Arbeitsblatt: Grobplanung Musik
Material-Details
4. Klasse
Musik
Musik / Bewegung
4. Schuljahr
20 Seiten
Statistik
201431
807
13
16.03.2022
Autor/in
Stephanie Ulrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
4. Klasse 2021/2022 Stephanie Ulrich Musik Grobplanung 4. Klasse Idee: Musikheft 1. Seite: Landkarte Eine Seite Musiktheorie, eine Seite Musik-Anwendung Dauer Inhalt Lernziele KW 34 23.8. Überall trommeln Singsaal Tuana: Klaviervortrag Einstieg: Rhythmus im Kreis herumgeben – gut zuhören und mitmachen Erarbeitung: Lehrperson macht einen Pult mit dem Tamburin und singt einen Teil vor danach wiederholen SuS diesen Teil Ma ke tu me tu me papa, ma ke tu me tu me pa Wiederholung Wiederholung Wiederholung Tu tu we tu tu we papa tu tu we tu tu we pa Wiederholung Wiederholung jenne, jenne, jenne, ja. Wiederholung Wiederholung Dann wieder von vorne SuS klatschen dazu den Viertel und probieren wieder nachzusingen Erklärung: Ein afrikanisches Lied – Herkunft und Sprache unbekannt SuS erhalten ein AB, auf dem das Lied «Ma ke tu me» abgebildet ist. Leider sind ein paar Wörter ausgelöscht worden. Diese gilt es zu ersetzen. 1 Organisation Material 4. Klasse 2021/2022 1. SuS hören dem Lied zu, Blatt ist noch umgedreht auf dem Pult 2. SuS drehen das Blatt und versuchen nach dem Gehörten, die Wörter einzusetzen 3. Lied nochmals hören und kontrollieren, ob alles stimmt. Stephanie Ulrich Ablauf an der WT Im Kreis: Lied nochmals singen, LP schlägt den Puls 1. Emma startet «Ma ke tu me.» 2. Lukas wiederholt das «Ma ke tu me» 3. Emma startet mit «Tu tu we» usw. KW 35 30.8. Singsaal: Überall trommeln Im Kreis: Ma ke tu me singen und dazu eine Bodypercussion lernen 4/4 Takt Wievielmal stampfen wir in einem Takt bei Ma ke tu me? Wie viele Schläge hat also ein 4/4 Takt? Schläge mit einem Klangholz nachspielen, 4/4 Takt erleben Lehrperson hat Notenwerte und Taktstriche dabei. Sie legt die Taktstriche mit Abstand aus und die Notenwerte unten dran ein bisschen verteilt. Nun wollen wir Takte bauen mit vier Schlägen. Wer versucht, einen Takt zu bauen? SuS schlagen ihn mit dem Klangholz gleich mit der LP mit. Wer versucht den nächsten Takt zu bauen? 2 Singheft AB «Ma ke tu me » 4. Klasse 2021/2022 SuS schlagen wiederum diesen Takt mit dem Klangholz als Überprüfung. Sprechen: Puls 1, 2, 3, 4 Abschluss: Alle Takte zusammen spielen Versuch: Gruppe Emma: Sie versucht die Takte zu spielen Gruppe Lukas: Sie versucht «Ma ke tu me» Abwechslung KW 36 6.9. Überall trommeln Einstieg: Bodypercussion – Ma ke tu me Instrumentenkunde zu Rhythmusinstrumenten Erklärung der Instrumente und des Klanges SuS erhalten ein Dossier: Musiktheorie 4. Klasse und schlagen auf der ersten Seite auf Lehrperson zeigt auf ein Instrument, SuS erraten, welches es ist. Erarbeitung: SuS erarbeiten einen eigenen Rhythmus AB Lehrperson erklärt es am grossen A3 Blatt. Beispiel zeigen SuS sind in Vierer-/ Fünfergruppen und erhalten verschiedene Instrumente. ER: Nr. 1 und 2 (Nr. 3 für schnelle SuS) Abschluss: Vortrag des Rhythmus 3 Stephanie Ulrich 4. Klasse KW 37 13.9. 2021/2022 Gehen wie ta-ga-te-ge Repetition der Notenwerte: Auslegung der Notenwerte und deren Dauer Schnur symbolisiert Dauer, sie wird mehr und mehr zerschnitten Start: Ganze Note, 4 Schläge SuS erhalten alle ein Bild/Text und es wird zusammengelegt. Arbeitsblatt von Kreschendo, S. 18 Theorieintrag KW 38 20.9. Gehen wie ta-ga-te-ge Einstieg: Do, Re, Mi Arbeit am Laptop, Repetition der Notenwerte KW 39 27.9. Lernkontrolle Musiktheorie 1 4/4 Takt Takthäuser, Notenwerte einfügen Notenwerte inkl. „ta-ga-te-ge 4 Stephanie Ulrich 4. Klasse 2021/2022 Herbstferien KW 42 18.10. Lied: de Schwiiz KW 43 25.10. Schweizer Reisen KW 44 1.11. Schweizer Reisen KW 45 8.11. Schweizer Reisen Vortrag des Mundartliedes – Bewertung KW 46 15.11. Werkstatt zu den Notenwerten KW 47 22.11. Werkstatt zu den Notenwerten KW 48 29.11. Werkstatt zu den Notenwerten KW 49 Lernkontrolle Notenwerte 5 Stephanie Ulrich 4. Klasse 2021/2022 6.12. KW 50 13.12. Weihnachtslieder Weihnachtsferien KW 1 3.1. c-d-e-f-g-a-h-c- So heissen wir! Namenlied KW 2 10.1. c-d-e-f-g-a-h-c- So heissen wir! KW 3 17.1. c-d-e-f-g-a-h-c- So heissen wir! KW 4 24.1. Schweizer Reisen KW 5 31.1. Schweizer Reisen KW 6 7.2. Schweizer Reisen Vortrag des Mundartliedes – Bewertung KW 7 14.2. Lernkontrolle Hören und Sich-Orientieren 6 Stephanie Ulrich 4. Klasse 2021/2022 Geräusche erkennen und richtig zuordnen Hördiktat: Rhythmus und Notenwerte Fasnachtsferien KW 10 7.3. Schweizer Reisen Schweizer Reisen Weiterarbeit an den Blättern Einstudierung KW 11 14.3. Am Bahnhof KW 12 Am Bahnhof KW 13 KW 14 7 Stephanie Ulrich