Arbeitsblatt: Prüfung Wetter

Material-Details

Wasserkreislauf, Formen des Wassers, extreme Wetterereignisse, Niederschlagsformen
Chemie
Anderes Thema
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

200747
436
10
27.01.2022

Autor/in

Sybille Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG, 3. Klasse Wetter Teil 1 Max. Punktzahl: 38 Vorname: Lernziel erreicht mit: 23 Unterschrift der Eltern: 1 Januar 2022 Datum: Erreichte Punktzahl: Note: Wetter allgemein /4 Nenne einen Beruf und eine Freizeitaktivität, wobei das Wetter eine Rolle spielt und nenne dazu jeweils einen Grund, weshalb. Beruf: Grund: Freizeitaktivität: 2 Grund: Formen des Wassers /6 2.1 Das Wasser hat verschiedene Formen. Wie nennt man die Vorgänge, wenn das Wasser seine Form verändert? Schreibe die richtigen Wörter auf die Linie zur entsprechenden Nummer. 1. 2. 3. 4. 2.2 Kreuze die richtige Antwort an. Stoff Nebel Pult Abgas fest flüss gasför Stoff mig ig ÖL Hagel Regen fest flüssi gasför mig 3 Wasserkreislauf /7 Bleistift Graup el 3.1 Schreibe die richtige Zahl neben die Sätze. Nach einiger Zeit fallen die Wasserteilchen als Niederschlag auf die Erde. Dort ist es kälter. Es kommt zur Kondensation. Wolken bilden sich. Die Sonne erwärmt das Wasser. Der Wind bewegt die Wolken. 3. 2 Was passiert bei der Nummer2? Beschreibe in eigenen Worten benutze dazu das Wort verdampfen. 3.3 Setze die fehlenden Wörter ein. Da warme Luft ist sie steigt. 4 als die kalte Luft, weshalb Thermometer /3 Unten sind sechs Thermometer abgebildet. Schreibe die Temperatur auf oder zeichne sie im Thermometer ein. 5 C C C 27C -6C 12C Niederschlag /5 Wir haben gelernt, dass es verschiedene Formen von Niederschlägen gibt. 5.1 Siehe dir das Beispiel an und führe diese fort (gleiche Zahl gehört zusammen) Begriff Bild Erläuterung r. Flocken 1 Hagel 1 2 3 4 5 Tau zu Eis gefrorene Körner Nieselregen leichter als Regen Reif sieht man als Tropfen an Gegenständen Schnee friert sich an Gegenständen fest 1 5.2 Zähle eine weitere Niederschlagsform auf: 6 Extreme Wetterereignisse /6 6.1 Was hat sich bei diesem Bild ereignet? 6.2 Was könnte die Folge, resp. Gefahr sein, wenn dieses Situation länger dauert? (Schreibe einen Grund auf). 6. 3 Schreibe jeweils ein Wort. Wenn es über eine längere Zeit regnet, kann es zu was kommen? Bei diesem Wetterereignis kann es vorkommen, dass Bäume stürzen. Bei diesem Wetter sollte man sofort das Wasser verlassen. Sandsäcke können bei diesem 7 Und zum Schluss Wetterereignis nützlich sein. /7 7.1 Kreuze an. Ist die Aussage richtig oder falsch? Richtig Falsch Die Sonne ist der Motor für das Wetter. Ein Jahr hat 265 Tage. Das Land erwärmt sich schneller als das Wasser. Das Wasser kühlt sich schneller ab, als das Land. Wasser gefriert bei 5 C Wasser siedet bei 100 C Der Barometer ist ein Messgerät und misst die Windstärke. Cumulus ist ein Name für eine Wolkenform. Wenn ich draussen Wasser verschütte, dann fällt dies zu einem späteren Zeitpunkt als Niederschlag exakt auf dieselbe Stelle. Anemometer ist kein Messgerät für das Wetter. Mit einem Satelliten kann ich über das Telefon Kontakt aufnehmen und nach dem Wetter fragen. Frau Stalder trug zum Einstieg ins Thema Flip Flops und das im Winter. 7. 2 Was weisst du sonst noch über das Wetter? (1P) Wie gut hast du dich für den Test vorbereitet? Wie schätzt du deine Leistung ein?