Arbeitsblatt: Himmelskörper
Material-Details
NMG 4.Klasse
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
22 Seiten
Statistik
201895
741
11
04.05.2022
Autor/in
besa beqiraj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Himmelskörper 4. Klasse Welche Himmelskörper gibt es? Unser Sonnensystem besteht aus vielen Himmelskörpern, die auf einer Umlaufbahn um die Sonne kreisen. Neben den Planeten kreist eine grosse Anzahl von Asteroiden und Kometen ebenfalls um die Sonne. Sonne Die Sonne ist das Zentralgestirn des ganzen Systems. Sie ist ein gewöhnlicher Stern mittleren Alters, ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt und damit etwa in der Mitte ihres Lebenszyklus. Ohne die Sonne als Licht-, Wärme- und Energiequelle würde es auf der Erde kein menschliches Leben geben. Die Sonne ist wie die anderen Sterne eine selbstleuchtende Kugel aus heissem Gas, die ihre Energie aus ihrem Innern bezieht. Planeten Die Planeten werden unterteilt in innere und äussere Planeten. Zu den inneren Planeten gehören Merkur, Venus, Erde und Mars. Man nennt sie auch kleine Gesteinsplaneten. Das heisst, diese Planeten haben eine steinige Oberfläche. Zu den äusseren Planeten gehören Jupiter und Saturn. Man nennt sie auch Gasriesen, weil sie zum grossen Teil riesige Bälle aus Gas sind. Auch Uranus und Neptun gehören zu den äusseren Planeten, diese nennt man jedoch Eisriesen, weil sie sehr weit von der Sonne weg sind und es auf ihrer Oberfläche deshalb sehr kalt (-200C) ist. Jeder Planet umrundet die Sonne in elliptischen Bahnen. Uranus und Neptun. Planetoide oder Asteroiden Asteroiden, auch Planetoiden oder Kleinplaneten genannt, sind felsige und metallische Objekte, welche die Sonne um- NMG Himmelskörper 4. Klasse kreisen, aber für Planeten zu klein sind. Sie werden manchmal als winzige Planeten bezeichnet. Die Grössenverhältnisse der Asteroiden sind ganz unterschiedlich: sie reichen von Durchmessern bis 1000 km bis zur Grösse von Kieselsteinen. Pluto gehört auch zu diesen Kleinplaneten. Monde oder Trabanten Das sind Himmelskörper von prinzipiell gleichem Bau wie die Planeten und Planetoiden. Diese Himmelskörper umrunden nicht die Sonne, sondern primär einen Planeten als Zentralstern. Kometen Kometen laufen in stark gestreckten Bahnen um die Sonne. Sie besitzen einen Kern aus Eis und Staub. In Sonnennähe steigt ihre Temperatur, das Eis verdampft und austretende Gase reissen Staub mit. Somit entsteht der von der Sonne beleuchtete Kometenschweif. 7 Meteore Meteore sind in die Erdatmosphäre eindringende kleine Weltraumkörper von meist weniger als 1 kg Masse. Diese werden abgebremst, glühen auf und verdampfen. Dieses Phänomen ist auch bekannt als Sternschnuppe. Meteoriten Meteoriten sind grössere Körper, die mehrere Tonnen schwer sind. Auf dem Weg durch die Erdatmosphäre glühen sie auf, ohne jedoch ganz zu verdampfen. Bruchteile der Meteoriten schlagen auf der Erdoberfläche auf und können riesige Meteoritenkrater erzeugen. Meteoriten bestehen aus Stein, Eisen oder aber aus Eis. Worterklärung: Wort Erklärung Bild NMG Himmelskörper Worterklärung: Wort Erklärung 4. Klasse Bild NMG Himmelskörper 4. Klasse Welche Himmelskörper gibt es? Aufgabe