Arbeitsblatt: LK direkte Rede, dass - das, Kommas
Material-Details
Lernkontrolle über die direkte Rede (vorangestellter und nachgestellter Begleitsatz), Satzzeichen setzen, dass-das, Kommas bei Teilsätzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
202430
690
34
23.06.2022
Autor/in
Leni (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Lernkontrolle 5. Klasse direkte Rede, das/dass, Kommas Name Maximale Punktzahl: Unterschrift der Eltern Lernziel erreicht mit: Erreichte Punktzahl: 1. Direkte Rede 14 a) Unterstreiche im Text mit einer grünen Farbe die direkte Rede. b) Setze die Redezeichen am richtigen Ort. Achtung: Vielleicht musst du auch einige Grossbuchstaben setzen. Hans erklärt jener Mann mit der Fahne ist der Linienrichter Markus fragt wer darf jetzt den Ball einwerfen Voll Bewunderung ruft Benno hei, das war ein Bombenschuss Goal, Goal rufen die Zuschauer begeistert Habt ihr den Hechtsprung des Torhüters gesehen fragt Beat seine Kollegen Diesen Ball behauptet Hanspeter hätte er unmöglich halten können Doch widerspricht Karl ein guter Torhüter hätte das geschafft 2. Richtig oder falsch? 4/ Schau dir die Sätze an. Sind die Redezeichen richtig gesetzt, mache ein Häkchen in das Feld. Sind sie falsch setze ein Kreuz. «Darf ich bitte einen Sugus haben?», bettelt Simon. Martina meint: «Gestern habe ich wirklich viel geübt.» Ruth schreit: «Du bist so gemein zu mir»! «Du bist mein bester Freund»,! ruft Tom. «Na dann geh doch», sagt Mia, «ich komme schon alleine klar.» «Erzähl mir von deiner Katze», meint die Lehrerin. «Warum, fragt Leo, «fährst du immer mit dem Velo ins Training? Die Mutter rief: «Das hast du super gemacht»! 3. Schreibe bei diesen Sätzen je zwei mit einem Ankündigungssatz 8/ und je zwei mit einem Nachgestellten Begleitsatz auf. Bsp.: Denis meinte: «Der dumme August hat mir am besten gefallen.» «Hast du seine rote Knollennase gesehen?», fragte Iris. – Der dumme August hat mir am besten gefallen. – Hast du seine rote Knollennase gesehen? – Die Kunstradfahrerin war grossartig. – Ich glaub, sie ist eine Japanerin. – So möchte ich auch Rad fahren können! – Glaubst du, dass der Dompteur eine Pistole bei sich hatte? – Ich schloss die Augen, als er den Kopf in den Rachen des Löwen steckte. – Ich konnte bei den Sprüngen der Trapezkünstlerin auch nicht hinsehen. – Gehen wir nächstes Jahr wieder in den Zirkus? 4. Das oder dass 6/ Setze in die Lücken das oder dass ein. Markus spürt, er krank wird. Das Bild, an der Wand hängt, ist schön. ist das Haus, in dem Susanne und Uli wohnen. Das Auto, sich unser Nachbar gekauft hat, fährt sehr schnell. hätte nicht passieren dürfen! Darf ich vorstellen, ist mein Freund Ronny. Wie heisst das Mädchen, auf der Schaukel sitzt? Der Koffer war so schwer, Bernd ihn nicht hochheben konnte. Die Kinder spielten im Stroh, in der Scheune gelagert wurde. Aber Uwe liess sich nicht gefallen. Glaubst du, es schon zu spät ist? ist aber eine Überraschung! 5. Kommas 13 Braucht es hier ein Komma zwischen den Teilsätzen? Unterstreiche alle Verben blau und setzte das Komma, wenn nötig! Wie staunten wir als wir die unzähligen parkierten Autos sahen! Während wir uns dem Eingang näherten wurde das Heulen der Flugzeuge immer stärker. Nur mit Mühe fanden wir den Weg zur Aussichtsterrasse denn seit unserem letzten Besuch war der Flughafen umgebaut worden. Nachdem wir uns an einem Kiosk Getränke gekauft hatten traten wir auf die weite Terrasse hinaus. Sie war dicht mit Zuschauern besetzt obschon heute ein Werktag war. Die Flugzeuge starteten und landeten im Minutentakt. Leider blieben wir nicht lange auf der Terrasse denn der einsetzende Regen wurde immer stärker. Als wir wieder im Innern des Flughafens waren assen wir noch ein Brötchen. Selbstbeurteilung Ich fand diese Prüfung: einfach gut lösbar anspruchsvoll sehr schwierig Wie schätzt du deine Leistung ein? ungenügende Leistung genügende Leistung gute Leistung sehr gute Leistung