Arbeitsblatt: Kurzgeschichten Dossier
Material-Details
In diesem Dossier geht es um das Thema Kurzgeschichten. Welches die Grundlagen jeder Kurzgeschichte bearbeitet.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
200809
644
19
01.02.2022
Autor/in
Noemi Gehrken
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Kurzgeschic hte Nichts Besseres zu tun Lore Graf Die Klasse schreit, kreischt, tobt. Rolf kniet auf dem Boden des Klassenzimmers, unbeweglich, erstarrt. Quer zwischen den zusammengepressten Lippen steckt ein grüner Bleistift. Die Augen weit aufgerissen, schaut er verwirrt in die Gesichter seiner Peiniger, unbarmherzige Gesichter, vom Lachen fratzenhaft verzerrt. Was wollen sie von mir? Immer nur von mir? Ich habe ihnen doch nichts getan, nichts getan, habe ich ihnen was getan? Den Bleistift, hat Jürgen, der Klassensprecher, gesagt, hat ihn hingeschmissen mitten ins Zimmer, hol ihn. Er ist unter eine Bank gerollt. Zwischen zerknülltem Papier, Schmutz, Brotresten liegen geblieben. Hol ihn, aber nicht mit den Händen, du bist ein Hund, Rolf fass! Und er hats getan, ist gekrochen wie ein Hund, hat den Ekel überwunden, den Stift mit dem Mund geholt, Staub und Krümel auf den Lippen. Wenn ich es nicht mache, schlagen sie mich wieder zusammen wie vorige Woche. Die Hose war zerrissen, die Nase hat geblutet, die Mutter hat getobt. Diese Woche habe ich kein Taschengeld bekommen. Warum hilft mir keiner, warum sind alle gegen mich? Die Mutter? Auch die Mutter. Wehr dich doch, sagt die Mutter, schlag zurück, sagt sie, lass dir nichts gefallen, nichts gefallen, nimm dir ein Beispiel an deinem Bruder, das ist ein Kerl! Ein Beispiel, ein Kerl, nichts gefallen . Dass du mir Punkt fünf zu Hause bist, wo hast du dich wieder herumgetrieben, kein Verlass auf dich, genau wie dein Vater, der hat auch nichts getaugt, kein Verlass. Ich werd dirs schon zeigen, einen anständigen Menschen mach ich aus dir, kein Taschengeld, dein Bruder ist ganz anders, Hausarrest. Ja, der Vater, wenn er hier wäre, er würde mir helfen. Wie sieht er eigentlich aus? Er ist lange fort. Von Unterschlagung ist die Rede gewesen damals, von untertauchen. Die Großmutter soll einmal einen Brief gekriegt haben, aber fragen kann ich ja nicht, das habe ich einmal . nein, das nicht. Vielleicht finde ich den Brief. Ich werde suchen. Heimlich. Und dann fahre ich zum Vater . Die Tür des Klassenzimmers wird aufgerissen. Der Lehrer kommt, er hat das Gekreische gehört. Endlich der Lehrer. Er wird mir helfen. Ich werde ihm alles sagen. Später, wenn es die anderen nicht sehen, werde ich es ihm sagen, von Jürgen und den anderen vielleicht auch vom Vater, dass ich zum Vater fahren werde. Er wird mir helfen . Rolf kniet immer noch auf dem Boden, den Bleistift zwischen den Lippen. Was machst du da unten? Was soll der Blödsinn, von allen guten Geistern verlassen, den Hanswurst spielen, soweit kommts noch, was Besseres hast du wohl nicht zu tun? Was Besseres? Was Besseres tun? Der Lehrer. Ihm alles erzählen. Alle sind gegen mich. Der Lehrer? Auch der Lehrer. Aufgabenblatt: Kurzgeschichte Aufgabe 1: Lies die Kurzgeschichte „Nichts Besseres zu tun von Lore Graf aufmerksam durch. Schreibe danach in 4-5 vollständigen Sätzen auf, worum es inhaltlich in der Kurzgeschichte geht. Aufgabe 2: Zeichne in der Personenkonstellation alle Personen aus der Kurzgeschichte ein und schreibe auf die Pfeile ein passendes Gefühl auf. Was empfinden die Personen? Haben Sie Angst oder Spass? Mutter Aufgabe 3: a. Was denkst du vom Schluss? b. Was ist an diesem Schluss typisch für eine Kurzgeschichte? c. Denke dir DEINEN eigenen möglichen Schluss aus. Schaue dabei, dass er nicht länger als 5 Sätze lang ist. Aufgabe 4: In der folgenden Tabelle sind typische Merkmale von Kurzgeschichten aufgezählt. Welche der Merkmale findest du im Text „Nichts Besseres zu tun? Kreuze die richtigen Antworten an. Merkmale von Kurzgeschichten die Handlung beginnt unmittelbar, ohne Einleitung oder Erklärungen die Hauptpersonen sind keine Helden, sondern „einfache Menschen, häufig Außenseiter man erlebt die Geschichte oft aus der Sicht der Hauptperson die Handlung umfasst nur eine kurze Zeitspanne es kommen häufig Dialoge vor (direkte indirekte Rede) der Höhepunkt ereignet sich am Ende der Geschichte, häufig mit einer überraschenden Wende die Geschichte weist einen plötzlichen Schluss mit offenem Ende auf handelt von einer konfliktreichen Situation das Geschehen wird in der tatsächlichen Abfolge (chronologisch) erzählt die Geschichte hat eine einfache (einsträngige) Struktur, das heißt es gibt keine Nebenhandlung Kommt im Text vor: ja nein