Arbeitsblatt: Stationenarbeit Badminton - Der Smash

Material-Details

Stationenarbeit zum Erlernen des Grundschlags Smash im Badminton.
Bewegung / Sport
Spiel
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

202052
313
2
16.05.2022

Autor/in

Jens Sill
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stage: Quest: „Wie stark muss ich auf den Ball schlagen? Ausgangsposition: Begib dich mit deinem Partner zu den heruntergelassenen Ringen. An jedem Ring befindet sich ein herabhängendes Absperrband. Stellt euch vor eins dieser Bänder! Aufgabe: Der Smash ist der härteste Schlag im Badminton. Mit der richtigen Schlagtechnik und der nötigen Schlaghärte sollst du das Band zum knallen bringen! Stage: Quest: „Wo treffe ich den Ball am besten? Ausgangsposition: Besorgt euch insgesamt 6 Shuttle. Partner befindet sich auf der Ballseite. Partner stellt sich auf die andere Seite, sehr nah ans Netz. So ist das Netz wie ein Schutz vor seinem Gesicht. Aufgabe: Probiere aus, wo du den Ball für einen Smash am besten triffst! Dazu wirft Partner einen sehr hohen Ball zu Partner zu. Teste jede Alternative 2 mal und entscheide dich erst dann. Wo triffst du den Ball am besten für einen starken Schlag? möglichst an der höchsten Stelle auf der Höhe der Stirn unterhalb der Hüfte Stage: Quest: „Aus welcher Position spiele ich den Smash? Ausgangsposition: Ihr spielt wieder mit euren 6 Shuttles. Partner befindet sich auf der Ballseite. Partner (mit )stellt sich außerhalb des Feldes leicht vor seinen Partner. Aufgabe: Probiere aus, aus welcher Position im Feld der beste Smash gelingt! Dazu wirft Partner einen sehr hohen Ball zu Partner zu. Probiere jede Position im Feld zweimal aus. Smash von der Aufschlagslinie Smash von der Mitte des Feldes Smash in der hinteren Doppellinie Welche Position im Feld ist die geeignetste? Stage: Quest: „Wie hoch fliegt ein Smash über das Netz? Ausgangsposition: Ihr spielt wieder mit euren 6 Shuttles. Partner befindet sich auf der Ballseite in der perfekten Smashposition von Stage 3. Partner (mit )stellt sich außerhalb des Feldes leicht vor seinen Partner. Aufgabe: Probiere es aus, in welcher Höhe der Ball seine absolute Höchstgeschwindigkeit erreicht! Dazu wirft dir der Partner alle 6 Shuttles zu und du spielst den Smash in verschiedenen Höhen. nur minimal über der Netzkante Ca. eine Schlägerlänge oberhalb des Netzes Ca. eine Körperlänge oberhalb der Netzkante Welche Flughöhe sorgt für den stärksten Smash? Stage: Quest: „Was ist die perfekte Flugkurve des Smash? Ausgangsposition: Ihr sammelt eure 6 Shuttle zusammen und legt sie ordentlich auf euren Kasten. Nun müsst ihr euch überlegen, wie die perfekte Flugkurve aussehen soll. Aufgabe: Zeichne hier nun die perfekte Flugkurve eines Smashs ein! Stage: Profiaufgabe Quest: „Wie verteidige ich einen Smash? Ausgangsposition: Jeder Partner befindet sich auf seiner Spielfeldseite. Ihr braucht nur einen Shuttle für diese Aufgabe. Aufgabe: Spielt euch gegenseitig so hohe Clears wie möglich zu. Wenn du denkst die Situation ist passend, knalle deinem Partner einen Smash ins Feld! Wie wehrst du so einen Schlag am besten ab? So hoch und weit wie möglich zurückschlagen Ich spiele einen kurzen Drop Ich schlage ihn irgendwie zurück. Ich schlage genau auf meinen Gegner zurück.