Arbeitsblatt: Werkstatt Kräfte
Material-Details
Entspricht dem Kapitel 5.7 "Kraft sparen" im NaTech 8.
Differenziert für A und B
Physik
Mechanik deformierbarer Körper
8. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
201676
699
10
06.04.2022
Autor/in
Aysun Akaras
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
*5.7 Kraft sparen- Werkstatt GB S. 106-109 Lernziele: Du kannst erklären, was die schiefe Ebene ist und die darin vorkommenden Kräfte einzeichnen. Du stellst fest, wie die Neigung einer schiefen Ebene die angreifende Kraft verändert. Du kannst erklären, was der Unterschied zwischen einem einseitigen und zweiseitigen Hebel ist und *kannst die Begriffe Lastarm und Kraftarm erklären. Du findest heraus, welche Gesetzmässigkeit beim zweiseitigen Hebel gilt. Du kennst die Vorteile eines Flaschenzugs und kannst diese beschreiben. Du kannst einen Flaschenzug bauen und damit deren Bedeutung erklären. Ablauf 1. Die schiefe 2. Das (einseitige/ zweiseitige) 3. Der Flaschenzug Ebene Hebel Posten 5: Theorie Posten 1: Theorie Posten 3: Theorie Posten 6: Experiment Posten 2: Posten 4: Experiment Experiment Die Kleingruppen wechseln sich zuerst nur innerhalb ihres Themas. Erst wenn Theorie und Experiment zum Thema abgeschlossen sind, werden die Themen gewechselt. 1. Die schiefe Ebene Posten 1: Hole das NaTech 8 und schlage die Seite 106 auf. Lies den Abschnitt «Schiefe Ebene» durch. Aufgabe 1: Gibt es Begriffe, die du nicht verstanden hast? Notiere sie und suche im Internet nach deren Bedeutung. Begriff Bedeutung Aufgabe 2: Betrachte anschliessend die Abbildung 1. a.) Welche neuen Kräfte hast du in diesem Abschnitt kennengelernt? Notiere dir die Abkürzung und deren Bedeutung. b.) Welche Kräfte auf den Rasenmäher fehlen noch auf der Abbildung 1? Zeichne sie mit einer anderen Farbe. c.) Damit Lilly den Rasenmäher nach oben schieben kann, muss sie zwei Kräfte überwinden. Welche sind diese? d.) Welche Auswirkung hat die Masse des Rasenmähers auf die Hangabtriebskraft? Vervollständige: Je schwerer der Rasenmäher, desto ist die Hangabtriebskraft. Weil Aufgabe 3 Lies den letzten Abschnitt auf der Seite 106. Was vermutest du, weshalb sind die Rampen für Rollstuhlfahrende lang und nicht sehr steil? Posten 2: Ihr werdet gemeinsam den Einfluss einer schiefen Ebene auf die angreifende Kraft herausfinden. Aufgabe 1: Baut die Versuchsanordnung V39 auf. Aufgabe 2: a.) Notiert euch die gemessenen Werte in die Tabelle. Neigung Kraft b.) Erstellt ein Diagramm aus euren Werten. Aufgabe 3: Was stellt ihr fest? 2. Das (einseitige/ zweiseitige) Hebel Posten 3 Hole das NaTech 8 und schlage die Seite 107 auf. Aufgabe 1: a.) Als Einstieg in das neue Kapitel haben wir diskutiert, weshalb es einfacher ist, mit einem Nussknacker eine Nuss zu knacken, statt mit der Hand. Erinnerst du dich noch an die Antwort? Notiere sie! b.) Lies die Seite 107 durch. Aufgabe 2: a.) Auf Seite 107 kommen wichtige Fachbegriffe vor. Was bedeuten sie? Erkläre in eigenen Worten deren Bedeutung. Du kannst im Internet recherchieren, das Grundlagenbuch oder das Duden dafür verwenden. Tipp: Hast du auch den Abschnitt «Gut zu wissen» durchgelesen? Hebel: Drehpunkt: Kraftarm: Lastarm: b.) Betrachte die Abbildung unten. Notiere dir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Zange (Bild 3) und einem Nussknacker (Bild 4). Gemeinsamkeit Unterschied Aufgabe 3: a.)Was ist der Unterschied zwischen einseitigen und zweiseitigen Hebeln? b.) Betrachte die Abbildungen unten. Besprich mit deinem Banknachbarn oder deiner Banknachbarin, bei welcher Abbildung ihr einseitige oder zweiseitige Hebeln erkennen könnt. Posten 4 Aufgabe 1: Baut die Versuchsanordnung von V40 auf. Notiert euch in die Tabelle jeweils die gemessenen Werte. Lastar m1 (L1) Kraftar m1 (F1) Lastar m2 (L2) Kraftar m2 (F2) Aufgabe 2: Baut die Versuchsanordnung von V41 auf. Notiert euch in die Tabelle jeweils die gemessenen Werte. Lastar m1 (L1) Kraftar m1 (F1) Lastar m2 (L2) Kraftar m2 (F2) Aufgabe 3: a.) Ergänze: Je länger der Hebelarm1, desto Je länger der Hebelarm2, desto b.) Erkennst du die Gesetzmässigkeit? Hebelgesetz: Kraft1 Kraftarm1 3. Der Flaschenzug Posten 5: Hole das NaTech 8 und schlage die Seite 108 auf. Aufgabe 1: a.) Lies die Seite 108 durch. b.) Was ist ein Flaschenzug? Erkläre in eigenen Worten. Tipp: Hast du den Abschnitt «Gut zu wissen» gelesen? Aufgabe 2: Betrachte die Abbildung unten. Zeichne die Kräfte ein, die vorhanden sind. Aufgabe 3: Löse AM 5.12 (S.139-140). Posten 6: Aufgabe 1: a.) Baut die Versuchsanordnung von V44 auf. b.) Macht die Schritte bis 2. Aufgabe 2: a.) Vermutung: Welche Kraft wird benötigt, um die 2N schwere Last anzuheben? Beobachtung: b.) Vermutung: Wie viel Schnur muss ausgezogen werden, um die Last 5cm anzuheben? Beobachtung: d.) Bild 2 Vermutung: Welche Kraft wird benötigt, um damit 2 schwere Last anzuheben? Beobachtung: