Arbeitsblatt: Verlaufsplanung Ernährung
Material-Details
Verlaufsplanung Ernährung
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
202675
432
3
02.08.2022
Autor/in
Viviana Rüegg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ernährung Ev. Einstieg mit Top-24-Hitliste. 1-2 Sch schreiben auf, wie sie sich im Alltag meistens ernähren. Beispiel für einen normalen Schultag: Frühstück, Znüni, Mittagessen, Zvieri, Abendessen. Austausch in der kleinen Gruppe/PA Sch erhalten in Gruppen Plakat mit leerer Ernährungspyramide. Sie zeichnen und schreiben Lebensmittel in die versch. Stockwerke: Was sollte man täglich mehrmals essen/trinken? (unten) Was sollte man möglichst selten/nur gelegentlich essen/trinken? (oben) Jede Gruppe präsentiert kurz das Plakat und was sie sich überlegt/besprochen haben. ABs Top 24 Hitliste AB_0 Plakate A2/Packpapier Bildschirm IPad Film „Die Ernährungspyramide: 3-4 5-6 7-8 LP präsentiert die Lebensmittelpyramide. In der Klasse kurz besprechen/repetieren: Was bedeuten die verschiedenen Stockwerke der Pyramide? Welche Lebensmittel erkennen sie? usw. Lebensmittelpyramide elektronisch gemeinsam AB E1 lösen/beschriften in PA eine eigene Lebensmittelpyramide gestalten, A3 AB E1 A3Zeichenpapier AB E2 Tagesempfehlung, lesen/besprechen AB E2 E4.1 «Was esse ich den ganzen Tag» einführen, WochenHausaufgaben erklären. E4.1 LP hat verschiedene Lebensmittel(-verpackungen) mitgebracht und auf den Gruppentischen verteilt (ev. MiniManias Migros benutzen) versch. Verpackungen/ Mini-Manias Sch haben den Auftrag, die Lebensmittel anhand der Lebensmittelpyramide einzuordnen. leere Vorlage Pyramide auf A3 AB E3 lösen, in PA vergleichen/gemeinsam besprechen AB E3 Wochen-Hausaufgaben: Auftrag auf dem AB E4 lesen und machen AB E4.1, E4 Partnerspiel «Lebensmittelpyramide» Anleitung und Vorlage Würfel Jetons/Bätzeli 9-10 Ernährungsbausteine AB E5 Verdauung des Menschen Ev. Kurzfilm: vdKiMQjxQWJc AB E5 AB E6 AB E6 Verdauungsspiel Siehe Spielanleitung AB E7 AB E7: Wie die Verdauung funktioniert 1112 Gruppenarbeit (3-4 Sch): Sch erstellen einen Kurzfilm zum Thema Verdauung iStop Motion 1314 Kurzfilme der Gruppen zeigen Thema kann beliebig erweitert werden mit den Ideen zu den verschiedenen Stufen: Getränke: Teeblindtest Gemüse/Obst: Saisontabellen besprechen, AB gem. lösen Vollkornprodukte,.: Riegel kaufen, Inhaltsstoffe anschauen,. Milchprodukte Fleisch,. Butter/Oel/Nüsse: AB Wo steckt das Fett? Zucker/Süssigkeiten: AB Zucker zählen Abschluss des Themas: Gesunde Getreideriegel herstellen, Brötchen backen, gesunde Variante von Nutella herstellen etc. LZK weitere Infos bei Barbara Hollenstein IPads