Arbeitsblatt: Berufe-Montagsmaler

Material-Details

Regeln zum Spiel und eine Auswahl an Spielkarten
Lebenskunde
Berufswahl
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

200560
806
9
17.01.2022

Autor/in

Urs Bühlmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufswahlkunde Berufe von A-Z – Montagsmaler Regeln Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache 3053 Münchenbuchsee Berufe-Montagsmaler Aufgabe und Durchführung Regeln Anweisung Aufbau Material Organisation Varianten/Optionen Die Schülerin bzw. der Schüler erhält drei Kärtchen mit Berufen und zeichnet diese vor einer kleinen Gruppe von Mitschülern/innen (oder der ganzen Klasse). Die Mitschüler/innen versuchen die Berufe zu erraten. Bevor das Spiel beginnt bereitet sich jede/r vor, indem die unbekannten Berufe von seiner/ihren Karten zuerst erforscht werden. Dabei wird nichts besprochen/ausgetauscht. Es treten jeweils 2 Gruppen gegeneinander an. Während dem Spiel kommt abwechslungsweise eine Person als Zeichnerin oder Zeichner zum Einsatz. Beide Gruppen raten aber gleichzeitig. Von der Zeichnerin/vom Zeichner darf nicht gesprochen oder gebärdet werden. Zahlen und Buchstaben sind verboten. Die Berufsbezeichnung muss genau genannt werden, es spielt aber keine Rolle, ob die männliche oder weibliche Form genannt wird. Die Gruppe, welche die Bezeichnung zuerst errät erhält den Punkt. Es gilt eine vorher abzumachende Zeitbeschränkung. (Vorschlag 60 Sek. pro Begriff) «Ziehe drei Kärtchen, lies sie genau, die unbekannten Berufe kannst du zuerst erforschen. Zeichne am Flipchart (oder Wandtafel) den Beruf, indem du typische Tätigkeiten oder Situationen, Materialien oder Werkzeuge dieser Berufe abbildest. Du darfst keine Geräusche oder Pantomimen oder Gebärden dazu machen. Deine Mitschüler/-innen probieren den Beruf zu erraten. Falls niemand den Beruf richtig nennt, wird die Karte aufbewahrt, damit wir sie vor der Klasse auflösen können. Die Bezeichnung soll möglichst genau stimmen, es spielt aber keine Rolle, ob die männliche oder weibliche Form genannt wird.» Die Berufskarten werden mit dem Rücken nach oben auf den Boden gelegt. Jede Schülerin/jeder Schüler zieht drei Karten. Berufskarten, 2 Flipcharts, Filzstifte Die Karten werden gezogen und für sich angeschaut, die unbekannten Berufe, resp. diejenigen, welche ich keine Ahnung habe, wie ich sie zeichnen soll, erforsche ich zuerst. Erst nachher werden die Gruppen gemacht und gespielt. Der/die Zeichner/in gibt nach der Spielrunde ein kurz ein paar Erläuterungen zum Beruf (Grund-, Weiterbildungs-, Studienberuf/Berufsgruppe/Berufsfeld). Berufe welche nicht erraten werden können, werden am Schluss des Spiels mit der ganzen Klasse kurz besprochen. Zuerst wird fertig gezeichnet, nachher hat jede Gruppe abwechslungsweise drei Raterunden zu Gute. (Diejenige Gruppe aus welcher der/die Zeichner/in ist, beginnt mit raten.) UMT_LK_UE_200560_Berufe-Montagsmaler.docx