Wir können gut ohne die Sonne leben. Die Sonne ist wie die anderen Sterne eine selbstleuchtende Kugel aus heissem Gas. Asteroiden sind felsige und metallische Objekte, welche die Erde umkreisen. Jupiter, Saturn, Uranus und Mars sind die äusseren Planeten Jupiter und Saturn nennt man auch Gasriesen. Die äusseren Planeten nennt man auch NMG Himmelskörper 4. Klasse Gesteinsplaneten. Monde umrunden wie alle anderen Himmelskörper die Sonne. Meteore sind in die Erdatmosphäre eindringende kleine Weltraumkörper von meist weniger als 1 kg Masse. Meteoriten kommen nicht bis zur Erde. Sie glühen auf und verdampfen. Welche Himmelskörper gibt es? Lösungen Wir können gut ohne die Sonne leben. Ohne die Sonne als Licht-, Wärme- und Energiequelle würde es auf der Erde kein menschliches Leben geben. Die Sonne ist wie die anderen Sterne eine selbstleuchtende Kugel aus heissem Gas. Asteroiden sind felsige und metallische Objekte, welche die Erde umkreisen. Asteoriden umkreisen nur die Sonne. Jupiter, Saturn, Uranus und Mars sind die äusseren Planeten NMG Himmelskörper Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gehören zu den äusseren Planeten. Merkur, Venus, Erde und Mars zählen zu den inneren Planeten. Jupiter und Saturn nennt man auch Gasriesen. 4. Klasse Die äusseren Planeten nennt man auch Gesteinsplaneten. Die inneren Planeten nennt man auch Gesteinsplaneten. Monde umrunden wie alle anderen Himmelskörper die Sonne. Monde umrunden nur mit ihrem Planeten die Sonne. Primär umrunden sie ihren Planeten. Meteore sind in die Erdatmosphäre eindringende kleine Weltraumkörper von meist weniger als 1 kg Masse. (Sternschnuppen) Meteoriten kommen nicht bis zur Erde. Sie glühen auf und verdampfen. Sie verdampfen nicht ganz. Bruchteile der Meteoriten schlagen auf der Erdoberfläche auf und können Meteoritenkrater erzeugen. Asteroiden und Sternschnuppen Woher kommen die Asteroiden Asteroiden sind all die Gesteinsbrocken, die übrig blieben, als die Planeten entstanden. Es gibt 10 00 Asteroiden die länger als zehn Kilometer sind, 1 00 00 (1 Million) Asteroiden die länger als einen Kilometer sind. NMG Himmelskörper 4. Klasse und Milliarden, die grösser als zehn Meter sind. Ein Stein der kleiner als ein Meter lang ist, heisst Meteoroid. Wenn einer dieser kleineren Steine auf die Luftschicht um die Erde (die Atmosphäre) trifft, fängt er an zu brennen. Wir sehen dann einen Lichtstreifen am Nachthimmel. Viele Menschen nennen das eine Sternschnuppe, aber Astronomen nennen das einen Meteor. Warum brennen diese Steine? Der Weltraum ist vor allem leer, und es gibt in ihm nur wenige Atome. Aber die Erde ist umgeben von einer dicken Schicht aus Atomen – sie formen unsere Atmosphäre. Auch wenn wir diese Atome nicht sehen können, sind es doch viele, viel mehr, als es ausserhalb im Weltraum gibt. Wenn nun ein Stein auf die Atmosphäre trifft, wird er dadurch langsamer. Es ist ein bisschen so, wie bei einem Sprung ins Schwimmbad. Wenn du ins Wasser eintauchst, macht es dich langsamer. Der Stein reibt sich an der dicken Schicht aus Atomen, und das heizt ihn auf. Der Stein wird so heiss, dass er schmilzt und irgendwann vor Hitze weiss glüht. Wenn das passiert, sehen