Arbeitsblatt: Ernährungspyramide

Material-Details

Einführung in die Ernährungspyramide
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
7. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

201178
812
21
28.02.2022

Autor/in

Philipp Jakobs
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Lern und Handlungsschwerpunkte 1.1. Lernschwerpunkt zentrales Anliegen der geplanten Unterrichtsstunde Die SuS erläutern die Grundlagen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung, indem sie Lebensmittel in Lebensmittelgruppen einordnen und anhand der Ernährungspyramide die empfohlenen Verzehrmengen beschreiben. 1.2. Wissens- und Kompetenzentwicklung unter Beachtung von Sachkompetenz, sozial- kommunikativer Kompetenz, Methoden- und Selbstkompetenz Die Handlungssituation indem Wissens- und Schülerinnen Kompetenzentwicklung und erschließen Thematik, Schüler sie ihr Vorwissen und Vermutungen Sachkompetenz zum gegebenen Medienimpuls äußern sozial-kommunikative Kompetenz berichten aus ihrer Lebenswelt von ihren Erfahrungen bezüglich sozial-kommunikative Kompetenz des Essverhaltens berichten. stellen Vermutungen auf, ihr Vorwissen bezüglich einer Sachkompetenz abwechslungsreichen Ernährung sozial-kommunikative Kompetenz aktivieren. erweitern und schulen ihre im Austausch mit ihren Teamfähigkeit, Mitschülern in der Gruppenarbeit. Sachkompetenz Methodenkompetenz sozial-kommunikative Kompetenz wenden ihr Wissen an, die Lebensmittel in eine Rangfolge Sachkompetenz und in Gruppen zuordnen und Methodenkompetenz anschließend darüber diskutieren. gewinnen zielgemäße Lebensmittel einer Informationen, Lebensmittelgruppe und anhand der Sachkompetenz Ernährungspyramide die empfohlene Verzehrmengen beschreiben 1 präsentieren ihre Ergebnisse der die Lebensmittelgruppen anhand Lerngruppe, eines Plakates zuordnen. Sachkompetenz sozial-kommunikative Kompetenz Methodenkompetenz beantworten die Fragestellung, Manfred007 eine Antwort Sachkompetenz verfassen. 2 2. Verlaufsplan Phase/Zeit Geplanter Unterrichtsverlauf Did.-meth. Medien Anmerkung Organisatorisches Begrüßung Plenum 1 Minute Medienimpuls: Präsentation des Online-Eintrags von „Manfred007 Einstieg: 3 Minuten Aufbau der Lernsituation- Beamer SuS äußern sich spontan (Schülerantizipation: „Ich kenne sowas ähnliches,- Aktivierung Vorwissen PPP mein Papa isst nur Fleisch, „Das ist ja total ungesund,) Lebensweltbezug Meldekette Problemfrage wird an der - Tafel Tablet/ PC Antwort: „Man sollte sich abwechslungsreich/ausgewogen ernähren Generierung der SuS Äußerung zur Problemfrage der Stunde Alternativ- gelenkte Frage: Was sollte Manfred also tun, damit er alle Nährstoffe zu sich nimmt und sich nicht einseitig ernährt? Problemformulierung Wie ernährt man sich abwechslungsreich/ausgewogen? 3 Minuten Überleitung SuS äußern sich dazu. Stellen Vermutungen auf: Man sollte sich nicht nur von Kartoffeln ernähren. Man sollte Obst essen. Man Sollte Gemüse essen. Ihr habt schon gute Aspekte genannt, dir ihr anhand der Lebensmittel aus 7 Minuten Manfreds Kühlschranks deutlich machen sollt: LAA präsentiert Lebensmittel. Tafel festgehalten Alltagsbeug Plenum Plenum Realien beschriftete Karten SuS bestimmen die Lebensmittel im Plenum und sortieren sie in Lebensmittelgruppen 3 Erarbeitung 9 Minuten Zwischensicherung SuS erhalten den Arbeitsauftrag, im Hinblick auf die Fragestellung, die Beamer, Lebensmittel vom Einkauf in ein Ranking zu sortieren. PPP Während der Erarbeitungsphase werden Fotos von den Erarbeitungen aus den Tablet verschiedenen Gruppen aufgenommen. Realien Die Gruppen stellen ihr Ranking zu einer ausgewogenen Ernährung vor. Unterrichtsgespräch 5 Minuten Beamer, PPP, Tablet Bilden eines Lernplateaus/Sollbruchstelle Erarbeitung II Ihr habt schon durchdachte Vermutungen aufgestellt. Jetzt geht es darum, Einzelarbeit Arbeitsauf- 10 Minuten diese mit der Wissenschaft zu vergleichen, um Manfred eine Antwort zu geben. trag LAA verteilt Arbeitsauftrag. AB SuS bearbeiten das Arbeitsblatt zur aid-Ernährungspyramide. Sicherung Die Ergebnisse werden auf einem Plakat gesichert. Unterrichtsgespräch Vorstruktur- 7 Minuten Rückbezug zum Stundeneinstieg. Meldekette iertes Plakat Tafel Karten Didaktische Reserve Ausblick: Begründung des Aufbaus der Pyramide; was ist eine Portionsgröße? Unterrichtsgespräch 4 3. Materialien M1 Medienimpuls M2 Power Point Präsentation 5 M3 Realien M4 Arbeitsauftrag Arbeitsauftrag Hauptarbeitsauftrag: Um „Manfred007 eine Antwort geben zu können, informiere dich über ausgewogene Ernährung. Gehe hierzu wie folgt vor: 1. Lies den Text und markiere die Lebensmittelgruppen. Beschrifte anschließend die Stufen der Ernährungspyramide mit den Bezeichnungen für die Lebensmittelgruppen. 