Arbeitsblatt: Badminton Unterrichtseinheit
Material-Details
Unterrichtseinheit Badminton Mittelstufe
Bewegung / Sport
Spiel
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
200871
668
17
12.02.2022
Autor/in
Viviana Rüegg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Planung Sport: Badminton Lektion Ablauf 1 2 Aufwärmen mit Ballonen 1: Immer 2 Sch bewegen sich frei in der Halle und tippen sich einen Ballon mit den Händen zu, ohne dass er den Boden berührt (Bsp. ganze Hallenlänge/Hallenbreite) Sch spielen sich den Ballon nur mit der Schlägerhand zu. Einstieg in die Sportart Badminton: Racket: korrekter Griff erklären (Daumen/Zeigefinger) Vorhand/Rückhand (siehe Bilder) Aufwärmen mit Ballonen 2: Immer 2 Sch spielen den Ballon mit einem Schläger hin und her. Drehung zwischen den Schlägen Absitzen zwischen den Schlägen Zwischen den Beinen zuspielen Via Wand zuspielen Shuttlefangis (Shuttle-Flugbahn und Feld kennenlernen): Klasse wird auf beide Badmintonfelder aufgeteilt (ohne Netz). In jedem Feld wird Shuttlefangis gespielt. Die Fängerin darf max. 3 Schritte laufen und versucht, im Sprung eine andere Spielerin mit einem Shuttlewurf zu treffen. Trifft sie, wird die Getroffene die neue Fängerin. Mit 2 Fängerinnen spielen (einfacher) Auf bestimmte Körperstellen werfen (Bsp. Beine). Spiel: Shuttlefangis im Badmintonfeld Repetition: Griff beim Racket Rekord: Sch stellen sich zu zweit quer in der Halle auf und versuchen als Team einen Rekord aufzustellen. Wer schafft es zuerst, zusammen 60 Schläge ohne Fehler zu machen? Wer schafft am meisten Ballberührungen innert 90 Sek.? Nach einem Fehler darf weitergespielt und weitergezählt werden. Namen rufen: Die Sch bilden mit dem Racket in der Hand einen Kreis. In der Mitte steht ein Kind mit dem Racket und Shuttle, spielt ihn hoch in die Luft und ruft einen Namen eines anderen Kindes. Dieses muss in den Kreis kommen und den Shuttle wieder Material Racket für jeden Sch Ballone Shuttles Rackets Shuttles hochspielen, während das andere Kind seinen Platz einnimmt usw. 3 4 5 10erlis einführen (siehe sep. Blatt mit Übungen): Die Sch sollen alle Aufgaben 10x oder 10 Sek. Entweder mit einem aufgeblasenen Wasserball, einem Softtennisball oder einem Shuttle ausführen. Die Sch sind in der ganzen Halle verteilt und haben ein Blatt zur Verfügung, auf dem die Übungen beschrieben sind. Erst wenn eine Aufg. gelöst ist, darf eine neue gemacht werden. Rekord: Versuch, Rekord von der letzten Lektion im Team zu brechen. Aufschlag beim Badminton besprechen: Aufschlag/Aufschlaglinie zeigen: v_oJcI0GNWAY kurzer Aufschlag mit der Rückhand, Shuttle mit 2 Fingern halten Treffpunkt unterhalb der Taille (Shuttle darf beim Aufschlag das Netz berühren) Sch üben den Aufschlag alleine hinter der Aufschlaglinie ohne Netz Rackets Shuttles Blätter mit Übungen 10erlis Repetition Griff und Aufschlag Sch üben den Aufschlag zu zweit am Netz Ohne Abnahme 1x zurück spielen, nach 10x Wechseln Rackets Shuttles Blätter mit Übungen Badmintonnetz längs oder Schnur (mit Bändel markieren!) Zuspiel zu zweit am Netz und mit korrektem Aufschlag: kurze Distanz lange Distanz Distanz kurz/lang abwechselnd 10erlis Zuspiel zu zweit am Netz und mit korrektem Aufschlag: kurze Distanz lange Distanz Distanz kurz/lang abwechselnd Ev. Spiel im Halbfeld mit Punkte zählen. Fairplay besprechen: Handshake zu Beginn und am Ende des Spiels! Haltet das Feld frei!: 2 Gruppen stehen sich auf einem Badmintonfeld mit Netz gegenüber. Jeder Sch hat einen Shuttle in der Hand. Auf «Los» werfen alle Sch während 1 min. ihre Shuttles auf die gegenüberliegende Feldseite. Wer am Schluss weniger Shuttles Rackets Shuttles Blätter mit Übungen Badmintonnetz längs oder Schnur (mit Bändel markieren!) 