Arbeitsblatt: Bestäubung/ Fortpflanzung von Pflanzen
Material-Details
Die SuS hören zuerst eine Lügengeschichte zum Thema Bestäubung . Sie notieren sich die Begriffe, von denen sie denken, dass sie falsch sind. Danach erstellen sie eine Übersicht zum Thema Fortpflanzung von Pflanzen und beschriften mithilfe eines Textes den Vorgang der Bestäubung. Zum Schluss kann die Lügengeschichte nochmals vorgelesen werden.
Biologie
Pflanzen / Botanik
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
202708
695
11
15.08.2022
Autor/in
Luca Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fortpflanzung Arbeitsblatt Erstelle mit folgenden Begriffen eine Übersicht (zum Beispiel als Mindmap) über die Fortpflanzungsarten der Pflanzen. Du darfst die Übersicht auch mit Skizzen ergänzen. Sexuelle Vermehrung; Fremdbestäubung; Selbstbestäubung; Windbestäubung Insektenbestäubung; vegetative Vermehrung Bestäubung: Setze die fettgedruckten Begriffe in die Zeichnung ein: Pflanzen haben so genannte Staubblätter, die aus einem Stil und den Staubbeuteln bestehen. Bei warmem Wetter platzen die Staubbeutel auf und Pollen werden frei. In den Pollenkörnern entwickeln sich Samenzellen, der männliche Teil zur Fortpflanzung. Die Biene oder die Hummel fliegt eine Blüte an und saugt mit ihrem Rüssel den Nektar, einen zuckerhaltigen Saft aus der Narbe der Pflanze, heraus. Daraus machen die Honigbienen später den Honig. Sie sammeln den Nektar in der Honigblase. Die Pollen der Blüte bleiben in ihrem Haar hängen und bilden eine Art gelbes Höschen, das du auch sehen kannst (Pollenhöschen). Den Pollen verfüttern die Bienen an ihre Jungen. Etwas davon bleibt allerdings auch an anderen Blüten und deren Narben hängen, die die Biene im Anschluss besucht. Des Stück neben den Staubbeuteln nennt man Stempel Der untere verdickte Teil ist der Fruchtknoten, in dem sich Samenanlagen und Eizellen zur Befruchtung befinden.