Arbeitsblatt: Lerntagebuch

Material-Details

Vorlage für ein Lerntagebuch. Das Tagebuch erstreckt sich über 4 Wochen und wurde in eine 4./5. Klasse eingesetzt.
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

201797
471
5
22.04.2022

Autor/in

Lu Flo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Lerntagebuch Male die Felder mit je einer Farbe an: blau habe ich schon ausprobiert, gelb möchte ich einmal ausprobieren und rot, das Wochenziel. Ich fange frühzeitig an, für einen Test zu lernen. Ich lege mir für Arbeiten Ich gebe nicht auf, wenn eine Reihenfolge zurecht. ich einen Misserfolg habe. Ich teile grosse Arbeiten in kleine Portionen auf. Ich mache mir einen Zeitplan für meine Hausaufgaben. Ich belohne mich selber, wenn ich ein Ziel erreicht habe. Ich vergleiche mich nicht Ich hole mir Hilfe bei Ich richte meinen mit anderen Kindern, MitschülerInnen, wenn Arbeitsplatz so ein, dass sondern mit mir. ich etwas nicht verstehe. ich gut arbeiten kann. Ich lese oder schreibe in meiner Freizeit. Ich konzentriere mich nur Ich nütze meine Zeit gut darauf, was ich gerade aus und trödle nicht tue. herum. Hausaufgaben einteilen und Woche planen: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Sonstiges Hausaufgaben Test Wochenrückblick: Ja Teilweise Nein Habe ich mein Wochenziel erreicht? Habe ich mich gut konzentrieren können? Habe ich meine Hausaufgaben wie geplant gemacht? So habe ich mich diese Woche gefühlt: Daran möchte ich arbeiten: Mein Lerntagebuch Mein Wochenziel: Hausaufgaben einteilen und Woche planen: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Sonstiges Hausaufgaben Test Wochenrückblick: Ja Teilweise Habe ich mein Wochenziel erreicht? Habe ich meine Hausaufgaben, wie geplant, gemacht? Lernkurve (blau), Konzentrationskurve (Orange), Befindlichkeitskurve (Grün) Nein Rückmeldung zu deinem Wochenziel und deinen Kurven: Mein Lerntagebuch von 16.5.2022-23.5.2022 Male die Felder mit je einer Farbe an: blau habe ich schon ausprobiert, rot möchte ich im nächsten Tests ausprobieren Ich mache eine Konzentrationsübung. Ich beginne mit einfachen Aufgaben Ich verschaffe mir als erstes einen Überblick. Ich überspringe Aufgaben, die ich nicht verstehe und mache sie am Schluss Ich entspanne mich Ich kontrolliere meine zwischendurch, damit ich Antworten am Schluss mich länger nochmal. konzentrieren kann. Ich versuche ganz bei mir zu bleiben. Ich lege vor dem Test alles bereit, was ich brauche. Ich sage mir einen positiven Satz: «Ich kann das!» Hausaufgaben einteilen und Woche planen: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Sonstiges Hausaufgaben Test Wochenrückblick: Ja Teilweise Nein Habe ich mich gut auf die beiden Tests vorbereitet? Habe ich mich während den Tests gut konzentrieren können? Haben mir die Strategie (oben) in den Tests geholfen? Bin ich zufrieden mit meiner Woche? Auf diese Weise entspanne ich mich dieses Wochenende?