wir am Himmel eine Sternschnuppe. Obwohl manche es «Sternschnuppe» nennen, kommt es nicht von einem Stern. Es ist ein Stück Stein, das aus dem Weltall herunterfällt und in unserer Atmosphäre verbrennt. Jeden Tag verbrennen in unserer Atmosphäre hunderte solcher Sternschnuppen. Aber wir sehen nur wenige von ihnen, denn am Tag ist es normalerweise zu hell, um sie zu sehen. Und die meisten von ihnen sind auch zu klein und zu schwach, um sie sehen zu können. Was geschieht wenn ein Asteroid auf die Erde fällt? Diese kleinen Steine, die Meteoroiden, sind normalerweise keine Gefahr für uns. Sie sind so klein, dass sie fast komplett verbrennen, bevor sie die Erdoberfläche erreichen. Grössere Steine, die unsere Erde treffen, gibt es nur selten. Jeden Tag trifft mindestens ein Stein, der ungefähr einen Meter gross ist, die Atmosphäre. Stücke von solchen Steinen, die den Erdboden treffen, nennen wir Meteoriten. Asteroiden, die grösser als ein Kilometer sind, treffen nur etwa einmal in einer Million Jahre auf die Erde. Wenn ein Stein von dieser Grösse die Erde trifft, kann das zu gewaltiger Zerstörung führen. Es gibt Beweise dafür, dass so ein heftiger Einschlag vor etwa 60 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgelöscht hat. NMG Himmelskörper Worterklärung: Wort Erklärung 4. Klasse Bild NMG Himmelskörper 4. Klasse Was passiert, wenn ein Meteorit die Erde trifft? Ein 20 Meter grosser Asteroid traf im Februar 2013 auf die Atmosphäre unserer Erde. Als er über den Himmel zog, erzeugte er eine Sternschnuppe, die heller war als die Sonne. Der Asteroid wurde dabei so heiss, dass er über dem Norden Russlands in viele Stücke zersprang. Viele kleine Meteoritenstücke, die den Boden erreicht hatten, wurden danach gefunden. Das war der grösste Einschlag eines Meteoriten in über 100 Jahren! Unsere Atmosphäre schützt uns kaum vor Asteroiden, die mehrere Kilometer lang sind. Diese grossen Asteroiden fliegen unverletzt in wenigen Sekunden durch unsere Atmosphäre. Wenn so ein Asteroid in einem unserer Ozeane landen würde, dann würde er sofort Millionen Tonnen von Wasser verdunsten. Der Wasserdampf würde zu einer riesigen Wolke, die unsere Sonne verdunkelt. Eine mehrere Kilometer hohe Flutwelle würde alle Kontinente rundherum verwüsten. Der Ozean schützt nicht die Erde unter ihm, und der Asteroid würde das Wasser auf seiner Reise zum Meeresboden kaum spüren. Er würde einen Hunderte Kilometer breiten Krater aufreissen. Die Schockwellen vom Aufprall würden auf der ganzen Welt Erdbeben und Vulkanausbrüche auslösen. Trümmer aus dem Krater würden weit in die Atmosphäre hinaufgeschleudert. Später würden diese Trümmer wieder auf die Erde fallen – ein Regen aus tödlichen Sternschnuppen, der auf der ganzen Welt grosse Feuer entzünden würde. In der Atmosphäre würde über Jahre Staub zurückbleiben, der die Sonne verdunkeln und die meisten Pflanzen zum Aussterben bringen würde. Die ganze Oberfläche der Erde wäre bedeckt mit einer dicken Schicht aus Staub und Asche. Für viele Jahre wäre unser Planet kein guter Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Viele Arten von Tieren würden aussterben. NMG Himmelskörper 4. Klasse Zum Glück stossen