Arbeitsblatt: Grossschreibung der Nomen
Material-Details
Die Sprachstarken 7, Rechtschreibung Nomen Grossschreibung
Antike Sprachen
Grammatik
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
201630
820
5
05.04.2022
Autor/in
Manu GAM
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Sprachstarken 7, AHE Lösung Seite 121, Rechtschreibung RECHTSCHREIBUNG Grossschreibung der Nomen Übung 1 Schreib alle Nomen gross. Geh dabei so vor: Unterstreich die Signalwörter. Verbinde das Signalwort und das Nomen mit einem Pfeil. Schreib das Nomen gross. Beispiel: Er hat sich beim wandern den linken knöchel verletzt. chritt a): Er hat sich beim wandern den linken knöchel verletzt. Schritt b): Er hat sich beim wandern den linken knöchel verletzt. Schritt c): Er hat sich beim w andern den linken k nöchel verletzt. 1. Sie hat einen heftigen Schmerz gespürt, als sie versucht hat, den Ball zu fangen. 2. Mit traurigem Gesicht hat der weisshaarige Mann dem fahrenden Zug nachgewinkt. 3. Sie fiel mit ihrem kurzen Haarschnitt und ihrer bunten Kleidung überall auf. 4. Sie hat sich auf den gemeinsamen Ausflug in die sonnigen Berge gefreut. 5. nter diesen besonderen Umständen muss ich unser Gespräch auf den nächsten Dienstag verschieben. 6. Dieser kurze Bericht bringt die unangenehmen Wahrheiten auf den Tisch. 7. Die vorsichtige Vermieterin schaute ängstlich auf den kleinen Riss an der Decke. Übung 2 Geh so vor wie in Übung 1. 1. Sie war so ins Spielen vertieft, dass sie den heranrennenden Hund gar nicht bemerkte. 2. Wegen seinem auffälligen Verhalten hat die örtliche Polizei den Bankräuber schnell festnehmen können. 3. Sie wurde beim Stehlen von roten Äpfeln erwischt. 4. Ohne die Durchsagen im Zug wären wir weiter als geplant gefahren. 5. Er kam ins Grübeln, als im Stollen das Licht ausging. 6. Beim Basteln hatte er sich in den linken Finger geschnitten. 7. Seine Kindereien liess der Schiedsrichter zum Glück durch. 8. Jeden Sonntag machte die Familie einen gemeinsamen Ausflug. 9. Edwin erzählt allen von seiner schwierigen Situation. Klett und Balmer AG, 2013, als Kopiervorlage freigegeben Die Sprachstarken 7, AHE Lösung Seite 122, Rechtschreibung RECHTSCHREIBUNG Übung 3 Nicht nur Signalwörter wie Pronomen und Präpositionen zeigen Nomen an. Die folgenden Morpheme gehören ebenfalls zu Nomen. Wörter mit diesen Morphemen schreibt man gross: Nomenmorpheme -ung, -keit, -heit, -ling, -nis, -schaft, -erei, -tum Entdeckung, Eitelkeit, Verrücktheit, Feigling, Gefängnis, Meisterschaft, Kinderei, Brauchtum Unterstreiche in den Sätzen die Signalwörter und Nomenmorpheme. Schreib die Nomen gross. 1. Moira kam in grosse Schwierigkeiten. 2. Die kleine Mücke versuchte sich krampfhaft aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. 3. Sie hatte die Chance verpasst, sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien. 4. Wärst du nicht ein solcher Feigling, würdest du um Verzeihung bitten. 5. Beim Ankreuzen der Lottozahlen wurde sie immer nervös. 6. Ich habe ihr den roten Stift geschenkt. 7. Der Witz hat in unserer Runde grosse Heiterkeit ausgelöst. 8. Die Bretter wurden in der Sägerei auf Mass zugeschnitten. Übung 4 Geh so vor wie in Übung 3. 