Arbeitsblatt: Entdecker
Material-Details
Dossier zu den Entdecker für die 1 Sekundarstufe
Geschichte
Altertum
7. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
202513
788
21
10.07.2022
Autor/in
Graf Tobias
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Entdecker Auf den Spuren von Magellan, Columbus und Co. Name:_ Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Die Entdecker Gegen Ende des 15. Jahrhunderts begannen Portugiesen und Spanier, neue Wege nach Indien und zu den Ländern am Ende der Seidenstrasse zu erkunden. Begebe dich auf die Spuren dieser frühen Entdeckungsreisenden. Wie arbeitest du mit diesem Dossier? Löse immer ein Arbeitsblatt mit Bleistift oder im Notizheft und zeige dies der Lehrperson. Bei ihr erhältst du die Lösung. Schreibe das Blatt anschliessend rein. Achte darauf, dass Du bearbeitest die Aufträge in allen 3 Wochenlektionen (Regelunterricht und Lerninsel). Du kannst deinen Computer benutzen, um zu recherchieren und Aufgaben zu lösen. Du gibst dir selbständig Hausaufgaben. Zur Verfügung stehende Zeit? Ungefähr 12 Lektionen Zeit zur Vorbereitung für das Lernvideo Lernziele Ich kann erklären, warum die Menschen auf Entdeckungsreisen gingen. Ich kenne verschiedene Weltbilder und deren Unterschiede. Ich kann zwei Entdecker und deren Ziel nennen. Ich kann zwei Entdeckungen aufzählen und deren Funktion erklären. Ich kann erklären, warum Indien so wichtig war für die Menschen in Europa. Ich kenne zwei Gewürze, welche durch die Entdecker nach Europa gelangten. Ich kann in Partnerarbeit ein eigenes Erklärvideo erstellen. 2 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Ich kannst mein Erklärvideo der Klasse präsentieren und anderen ein Feedback geben. Bewertungen Du erstellst in 2er Gruppen ein eigenes Erlärvideo zu einem Entdecker. Du führst dein Lernvideo der Klasse vor. 3 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Entdecker 4 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 2.Fahrten ins Ungewisse – Die frühen Entdecker Die Suche nach dem Seeweg nach Indien, der den Zugang zu den in Europa sehr wertvollen und begehrten Gewürzen eröffnen sollte, war der Anlass für die Entdeckung, Erschließung und Eroberung fremder Länder. Zwischen 1450 und 1650 war die große Zeit der Entdeckungsfahrten, die den Beginn der Neuzeit mit kennzeichnete. Die Europäer kannten um 1450 gerade 10 der Erdoberfläche, 1650 waren es schon 60 %. Afrika, Asien, Australien, Nordamerika und Südamerika sowie die unmittelbaren Verbindungen über die Weltmeere wurden entdeckt. Das Landesinnere Asiens, Süd- und Nordamerikas wie auch Teile Afrikas und der australischen Küste wurden erschlossen. Die eigentlichen Ziele dieser Entdeckungsfahrten waren wirtschaftlicher Natur. Für die aus den überseeischen Gebieten mitgebrachten Waren konnten in Europa hohe Preise erzielt werden. Dies waren aus Mittel- und Südamerika vor allem Gold und Silber, aus Westafrika Gold, Pfeffer und Elfenbein, aus Südafrika Gold und Elfenbein, aus Indien Edelsteine, Pfeffer und Indigo, aus Südindien Perlen und Zimt, aus China Seide, Porzellan und Lacke sowie aus Indonesien Gewürze. Allerdings wurde die Christianisierung fremder Völker häufig als Zweck der Reisen angegeben und nicht alle Entdecker trieb das Streben nach Reichtum; manche wurden von ihrer Regierung entsandt, suchten Ruhm und Ehre für sich und ihr Land. 5 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 3.Der Blick auf die Welt Sonne – Leben Galilei bewohnbar Kirche – Kugel Löcher – Kopernikus – alte Weltbild Scheibe Sternbilder – Sonne – Kirche Schatten Früher glaubten die Menschen die Erde sei eine und die dreht sich um die Erde. Sie nahmen an, die Erde ist nur auf der oberen Seite und der Himmel wandert über der Erde. Die Sterne seien dann im Himmel, durch die das Licht aus dem All herein scheint. Der Forscher war der Erste, der annahm, dass die Erde eine ist und sie sich um die dreht. Dies widersprach jedoch der Vorstellung von der und Kopernikus konnte es nicht beweisen. So wurde noch über mehr als hundert Jahren an das (geozentrische Weltbild) geglaubt. Galilieo bestätigte die Theorie von Kopernikus, dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Universums ist und hatte dafür Beweise. Schliesslich waren auf der Erde nicht überall die gleichen am Himmel zu sehen und in manchen Nächten entdeckte er einen runden vor dem Mond (Mondfinsternis). Da er annahm, dass es sich um den Schatten der Erde handelte musste die Erde auch rund sein. Die war mit der Theorie von Galileo Galilei nicht einverstanden und Galileo Galilei durfte keine Werke mehr veröffentlichen. Er hielt sich jedoch nicht daran und wurde zu Hausarrest verurteilt. Um