Arbeitsblatt: DOG-Spiel-Projekt

Material-Details

Die Lernenden planen und erstellen das DOG-Spiel, wobei sie bei der Umsetzung nebst gewissen Vorgaben auch Freiheiten bei der Umsetzung haben
Werken / Handarbeit
Holz
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

202777
1089
45
20.08.2022

Autor/in

Michael Schreier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Technisches Gestalten 6. Klasse DOG-Spiel-Projekt Name: BILD vom DOG-Spiel Lernziele Die Schülerinnen und Schüler . können Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren. (TTG.1.B.1/2b) können die Phasen des Designprozesses festhalten, veranschaulichen und die Produkte vorstellen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung). (TTG.1.B.2/2b) kennen die Fachbegriffe der im Prozess verwendeten Werkzeuge, Maschinen, Materialien und Verfahren und können diese anwenden. (TTG.1.B.2/2b) können eine Aufgabenstellung erfassen, Ideen und Informationen sammeln und nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien ordnen. (TTG.2.A.1/2b) können zu ausgewählten Aspekten Lösungen suchen und eigene Produktideen entwickeln (z.B. Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen, Verfahren, Material). (TTG.2.A.2/2b) können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: sägen, bohren (Weichholz, Holzwerkstoffe). (TTG.2.D.1/1b) können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: feilen, schleifen (z.B. Holzwerkstoffe) (TTG.2.D.1/2b) Seite 1 Technisches Gestalten 6. Klasse können Werkzeuge und Maschinen verantwortungsbewusst und der feinmotorischen Entwicklung entsprechend korrekt einsetzen (Nähmaschine, Webgeräte, Dekupiersäge, Akku- und Ständerbohrmaschine). (TTG.2.E.1/2b) Ablauf zum DOG-Spiel-Projekt A. Planung (Zeitaufwand: ca. 2 Lektionen) Arbeitet in vorgegebenen 2-er-Gruppen (wenn nötig in einer 3-er-Gruppe) und erstellt den Plan für ein DOG-Spiel. Ihr dürft dabei den Laptop für die Recherche zur Hilfe nehmen (Beispiel für die Internet-Suche: «dog selber machen»). Vorgaben zur Herstellung Die Anzahl Spielfelder müssen mit der im Bild oben gezeigten Anzahl übereinstimmen. Das Spielbrett muss mit der zur Verfügung gestellten Holzspanplatte (50x50cm) erstellt werden. Das Material und die Form der Spielfiguren können frei gewählt werden, wobei sie selbst hergestellt sein müssen. Von der Schule werden Stäbe mit einem Durchmesser von 0.5cm zur Verfügung gestellt. Beantwortet vor dem Planen die untenstehenden Fragen schriftlich im Dossier. B. Präsentation (Zeitaufwand: ca. 2 Lektionen) Stellt euren Plan der Halbklasse vor und nehmt aufgrund der Rückmeldungen allenfalls noch Änderungen und Korrekturen vor. Haltet nach eurer Präsentation eure Erkenntnisse schriftlich im Dossier fest. C. Umsetzung (Zeitaufwand: ca. 12 Lektionen) Erstellt nach eurem Plan jede und jeder für sich das DOG-Spiel. D. Reflektion (Zeitaufwand: ca. 1 Lektion) Reflektiere, ob das Spiel so rausgekommen ist, wie du es geplant hast und ob du mit der Umsetzung und dem Aussehen, aber auch mit der Planung zufrieden bist. Beantworte die untenstehenden Fragen zur Reflektion schriftlich ins Dossier. Seite 2 Technisches Gestalten 6. Klasse E. DOG-Spielturnier (Zeitaufwand: ca. 2 Lektionen) Zum Schluss werden wir ein DOG-Spielturnier durchführen, wobei der Spielmodus dann bekanntgegeben wird. Fragen zur Planungsphase 1. Wie viele Personen sollen das Spiel spielen können? 2. Warum sollen so viele Personen spielen können? 3. Welche Form soll das Spielbrett haben und welche Farben und Symbole sollen es schmücken? Erstellt eine farbige Skizze, wie das Spielbrett am Ende aussehen soll (inkl. Mass-Angaben). Die Farben und Symbole können individuell gewählt werden. Seite 3 Technisches Gestalten 6. Klasse 4. Weshalb habt ihr diese Form und hast du diese Farben und Symbole gewählt? 5. Welches Material und welche Formen wählt ihr für die Spielfiguren. Erstellt eine Skizze, wie die Spielfiguren am Ende aussehen sollen (inkl. Mass-Angaben). 6. Weshalb habt ihr dieses Material und diese Formen gewählt? Seite 4 Technisches Gestalten 6. Klasse Erkenntnisse nach der Präsentation 1. Bist du zufrieden mit der Präsentation? Begründe. 2. Nimmst du nach der Präsentation Änderungen vor? Falls ja, welche und warum? Fragen zur Reflektion deiner Arbeit Seite 5 Technisches Gestalten 6. Klasse 1. Bist du zufrieden, wie du beim Umsetzen gearbeitet hast (Tempo, Sorgfalt)? Begründe. 2. Bist du zufrieden, wie das Spiel herausgekommen ist? Begründe. 3. Bist du zufrieden, wie ihr beim Planen gearbeitet habt? Begründe. Seite 6 Technisches Gestalten 6. Klasse 4. Was würdest du anders machen, wenn du das Spiel nochmal herstellen könntest? Beurteilung des DOG-Spiel-Projekts von: Kreuze mit Bleistift an, wie du dich selbst zu diesem Projekt einschätzt. nicht erreicht teilweise erreicht erreicht 0 Punkt 1 Punkt 2 Punkte Einhaltung der Vorgaben Aussehen der beiden Skizzen (inkl. MassAngaben) Originalität des Spiels (z.B. Form des Spiels, Anordnung des Spielfelds) Verarbeitung des Spiels (z.B. Genauigkeit der Holzbearbeitung) Gesamteindruck des Spiels (z.B. Verwendung von Farben, Symbolen) Reflektionsfähigkeit (nach der Präsentation und zum Gesamtprozess) Punktzahl: 18 Note: Seite 7 übertroff en 3 Punkte Technisches Gestalten 6. Klasse Unterschrift der Eltern: Seite 8