solche grossen Asteroiden nur etwa alle 50 Millionen Jahre mit der Erde zusammen. NMG Himmelskörper 4. Klasse Himmelskörper-Plakat Himmelskörper: Namen: Sucht im Internet die Informationen unten zu eurem Himmelskörper und notiert sie auf dieser Seite. Gestaltet anschliessend ein schönes Plakat mit Bildern und diesen Informationen und stellt dieses der Klasse vor. Durchmesser: Abstand zur Sonne: Masse: Umlaufzeit (um die Sonne): Monde: Rekorde: NMG Himmelskörper 4. Klasse NMG Himmelskörper 4. Klasse Bewertung Plakat Himmelskörper Namen: Datum: Himmelskörper: Ist der Inhalt angemessen? mangelhaft befriedigend gut/sehr gut Sind wesentliche Inhalte erfasst (Vollständigkeit)? Sind die Inhalte sachlich richtig (sachliche Richtigkeit)? Werden die Inhalte oder Zusammenhänge klar (Verständlichkeit)? Wurden die Texte selbstständig verfasst? Sind Rechtschreibung und Grammatik korrekt? Gestaltung Ist die Überschrift treffend und gut lesbar? Ist die Schrift ausreichend groß, so dass das Poster aus einigen Metern gelesen werden kann? Ist die Schrift und Schriftgröße gleichmäßig? Ist die Anordnung von Texten und Bildern übersichtlich? Sind Farben sinnvoll eingesetzt (z.B. zur Hervorhebung, zur Abgrenzung; insgesamt nicht zu bunt)? Sind Visualisierungen (Bilder, Grafiken, Tabellen etc.) sinnvoll eingesetzt? Ist das Plakat sorgfältig und sauber bearbeitet worden? Verzichtet das Plakat auf unnötige Verzierungen, die vom Inhalt ablenken? Das Plakat wird mit folgender Note beurteilt: mangelhaft befriedigend gut/sehr gut Anmerkungen Ergänzungen NMG Himmelskörper 4. Klasse Astronaut – Sido ft. Andreas Bourani Intro: Ich heb ab, nichts hält mich am Boden Alles blass und grau Bin zu lange nicht geflogen Wie ein Astronaut Strophe 1: Wir laufen rum mit der Schnauze voll, die Köpfe sind leer Sitzen im Dreck bis zum Hals, haben Löcher im Herz Ertränken Sorgen und Probleme in dem Becher voll Wein Mit einem Lächeln aus Stein, uns fällt nichts Besseres ein Wir ham morgen schon vergessen, wer wir gestern noch warn Ham uns alle vollgefressen und vergessen zu zahln Lassen alles stehn und liegen für mehr Asche und Staub Wir wolln alle, dass es passt, doch wir passen nicht auf Die Stimme der Vernunft ist längst verstummt, wir hörn sie nicht mehr Denn manchmal ham wir das Gefühl, wir gehörn hier nicht her Es gibt kein Vor und kein Zurück mehr, nur noch unten und oben Einer von Hundert Millionen, ein kleiner Punkt überm Boden, ich heb ab Refrain: Ich heb ab, nichts hält mich am Boden Alles blass und grau Bin zu lange nicht geflogen Wie ein Astronaut Ich seh die Welt von oben Der Rest verblasst im Blau Ich hab Zeit und Raum verloren hier oben NMG Himmelskörper 4. Klasse Wie ein Astronaut Strophe 2: Im Dunkel der Nacht Hier oben ist alles so friedlich, doch da unten geht ab Wir alle tragen dazu bei, doch brechen unter der Last Wir hoffen auf Gott, doch ham das Wunder verpasst Wir bauen immer höher, bis es ins Unendliche geht Fast acht Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt Von hier oben macht das alles plötzlich gar nichts mehr aus Von hier sieht man keine Grenzen und die Farbe der Haut Dieser ganze Lärm um Nichts verstummt, ich hör euch nicht mehr