagne et vont dabord à Rouen où ils prennent un bateau pour aller à Paris en remontant la Seine. À Paris, ils achètent du jambon puis ils vont à Cambrais pour acheter des bêtises. De Cambrais, ils partent pour Reims où ils achètent du vin ensuite ils vont à Metz puis à Lyon où on leur offre des saucisses et des quenelles. De Lyon, ils vont à Nice pour acheter une salade niçoise. Et ensuite ils se rendent à Marseille pour sa célèbre bouillabaisse. Après ils vont à Toulouse pour acheter des saucisses, ils passent ensuite par Agen, Bordeaux, le Conquet et rentrent dans leur village. À la fin de lhistoire, ils noublient pas doffrir la spécialité de leur village, une bonne châtaigne Ce qui est très intéressant dans cette histoire, cest quil a beaucoup danachronismes. Par exemple, les spécialités achetées par Astérix nexistaient pas à lépoque des Gaulois. Il a aussi beaucoup de clins dœil et de stéréotypes. Par exemple, à Marseille on voit les gens jouer à la pétanque. La pétanque est un jeu très pratiqué dans le sud de la France. Le tour de Gaule fait aussi penser au Tour de France, la célèbre course cycliste. Quand Astérix arrive à Paris, il a beaucoup dembouteillages. Quand ils sont à Lyon, les Romains essaient de retrouver leur chemin en suivant des cailloux, cest une référence au conte du Petit Poucet de Perrault. Mais, je ne vous dis pas tout, il a encore beaucoup dautres choses à découvrir dans ce livre. 2 Name: Vocabulaire Uderzo et Coscinny Die Zeichner von Asterix und Obelix Bretagne, Rouen, Cambrais, Metz, Agen, Bordeaux, le Conquet Gegenden und berühmte Ortschaften Frankreichs (Ebenso wie Paris, Marseille etc.) Anachronismes Anachronismus: etwas das nicht zu der Zeit existierte. In diesem Text: Im Comic ist das zwar drin, zu der Zeit von Asterix und Obelix gab es das jedoch noch gar nicht. Dembouteillages Verkehrsstau Petit Poucet Märchen: Der kleine Däumling, geschrieben von Perrault 3 Name: Beantworte folgende Fragen zum Text auf Deutsch: 1. Welches Comicbuch wird hier vorgestellt? 1 Pkt. . . . 2. Was kann man mit diesem Comicbuch genauer kennenlernen? 1 Pkt. . . . 3. Was haben die Römer in diesem Buch gebaut? 1 Pkt. . . . 4. Was machen daraufhin Asterix und Obelix? 1 Pkt. . . . 5. Wie gelangen Asterix und Obelix nach Paris? 1 Pkt. . . . 6. Zähle mindestens 3 Sachen auf, die sie bei ihrer Mission tun: 3 Pkt. (Siehe Abschnitt 3) 1) 2) 3) 7. Was bedeutet «Clins doeil» (Abschnitt 4) 2 Pkt. . . 4 Name: 8. Welche stereotypen Bilder von Frankreich, welche im Buch gezeigt werden, sind erwähnt? Zähle zwei davon auf: 2 Pkt. . . . . 9. Was steht im letzten Satz geschrieben? Und warum? 2 Pkt. . . . . 5