Arbeitsblatt: Einen Bericht schreiben 6. Klasse
Material-Details
Im Hinblick auf den Zukunftstag haben wir Berichte schreiben genauer untersucht.
Im Dossier werden unteranderem die Regeln eines Berichts betrachtet, sowie worauf beim Schreiben eines Berichts zu achten ist.
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
201070
718
22
16.02.2022
Autor/in
Sandy Marxer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Berichte schreiben 6. Klasse Name: Datum: Lernziele: Ich kenne die Regeln für das Schreiben eines Berichtes. Ich kann Aktiv und Passiv unterscheiden. Ich kann die Regeln selber bei einem Bericht anwenden. Einen Bericht schreiben Wichtige Regeln Nur tatsächlich vorgefallene Ereignisse und Fakten mitteilen – keine Fantasiegeschichten Sachlich, knapp aber genau berichten Die wichtigsten Einzelheiten in der richtigen zeitlichen Abfolge wiedergeben In der Vergangenheit schreiben Keine direkte Rede verwenden, sondern indirekte Rede verwenden Abwechslungsreich schreiben, verschiedene Wörter einbringen Schreibe im Aktiv, vermeide das Passiv Fremdwörter vermeiden, Fachausdrücke erklären Berichtgliederung Einleitung Wo fand das Ereignis statt Wann fand es statt Wer war daran beteiligt? Die wichtigsten Personen, Teilnehmer Was? Die Art des Geschehens z. B. Unfall, Geburtstagsfeier, Zukunftstag usw. Hauptteil Was ist genau geschehen? (Alle Einzelheiten in exakter zeitlicher Reihenfolge) Wie ist es geschehen? (Welches Ausmass?) Warum ist es geschehen? Gibt es Ursachen oder Gründe für das Ereignis? Schluss Was sind die Folgen oder Ergebnisse des Vorfalls? Vermutete oder mögliche Folgen als eigene Vermutung zu erkennen geben Über ein Ereignis berichten Schriftliche Berichte geben möglichst genaue Auskunft über ein Ereignis. Die Leserin/ Der Leser soll erfahren: Was geschehen ist Wo etwas geschehen ist Wer beteiligt war Wann es geschehen ist Welche Folgen es hatte Warum es geschehen ist Wie oft es geschehen ist Einen Bericht überarbeiten Katzenjammer Die Katze unserer Nachbarin heisst Sera. Am Mittwoch, den 13. März, kletterte sie über das Balkongeländer. Dabei rutschte die Katze ab. Sie klemmte sich eine Vorderpfote ein. Sera kam nicht mehr los und jammerte kläglich. Frau Schell, unsere Nachbarin, versuchte ihre Katze zu befreien. Die schwarze Katze mit dem roten Halsband hing ausserhalb des Balkons, Frau Schell kam also nicht richtig an ihr Tier heran. Sie rief die Feuerwehr und bat um Hilfe. Die Feuerwehr war nach 10 Minuten bei uns in der Münchner Parkallee. Es dauerte gar nicht lange, dann hatten sie die Katze aus ihrer misslichen Lage befreit. Frau Schell ging mit ihr gleich zum Tierarzt. Ihr wurde ein Verband angelegt. Sera wird bestimmt nicht so schnell wieder akrobatische Leistungen auf dem Balkongeländer vollführen. 1 Suche nach den Informationen im Bericht, die Antwort auf die W-Fragen geben. Schreibe sie heraus. 2 Markiere Stellen im Bericht, die ungenau oder überflüssig sind. 3 Um Wortwiederholungen in Texten zu vermeiden, kannst du Wörter finden, die einen Ausdruck ersetzen oder Personalpronomen einsetzen. Unterstreiche in dem Bericht Wörter, die zu häufig gebraucht werden. Ersetze sie durch andere Ausdrücke bzw. Wendungen. 4 Überlege, ob in den folgenden Sätzen der Gebrauch von Aktiv oder Passiv sinnvoller ist und begründe jeweils kurz. Ihre Vorderpfote wurde eingeklemmt. Die Katze klemmte ihre Vorderpfote ein. Es wurde versucht, die Katze zu befreien. Frau Schell befreite die Katze. Die Feuerwehr wurde schnell angerufen. Unsere Nachbarin rief schnell die Feuerwehr an. Die Katze wurde sofort befreit. Die Feuerwehrmänner befreiten die Katze sofort. Ein Verband wurde ihr angelegt. Die Katze hat nun einen Verband. 5 Verknüpfe die folgenden Sätze sinnvoll miteinander. Die Katze kletterte auf den Balkon. Sie rutschte ab. Frau Schell wollte das Tier befreien. Es gelang Frau Schell nicht. Sie rief die Feuerwehr an. Die Feuerwehr kam nach 10 Minuten. Die Katze hat jetzt einen Verband. Sie kann nicht mehr klettern. 6 Überarbeite den Bericht und schreibe ihn neu auf. Einen Unfallbericht schreiben Unfall nach Sekundenschlaf MANN VERLIERT KONTROLLE ÜBER AUTO/ ZWEI SCHWERVERLETZTE Leipzig. Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Leipzig (Autobahn A14) sind am Montagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 13.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Schkeuditzer Kreuz. Nach Angaben eines Polizeisprechers war der 71-jährige Fahrer eines BMW in einen so genannten Sekundenschlaf gefallen. Dadurch verlor der Mann die Kontrolle über das Auto, der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer des Wagens und ein weiterer Insasse erlitten schwerste Verletzungen. Sie mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Angaben der Polizei entstand durch den Unfall ein Sachschaden von 15 000 Euro. Das gesamte Schkeuditzer Kreuz war während der Bergungsarbeiten bis etwa 12.00 Uhr gesperrt, da auch ein Rettungshubschrauber landen musste. 1 Entspricht der Bericht einem Unfallbericht? Begründe deine Entscheidung kurz und nenne dabei die wesentlichen Elemente eines Unfallberichts. 2 Der Fahrer des Unfallwagens berichtet seiner Frau am Telefon über das Ereignis. Schreibe den Bericht aus Sicht des 71-jährigen Fahrers.