Langsam hab ich das Gefühl, ich gehöre hierher Es gibt kein Vor und kein Zurück mehr, nur noch unten und oben Einer von Hundert Millionen, ein kleiner Punkt überm Boden, ich heb ab Refrain Ich heb ab, nichts hält mich am Boden Alles blass und grau Bin zu lange nicht geflogen Wie ein Astronaut Ich seh die Welt von oben Der Rest verblasst im Blau Ich hab Zeit und Raum verloren hier oben Wie ein Astronaut Bridge: Und beim Anblick dieser Schönheit NMG Himmelskörper Fällt mir alles wieder ein Sind wir nicht eigentlich am Leben Um zu lieben, um zu sein? Hier will ich her, für immer bleiben Doch ich bin ein Wimpernschlag Der nach 5 Milliarden Jahren Nicht viel mehr zu sein vermag Refrain 4. Klasse NMG Himmelskörper 4. Klasse Planetenvorträge Notizen NMG Himmelskörper 4. Klasse NMG Himmelskörper 4. Klasse Tag und Nacht Die Erde ist eine Kugel und dreht sich in Stunden einmal um die eigene Achse. Da die Erde rund ist, kann die Sonne nicht die ganze Erdkugel beleuchten, sondern nur die. Auf dem beleuchteten Teil der Erde ist es und auf dem anderen Teil der Erde ist es dunkel, also . Tag Bei Tag scheint die Sonne direkt auf die Schweiz. Abenddämmerung Die Sonne geht langsam unter. Es wird Nacht. Nacht Die Schweiz befindet sich in der Hälfte, die von der Sonne nicht angestrahlt wird. Wir können die Sonne nicht sehen. Es ist Nacht. Morgendämmerung Die Sonne geht auf. Nach der Morgendämmerung folgt der Tag. NMG Himmelskörper 4. Klasse NMG Himmelskörper 4. Klasse Mondphasen Innert vier Wochen durchläuft der Mond alle vier Mondphasen. Während der Mond um die Erde kreist, ändert er in Wahrheit nicht seine Form, sondern wir sehen von ihm nur, was von der Sonne angestrahlt wird. Der Mond kann also kein eigenes Licht ausstrahlen. NMG Himmelskörper Prüfung Himmelskörper 4. Klasse 01.11.2019 Viel Glück! Name: Total Punkte: 30 Lernziel: 18 P. Erreichte Punkte: Note: 1. Wie kannst du dir die Reihenfolge der Planeten besser merken? Schreibe den Merksatz auf. (1/ 2. Ist die Behauptung richtig oder falsch? Kreuze an. Korrigiere falsche Behauptungen. (5/ Auf den beiden Nachbarplaneten Venus und Mars ist Leben möglich, weil diese nahe an der Erde sind. Ohne Sonne würde es auf der Erde kein Leben geben. Die Erde gehört zu den äusseren Planeten wie Jupiter, Saturn und Uranus. 3. Bestimme die Planeten (4/ NMG Himmelskörper 4. Klasse 1. Sonne 2. 9. 8. 7. 6. 3. 1. 5. 3. 4. 5. 2. 4. 6. 7. 8. 9. 4. Verbessere die Aussagen. (4/ Die Erde dreht sich 2 mal um die eigene Achse in einem Tag. Es gibt 6 verschiedene Mondphasen. Der Planet Saturn ist der grösste Planet. Die Nachbarplaneten der Erde sind Jupiter und Merkur. 5. Betitle und zeichne die Mondphasen. (6/ Ein paar Tage nach Neumond erscheint seine rechte Hälfte. Am Anfang sehen wir nur eine schmale Sichel, die von Tag zu NMG Himmelskörper 4. Klasse Tag wächst. 14 Tage nach Neumond leuchtet der Mond in seiner vollen Pracht. Die Zeit von einem Vollmond zum anderen nennen wir Monat. Etwas mehr als 7 Tage nach Vollmond ist nur noch die linke Hälfte der Mondkugel zu sehen. Nun wird die Mondsichel von Tag zu Tag kleiner. 