sein zu retten musste er jedoch zustimmen, dass seine Theorie nicht wahr ist. 6 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 4.Auf der Suche nach den Schätzen Indiens 7 Entdecker 5.Kreuzworträtsel 8 RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 6.Fahrten ins Ungewisse – Die frühen Entdecker 9 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 7.Kolumbus entdeckt Amerika 10 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 8.Kolumbus findet eine Neue Welt 11 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) 9.Erfindungen die die Welt veränderten 12 Entdecker 10. RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Wie Gewürze die Welt veränderten 1. Versuche die Gewürze den richtigen Bildern zuzuordnen. Ingwer Gewürznelke Zimt Muskatnuss Pfeffer 1 2 3 4 5 2. Holt bei der Lehrperson jeweils die verschiedenen Unterlagen und versuche die Geschmäcker richtig zuzuordnen. Ingwer Riechen Schmeck en Fühlen 13 Pfeffer Gewürzn elke Muskatn uss Zimt Entdecker 11. RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Erklärvideo Ein Erklärvideo ist ein von Unternehmen, professionellen Organisationen oder Amateuren erstellter Videoclip, welcher eine Idee, Tätigkeit oder ein Lerninhalt vereinfacht erklärt. Ein Erklärvideo wird grundsätzlich kurz gehalten, damit die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer nicht überschritten wird. Im Schnitt weisen diese Videos eine Dauer von 1-2 Minuten auf. In einem Erklärvideo wird mit Text, Bild und Musik gearbeitet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Erklärvideo zu erstellen: 1. Bildschirmaufnahme Gerade für Einsteiger ist eine einfache Bildschirmaufnahme vom eigenen Bildschirm, während ein Mikrofon die Kommentare und Erklärungen aufzeichnet, eine besonders geeignete Möglichkeit. Gut geeignet für einfache und schnelle Erklärungen sind: Powerpoint Präsentationen Prezi Präsentationen Word Notizen 2. Legetechnik Eine ebenfalls einfach umzusetzende Technik ist die Nutzung von Legekarten. Vergleichbar der Strukturlegetechnik nutzt man hier einfache Karteikärtchen oder Zettel und erklärt mit deren Hilfe ein Thema. Die Kärtchen können farbig abgestuft, beschriftet oder mit Symbolen versehen sein und sollten auf einer möglichst gut kontrastierenden Unterlage (einfarbig oder mit einer passenden Struktur versehen) verschoben werden. 3. Vortrag vor der Kamera Ebenfalls häufig genutzt ist das Erstellen von Erklärvideos mit dem Präsentierenden im Zentrum. Während Inhalte erklärt und erläutert werden, können 14 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Zeichnungen (z.B. an Tafel oder Whiteboard) oder zuvor ausgewählte Grafiken die Erklärungen unterstützen. 15 Entdecker 12. RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Mein Erklärvideo (Partnerarbeit) Auftrag: Ihr erstellt gemeinsam ein eigenes Erklärvideo zu einem Entdecker. Ihr dürft selbst entscheiden, welcher Entdecker ihr wählt und wie ihr das Erklärvideo erstellen möchtet. Ihr dürft das Video mit einer Bildschirmpräsentation (Powerpoint etc.), mit einer Legetechnik oder mit einem Vortrag vor der Kamera erstellen. Bevor ihr euer eigenes Video erstellt: 1. Schaut euch das Video über Ferdinand Magellan an. Den Link findet ihr auf Teams. 2. Entscheidet euch für einen Entdecker. 3. Überlegt euch eine Technik für euer Erklärvideo. 4. Erstellt gemeinsam ein Mindmap mit dem ihr euer Erklärvideo plant. 5. Beginnt mit den Vorbereitungen. (Bilder suchen, Zeichnungen erstellen, Text verfassen, Ablauf planen etc.) Das Erklärvideo wird anhand von folgendem Bewertungsraster benotet: 16 Entdecker RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Kriterien: Mein Erklärvideo Name: Datum: Punkte: 20 Inhalt (x2) 0 Nicht erfüllt 0.5 Teilwei se erfüllt 1 Erfüllt 0 Nicht erfüllt 0.5 Teilwei se erfüllt 1 Erfüllt Das Erklärvideo dauert 2-3 Minuten. Das Video konzentriert sich auf ein Thema. Es ist erkennbar, um was das es geht. Das Erklärvideo enthält die wichtigsten Informationen. Die Inhalte werden fehlerfrei und nachvollziehbar dargestellt. Das Erklärte wird durch Beispiele veranschaulicht. Das Video ist inhaltlich klar und logisch strukturiert. Die Sprache ist verständlich, alle Elemente sind gut erkennbar und ausreichend lange zu sehen. Der Moderator die Moderatorin spricht deutlich und in einem angemessenen Tempo. Kreativität Die Inhalte werden ansprechend und kreativ präsentiert. Es macht Spass, das Video anzusehen. Texte werden mit passenden Elementen verknüpft (Bilder, Zeichnungen, Musik etc.) 17 Entdecker 13. 18 RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Mindmap für unser Erklärvideo Entdecker 14. 19 RZG (Räume-Zeiten-Gesellschaft) Zusatzaufgaben