1. Jeden Morgen fällt sie beim Anziehen der Socken fast hin. 2. Ihr erster Gedanke dabei war, dass man sich besser nicht im Stehen anziehen sollte. 3. Nach dem Zähneputzen sollte man auf dieses süsse, klebrige Getränk verzichten. 4. Mit Gebrüll stürzten sich die Gäste auf den Koch, der vor diesem Ansturm floh. 5. Das Essen war versalzen, der Geschmack war abscheulich. 6. Mit grossem Eifer schlüpfte er durch die Öffnung. 7. Gegen das ständige Gespött half leider nichts. 8. ie wollen sich vor dem Wochenende treffen, um beim Vorsingen auch ja die Töne zu treffen. Klett und Balmer AG, 2013, als Kopiervorlage freigegeben Die Sprachstarken 7, AHE Lösung Seite 123, Rechtschreibung RECHTSCHREIBUNG Übung 5 Geh so vor wie in Übung 3. 1. Es scheint die Spezialität dieses Politikers zu sein, in jedes Fettnäpfchen zu treten. 2. eim Versuch, mit der berühmten Sportlerin ins Gespräch zu kommen, ist der ungeschickte Reporter über die eigenen Füsse gestolpert. 3. ie Klasse hat entschieden, die Schulreise durch den Verkauf von Bastelarbeiten zu finanzieren. 4. Zum Schutz vor Ölspritzern bindet er sich beim Kochen immer eine Schürze um. 5. Das Geschwätz der Nachbarn ging uns heftig auf die Nerven. 6. Durch sein ständiges Schimpfen machte er sich nicht besonders beliebt. 7. Sie will beim Casting ihr Talent unter Beweis stellen. 8. Das Gebelle der Hundeschar war unerträglich. 9. Bei diesem Lärm konnte sich ja niemand auf seine Aufgaben konzentrieren. Übung 6: Achtung, knifflige Fälle! Manchmal stehen die Signalwörter nicht beim Nomen. In diesem Fall muss man schauen, ob ein Signalwort vor dem Nomen stehen könnte. Geh in der Übung wie folgt vor: Unterstreiche in den Sätzen die Signalwörter und Nomenmorpheme. Schreib die Nomen gross. Achte darauf, ob du vor einem Wort ein Signalwort setzen könntest. Schreib die Nomen gross. Schreib den Satz mit Signalwort auf. oritz liebt giftiges ungeziefer gar nicht. Beispiel: Lösung: Moritz liebt dieses giftige u ngeziefer gar nicht. 1. ie planten jedes Jahr spannende Ausflüge. spannende Ausflüge die diese spannenden Ausflüge 2. Er konnte grosse Schmerzen ertragen. grosse Schmerzen die diese grossen Schmerzen 3. Mit diesem schrecklichen Verdacht solltest du unbedingt zur Polizei gehen. Klett und Balmer AG, 2013, als Kopiervorlage freigegeben Die Sprachstarken 7, AHE Lösung Seite 124, Rechtschreibung RECHTSCHREIBUNG 4. Auf diesen Gestellen haben die Lieferanten beschädigte Ware gelagert. beschädigte Ware die diese beschädigte Ware 5. Im Vergleich zu früher haben sie grosse Fortschritte gemacht. grosse Fortschritte die diese grossen Fortschritte 6. Sie geht mit grosser Härte vor, wenn sie jemanden beim Spicken erwischt. 7. Mit Jammern und Klagen kommst du da nicht weiter. Klagen das dieses Klagen, mit dem diesem Klagen 8. Sie haben sich zum Kaffeetrinken und Kuchenessen getroffen. Kuchenessen zum Kuchenessen 9. Jeden Frühling ging ihm das Gezwitscher der Vögel mächtig auf die Nerven. SE B Selbstkontrolle Grossschreibung der Nomen Schau dir deine Lösungen und Korrekturen auf den Seiten 121–124 an. Schreib auf, wie gut du die Übungen gelöst hast und was das für dich bedeutet. Beschreibe, was dir leichtfällt und wo du noch Schwierigkeiten hast und noch üben musst: Klett und Balmer AG, 2013, als Kopiervorlage freigegeben NG TBS URTEILU