Arbeitsblatt: Matheplan ZB 5 neu Figuren und Flächen

Material-Details

Matheplan 3 Niveaus mit Ideen zum gemeinsamen Lernen und Lernzielen
Geometrie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202603
384
1
25.07.2022

Autor/in

Brigitta Wenzinger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

5. Klasse Mathematikplan W43 2020 Figuren und Flächen Name: ZB 5 S. 12/13 Korr. S nAufgabe*** en**Aufgab Aufgabenobligat. Auftrag ZB S. 13 Nr. 7 zeichne 4 Figuren ÜH S. 14 Nr. 1 bis ÜH S. 14 Nr. 2 A/B/C AB G01/02 „Figuren und Flächen ÜH S. 14 Nr. 1 J/K/L Figuren mit gleicher Fläche: Zeichne mindestens 5 Figuren mit der gleichen Fläche ins Matheheft. Schreibe die Fläche zu den Figuren. AB „Figuren und Flächen Vergleiche deine Ergebnisse von Nr. 2 mit deinem/r Lernpartner/in / Arbeitsblatt „Figuren und Flächen II ZB S. 13 Nr. 8 ZB S. 13 Nr. 8 AB E01 „Figuren und Flächen LÜK „Flächen LÜK „Flächen zu Quadraten ergänzen Vergleiche mit einem anderen Schüler in der Schule Ich kann Symmetrieachsen in Dreiecken und Vierecken erkennen und einzeichnen. rechte Winkel in Dreiecken und Vierecken erkennen. Quadrate und Rechtecke als besondere Vierecke erkennen. Zusätzlich kann ich flächengleiche Figuren erkennen und in einem Raster zeichnen. Flächen von Figuren bestimmen. S / / Gemeinsames Lernen Figuren und Flächen ZB 5 S. 12/13 Geobrett Material: Gummibänder, Geobretter, Punktpapier 1. Einstieg Ganze Klasse: Lehrperson spannt 2 bis 3 Figurenmit einem Gummiband am Visualizer, SuS machen diese auf eigenem Brett nach. Lernpartner: LP1 spannt mit dem Gummiband eine Figur, LP2 spannt die gleiche Figur auf dem eigenen Brett. Gleiche Übung mit: a. Zwei oder mehreren Gummibändern b. Aus der Erinnerung c. Spiegelbild spannen Figur spannen und dann auf Häuschenpapier abzeichnen (Einzelarbeit) 2. ZB S. 12 Nr. 1 bis 3 gemeinsam durchlösen. Es gibt 8 verschiedenen Dreiecke, SuS vergleichen mit Lernpartner Eigenschaften von Rechtecken und Vierecken 1. ZB S. 12 Nr. 4 – 6 gemeinsam lösen 2. Anschliessend Lösungen einzeichnen an Visualizer 3. Merkblatt (siehe unten) gemeinsam ausfüllen (Vorlage), im Merkblättermäppchen ablegen Zwei besondere Formen von Vierecken Rechteck Zeichnung a Quadrat c vier zwei Seiten (gegenüber) sind gleich lang ac bd Anzahl Ecken vier Winkel 4 rechte Winkel (90) Symmetrieachsen 2 Parallelität und sind parallel und sind parallel Anzahl Seiten Seitenlänge vier alle Seiten sind gleich lang abcd vier 4 rechte Winkel (90C) 4 und sind parallel und sind parallel