Arbeitsblatt: Technische Revolutionen - Test Teil 2
Material-Details
Anbei befinden sich ein Test und die passenden Lernziele passend zum Lehrmittel in Geschichte "Zeitreise 2".
Geschichte
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
200419
687
17
09.01.2022
Autor/in
Natalie Rossi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Leben mit technischen Revolutionen Teil 2 Name: Klasse: Punkte: 30 Punkten Vorbereitung von 1 10: Aufgabe 1: Datum: Note: Zufrieden? Schätze deine Note: / 8 Behauptungen Aussagen Kreuze bei jeder Aussage an, ob sie richtig (r) oder falsch (f) ist. a.) Das Wort Heimarbeit bedeutet, dass man bei sich zuhause gearbeitet hat. Or Of b.) James Watt hat die Dampfmaschine allein erfunden. Or Of c.) Durch die Massenproduktion wurden die Güter immer teurer. Or Of d.) Obwohl die Menschen lange Arbeitstage hatten, verdienten sie kaum etwas. Or Of e.) In den Familien musste jeweils nur der Mann arbeiten gehen. Or Of f.) In der zweiten technischen Revolution wurde vieles erfunden. Or Of g.) Das Fabrikgesetzt schrieb beschränkte den Arbeitstag auf 11 Stunden. Or Of h.) Der Coop ist eine Genossenschaft. Or Of Aufgabe 2: / 3 Behauptungen Aussagen 2.0 Kreuze jeweils die richtige(n) Antwort(en) an. Es können zum Teil auch mehrere Antworten richtig sein. a) Was wurde mit dem Fabrikgesetzt nicht festgelegt. Arbeitstag von 11 Stunden Verbot von Kinderarbeit unter 14 Jahren Mittagspause von 12-13 Uhr b) Auf was trifft folgende Erklärung zu: «Eine Gruppe. Die die gleichen politischen Meinungen vertritt.» Genossenschaften Gewerkschaften Parteien c) Auf welche technische Revolution trifft folgende Aussage zu: «Die Erfinder waren praktisch arbeitende Menschen.» 1. Technische Revolution 2. Technische Revolution 3. Technische Revolution Aufgabe 3: Die zweite technische Revolution 6 a) Nenne drei wissenschaftliche Erfindungen der 2. Technischen Revolution: b) Welche zwei Industrien begannen zu dieser Zeit in der Schweiz zu blühen? 1) 2) c) Für welches Produkt ist die Schweiz heute noch besonders bekannt? 1) Aufgabe 4: Emanzipation der Arbeiter/Innen / 9 1 Erkläre die folgenden zwei Begriffe in je zwei bis vier Sätzen und schreibe zu jedem Begriff zwei Beispiele auf. a) Genossenschaft: (3 P.) Beispiele: 1) 2) b) Partei: (3 P.) Beispiele: 1) 2) 2 c) Durch das Fabrikgesetz von (Jahr Zusatzpunkt) gab es folgende Verbesserungen: è Nenne drei Veränderungen Verbesserungen! (3 Punkte) • • • Aufgabe 5: / 4 Eroberung des Denkens a) Schau dir folgende Grafik an und beschreibe, was sich in der dritten Revolution (dritte Stufe) verändert hat und was erfunden wurde. (2 P.) b) Erläutere folgende Aussage und begründe, warum diese stimmt. Schreibe dazu drei bis vier Sätze. (2 P.) «Die dritte technische Revolution hat uns in eine Informationsgesellschaft verwandelt.» 3