6 7 8 im Feld hat, hat gewonnen. Es darf nur 1 Shuttle pro Wurf geworfen werden und man muss über die erste Anspiellinie werfen. Sch üben kleine Tricks mit Schläger und Shuttle und machen sich dabei mit den Sportgeräten vertraut: Alle haben einen Shuttle und verteilen sich frei in der Halle. Wer kann den Shuttle mit Vor-und Rückhand sehr hoch/nur ganz knapp jonglieren? (auch mit Kunststück z.Bsp. Absitzen,.) Wer schafft es, den Shuttle mit einem kräftigen Unterhandschlag senkrecht an die Hallendecke zu spielen? Wer kann den Shuttle mit dem Racket aus der Luft fangen oder vom Boden auflesen? Variation: Auf der Bespannung liegender Shuttle mit leichter Racketdrehung auf den Kranz aufstellen. Zuspiel zu zweit am Netz und mit korrektem Aufschlag: kurze Distanz lange Distanz Distanz kurz/lang abwechselnd Rundlauf: Auf beiden Feldseiten eine Kolonne mit etwa gleich vielen Sch. Nach jedem Schlag läuft man unter dem Netz durch auf die andere Seite und schliesst hinten an. Wer einen Fehler macht, scheidet aus (umziehen.), die letzten 2 Sch spielen ein Einzel auf 3 Gewinnpunkte. LP zählt. Handshake/Fairplay! 10erlis Ziele treffen: Die Sch versuchen aus verschiedenen Distanzen in einen Kasten, durch einen Reifen, durch einen Ring?, auf ein Ziel (Bsp. Bändel an der Sprossenwand) zu treffen. Taktgefühl: 2 Sch spielen frei im Raum und halten gleichzeitig 2 Shuttles im Spiel. Sie spielen die Shuttles also synchron miteinander. mit langen, hohen Schlägen mit flachen, schnellen Drives Wer schafft es, 3 Shuttles in der Luft zu halten?? Zu viert mit 2 Shuttles spielen- nach jedem Schlag den Platz mit dem Nachbarn wechseln. 10erlis Turnierform zu zweit am Netz: 2 Spieler versuchen während mehreren Minuten den Shuttle so oft wie möglich Rackets Shuttles Blätter mit Übungen Badmintonnetz längs oder Schnur (mit Bändel markieren!) Rackets Shuttles Blätter mit Übungen hin und her zu schlagen ohne dass der Shuttle den Boden berührt. Das Team, welches den Shuttle nicht im Spiel halten kann, scheidet aus. Welches Team schafft es am längsten? Spiel fortsetzen mit neuen Partnern. 9 10 Spiel (Einzel) im Halbfeld Fairplay/Handshake! Netzduell: Wer einen Fehler macht, muss möglichst schnell die hintere Grundlinie berühren und danach den Aufschlag des Gegners retournieren. Der Aufschlag muss hinter der Aufschlaglinie erfolgen. Fällt der Aufschlag zu Boden, erhält der Aufschläger einen Punkt. Andernfalls wird der Ballwechsel fortgesetzt bis zum Punkt. Ev. Rundlauf Kreisspiel: 4-6 Sch bilden einen Halbkreis. Spieler steht dem Halbkreis gegenüber und spielt den Shuttle nacheinander den Kreisspielern zu. Diese schlagen den Shuttle Spieler zurück. Spieler nach einer gewissen Zeit auswechseln. Liga-Turnier am Netz: Alle Sch spielen während 5 Minuten gleichzeitig gegen einen Gegner (Einzel) und zählen gemeinsam die Punkte. Nach dem Pfiff steigt der Gewinner nach rechts auf und der Verlierer nach links ab. Neues Spiel mit neuem Gegner. usw. Tricks aus Lektion 6 einzeln frei in der Halle üben: Jonglieren mit Absitzen etc. Shuttle mit Racket vom Boden auflesen, aus der Luft fangen usw. Wettspiel: Beide Spieler haben zu Beginn 5 Punkte auf ihrem Konto. Die Aufschläger kündigen bei jedem Service an, wie viele Punkte sie setzen. Gewinnt der Aufschläger den folgenden Ballwechsel, gehören die gesetzten Punkte ihm. Ansonsten gehen die Punkte verloren. Vorbereitung/üben: Kriterien für Lernzielkontrolle bekannt geben. 11 12 Lernzielkontrolle: Jeweils 2 Sch spielen ein Halbfeldeinzel, die anderen spielen ein Ligaturnier. LP beurteilt im Einzelspiel folgende Kriterien: Einhaltung der wichtigsten Spielregeln (Punkte zählen) Fairplay (Handshake) Einhaltung der Aufschlagregeln Ausnutzen des Spielfeldes und Tiefhalten der Eigenfehlerquote Ev. Trick mit Racket und Shuttle vorzeigen?