6. Beschreibe zwei Planeten mit mindestens zwei Merkmalen und male ein Bild dazu. (6/ Planet 1: Bild: Planet 2: Bild: NMG Himmelskörper 4. Klasse 7. Vervollständige den Lückentext. (4/ Tag und Nacht Die Erde ist eine Kugel und dreht sich in Stunden einmal um die eigene Achse. Da die Erde rund ist, kann die Sonne nicht die ganze Erdkugel beleuchten, sondern nur die. Auf dem beleuchteten Teil der Erde ist es und auf dem anderen Teil der Erde ist es dunkel, also . 8. Wie war die Prüfung für dich? Kreuze an und schätze wie viele Punkte du hast. Ich glaube ich habe Punkte. Lernziele Prüfung Himmelskörper vom 1.11.2019 Ich kenne verschiedene Himmelskörper und kann Fragen zum Sonnensystem beantworten. Ich kann die Planeten unseres Sonnensystems aufzählen und kenne deren Reihenfolge. Ich kenne den Merksatz zu den Planeten. Ich kann mindestens zwei Planeten genauer beschreiben. Ich kann Tag und Nacht unterscheiden und weiss, weshalb es Tag und Nacht gibt. Ich kann die Mondphasen bestimmen NMG NMG Klasse Himmelskörper Himmelskörper 4. Klasse 4. Lernziele Prüfung Himmelskörper vom 1.11.2019 Ich kenne verschiedene Himmelskörper und kann Fragen zum Sonnensystem beantworten. Ich kann die Planeten unseres Sonnensystems aufzählen und kenne deren Reihenfolge. Ich kenne den Merksatz zu den Planeten. Ich kann mindestens zwei Planeten genauer beschreiben. Ich kann Tag und Nacht unterscheiden und weiss, weshalb es Tag und Nacht gibt. Ich kann die Mondphasen bestimmen NMG Klasse Himmelskörper 4. Lernziele Prüfung Himmelskörper vom 1.11.2019 Ich kenne verschiedene Himmelskörper und kann Fragen zum Sonnensystem beantworten. Ich kann die Planeten unseres Sonnensystems aufzählen und kenne deren Reihenfolge. Ich kenne den Merksatz zu den Planeten. Ich kann mindestens zwei Planeten genauer beschreiben. Ich kann Tag und Nacht unterscheiden und weiss, weshalb es Tag und Nacht gibt. Ich kann die Mondphasen bestimmen NMG Klasse Himmelskörper 4. Lernziele Prüfung Himmelskörper vom 1.11.2019 Ich kenne verschiedene Himmelskörper und kann Fragen zum Sonnensystem beantworten. Ich kann die Planeten unseres Sonnensystems aufzählen und kenne deren Reihenfolge. Ich kenne den Merksatz zu den Planeten. Ich kann mindestens zwei Planeten genauer beschreiben. Ich kann Tag und Nacht unterscheiden und weiss, weshalb es Tag und Nacht gibt. NMG Himmelskörper 4. Klasse Ich kann die Mondphasen bestimmen. Bericht Sternwarte Aufbau Ein Bericht besteht wie auch eine Geschichte aus drei Teilen, aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss. Zwischen den einzelnen Teilen lassen wir eine Linie Abstand. In den verschiedenen Teilen müssen folgende Informationen vorkommen: Einleitung: (ca. zwei bis drei Sätze) Wer war auf der Exkursion? Wann waren wir auf der Exkursion? Wo waren wir auf unserer Exkursion? Wie hiess der Ort? Hauptteil: (mind. acht Sätze) Wo haben wir uns getroffen? Wie sind wir zur Sternwarte gegangen? Ist auf dem Weg dahin etwas spannendes passiert? Wann waren wir da? Was haben wir in der Sternwarte gemacht? Was habe ich neues gelernt in der Sternwarte? Was habe ich spannend gefunden? Wie sind wir wieder zurückgegangen? Ist auf der Heimfahrt etwas passiert? NMG Himmelskörper Schluss: (ca. zwei bis drei Sätze) Wie fand ich die Exkursion? 4. Klasse