Arbeitsblatt: Test Magngetismus
Material-Details
Verschiedene Magnetsimus Inhalte werden abgefragt:
Wie heissen die Pole, magnetisch oder nicht, Pole abstossen und anziehen, magnetisieren Nagel, Kompass bauen
Physik
Elektrizität / Magnetismus
2. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
201746
654
4
13.04.2022
Autor/in
Alexander Hufschmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Test MAGNETISMUS 1.04.22 Name: 2. Klasse Schreibe ganze und verständliche Sätze. Arbeite sorgfältig und achte auf deine Schrift, denn was unlesbar ist, gilt als falsch! 1. Zeichne zwei verschiedene Magnete. Wie heissen sie?/2P. 2. Schreibe die Pole des Stabmagneten an./2P. 3. Magnetisch oder nicht? Streiche die nicht magnetischen Gegenstände durch! Nagel, Bleistift, Papier, Reissnagel, anderer Magnet, Glas, Schrauben, Etui, Schere, Türgriff, Heizung, Klangschale aus Kupfer, Wandtafel, Magnetit,/4P. 4. Woher hat der Magnetit seinen Namen? 1 /1P. 6. Zeichne auf die abgebildeten Autos einen Stabmagneten aufs Dach. a) Zeichne einen zweiten Stab Magneten so, dass das Auto vorwärtsfährt. b) Zeichne einen zweiten Magneten so, dass das Auto rückwärtsfährt. a) b) /2P. 7. Ergänze die nachfolgenden Lücken: a) Gleiche Pole b) Verschiedene Pole c) Das Auto fährt in der Aufgabe 6 b) rückwärts, weil die beiden Magnete /3P. 8. Erkläre, wie du einen Nagel magnetisch machst. 2/2P. 9. Beschreibe, wie du einen Kompass baust. 10. Woher hat der Magnet seinen Namen?/3P. Bonusaufgabe: 10. Warum zeigt die Kompassnadel immer nach Norden?/2P. 3 Selbsteinschätzung: . erreichte Punktzahl: maximale Punktzahl: 19P. (ohne Bonusaufg.) Unterschrift der Eltern: 4