2. Ordne die verschiedenen Verzehrmengen den Ampelfarben zu. Zeit: 10 Minuten Schon fertig?! Verfasse eine Antwort auf den Online-Ei K ff äh d007: „Ich möcht mich ch 6 5. Arbeitsblatt Die Ernärhungspyramide Name: Datum: Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung solltest du von jeder Lebensmittelgruppe unterschiedlich viel essen. Dies wird in der Ernährungspyramide veranschaulicht. Sie zeigt dir, wie viel und wie oft du Lebensmittel aus einer Lebensmittelgruppe essen solltest, um dich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Je weiter unten eine Lebensmittelgruppe steht, desto mehr solltest du davon zu dir nehmen. Ein Tag an dem du dich ausgewogen ernährst, sollte so aussehen: Am besten trinkst du reichlich, Wasser oder ungesüßte Getränke. Auch aus der Gruppe Gemüse und Obst sowie Getreideprodukte kannst du dich reichlich bedienen. Von Milchprodukten sowie Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eiern isst du am besten etwas weniger, du nimmst sie also eher mäßig zu dir. Nur einige Tropfen Öle und Fett reichen am Tag. Auch wenn Süßigkeiten, Snacks und Knabbereien lecker sind, zeigt dir die Ernährungspyramide, dass du hier nur selten zugreifen solltest. Lebensmittelgruppen: Essen nach der Ampelfarbe Die sechs Ebenen der Pyramide sind in grün, gelb und rot gefärbt. Die Farben helfen dir auf einen Blick zu erkennen, wie oft du diese Lebensmittelgruppe essen solltest: Die spitze ist rot gefärbt. Fette, Extras (Knabbereien, Süßes, Snacks) hiervon solltest du essen. Die Mitte ist gelb gefärbt. Tierische Produkte solltest du essen. Die Basis ist grün gefärbt. Pflanzliche Lebensmittel und Getränke solltest du zu dir nehmen. 7 Differenzierung Die Ernärhungspyramide Name: Datum: Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung solltest du von jeder Lebensmittelgruppe unterschiedlich viel essen. Dies wird in der Ernährungspyramide veranschaulicht. Sie zeigt dir, wie viel und wie oft du Lebensmittel aus einer Lebensmittelgruppe essen solltest, um dich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Je weiter unten eine Lebensmittelgruppe steht, desto mehr solltest du davon zu dir nehmen. Ein Tag an dem du dich ausgewogen ernährst, sollte so aussehen: Am besten trinkst du reichlich, Wasser oder ungesüßte Getränke. Auch aus der Gruppe Gemüse und Obst sowie Getreideprodukte kannst du dich reichlich bedienen. Von Milchprodukten sowie Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eiern isst du am besten etwas weniger, du nimmst sie also eher mäßig zu dir. Nur einige Tropfen Öle und Fett reichen am Tag. Auch wenn Süßigkeiten, Snacks und Knabbereien super lecker sind, zeigt dir die Ernährungspyramide, dass du hier nur selten zugreifen solltest. Lebensmittelgruppen: Essen nach der Ampelfarbe Die sechs Ebenen der Pyramide sind in grün, gelb und rot gefärbt. Die Farben helfen dir auf einen Blick zu erkennen, wie oft du diese Lebensmittelgruppe essen solltest: Die spitze ist rot gefärbt. Fette, Extras (Knabbereien, Süßes, Snacks) hiervon solltest du essen. Lösung Die Mitte ist gelb gefärbt. Tierische Produkte solltest du essen. Die Basis ist grün gefärbt. Pflanzliche Lebensmittel und Getränke solltest du zu dir nehmen. 8 Lösung Die Ernärhungspyramide Name: Datum: Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung solltest du von jeder Lebensmittelgruppe unterschiedlich viel essen. Dies wird in der Ernährungspyramide veranschaulicht. Sie zeigt dir, wie viel und wie oft du Lebensmittel aus einer Lebensmittelgruppe essen solltest, um dich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Je weiter unten eine Lebensmittelgruppe steht, desto mehr solltest du davon zu dir nehmen. Ein Tag an dem du dich ausgewogen ernährst, sollte so aussehen: Am besten trinkst du reichlich, Wasser oder ungesüßte Getränke. Auch aus der Gruppe Gemüse und Obst sowie Getreideprodukte kannst du dich reichlich bedienen. Von Milchprodukten sowie Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eiern isst du am besten etwas weniger, du nimmst sie also eher mäßig zu dir. Nur einige Tropfen Öle und Fett reichen am Tag. Auch wenn Süßigkeiten, Snacks und Knabbereien super lecker sind, zeigt dir die Ernährungspyramide, dass du hier nur selten, sparsam zugreifen solltest. Lebensmittelgruppen: Knabbereien, Süßigkeiten, Snacks Öle und Fette Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch Getreideprodukte Obst und Gemüse Ungesüßte Getränke Essen nach der Ampelfarbe Die sechs Ebenen der Pyramide sind in grün, gelb und rot gefärbt. Die Farben helfen dir auf einen Blick zu erkennen, wie oft du diese Lebensmittelgruppe essen solltest: Die spitze ist rot gefärbt. Fette, Extras (Knabbereien, Süßes, Snacks) hiervon solltest du sparsam, sehr wenig essen. mäßig Die Mitte ist gelb gefärbt. Tierische Produkte solltest du essen. Die Basis ist grün gefärbt. Pflanzliche Lebensmittel und Getränke solltest du reichlich dir nehmen. 9 M5 Plakat M6 Mögliche Sicherung des Plakats 10