Arbeitsblatt: Modellieren

Material-Details

Unterrichtsplanung für ca 1 Quartal zum Thema Modellieren. Im Vordergrund steht das Experimentieren und Erfahren von verschiedenen Modellier-Materialien. Als Resultat entstehen vier Figuren, die in diesem Fall der Rahmengeschichte „mutig, mutig“ zugeordnet sind.
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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607
6
29.08.2022

Autor/in

Anja Aemisegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsplanung TTG Zyklus 1 (1./2.Klasse) Bereich «Modellieren» Lehrplanbezug TTG.1.B.1: Prozesse begutachten: die SuS können über eigene Prozesschritte sprechen und diese mit Vorgehensweisen anderer vergleichen können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen TTG.1.B.1: Produkte begutachten: die SuS erzählen, ob und warum sie mit dem eignen Produkt zufrieden sind können einzelne Aspekte ihres Produkts begutachten und konkrete Verbesserungen nennen TTG.2.A.3: Planen und Herstellen: Die SuS können in einem Prozess angeleitete Schritte mit eigenen Ideen verbinden TTG.2.B.1: Prozesse und Produkte Spiel und Freizeit: Die SuS können Figuren erfinden und gestalten TTG.2.D.1: Verfahren Formgebendes Verfahren: Umformen: Die SuS können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: modellieren TTG.2.E.1: Material: Die SuS kennen ausgewählte Materialien und können damit gestalten TTG.3.B.2: Herstellung und Verwendung: Die SuS können Aussagen zu Gewinnung und Herstellung verschiedener Materialien machen, die im Unterricht verwendet werden Geplanter Unterrichtsaufbau Die Klasse hat die Geschichte «mutig, mutig» von Lorenz Pauli durchgenommen. Das Ziel im TTG ist es, alle vier Freunde herzustellen (Schnecke, Maus, Frosch und Spatz), jedes aus einem anderen Material. Am Schluss oder parallel als Lückenfüller gestalten die SuS in einem Obstkarton eine Landschaft für die vier Freunde. Dafür kann verschiedenes Material verwendet werden. Unter anderem darf Styropor für den Landschaftsbau verwendet werden, da dieser im letzten Jahr eingeführt wurde. 2-3 Lektionen 1.Sequenz: Was ist modellieren? Das Thema wird den SuS präsentiert und es wird das Vorwissen gesammelt: Was bedeutet modellieren? Welche Werkstoffe dazu kennst du? Wir steigen heute mit dem Werkstoff «Knet» ein. Dafür besprechen wir eine bebilderte Anleitung zuerst gemeinsam. In 2-3er Teams bekommen die SuS die Aufgabe eine Knetmasse gemäss Rezept selber herzustellen. Die benötigten Zutaten liegen bereit. Ist das Rezept gelungen und hat die Gruppe ihren Knet hergestellt, dürfen sie frei gestalten, bis alle fertig sind. Anschliessend werden verschiedene Aufgaben gestellt: zb. Knete drei gleich grosse Kugeln Mach aus einer Kugel einen Würfel Knete eine kleine Schale etc. 4-6 Lektionen 2-3 Lektionen Während dieser Aufgabe lässt sich viel beobachten. Die letzte Aufgabe lautet: Zeichne einen Plan, was du kneten möchtest. Anschliessend setzte deinen Plan um. Das fertige Objekt wird fotografiert und das Foto wird zum Plan ins Dossier geklebt. 2.Sequenz: Werkstoff Ton: In dieser Sequenz wird der Werkstoff Ton ins Zentrum gesetzt. Als einstieg sitzen die SuS im Kreis. Sie fassen in ein zugedecktes Gefäss mit Ton und versuchen den Werkstoff zu erraten. Sie beschreiben die gefühlte Konsistenz und Oberfläche. Alle SuS bekommen danach ein Tonstück und dürfen damit frei experimentieren. Nach einer gewissen Zeitspanne werden die Erfahrungen gesammelt (ev. auch notiert). Alle SuS kommen um den Präsentiertisch und sie bekommen ein paar wesentliche Hinweis zum Material und dessen Bearbeitung. In ihr Dossier planen sie wie in der letzten Sequenz ihr nächstes Vorhaben. Danach gehen sie an die Umsetzung. Innerhalb der Tonsequenz wird auch ein theoretischer Teil eingeschoben: Woher kommt das Material? Unterschied: manuelle und industrielle Verarbeitung Was ist besonders? Brennen, trocknen etcEs werden Arbeitsblätter dazu ausgefüllt oder ein Dossier Eintrag erstellt. 3.Sequenz: Werkstoff Salzteig: Die Herangehensweise an das Material Salzteig verbindet die vorangehenden Sequenzen: es wird das Material erfühlt und ertastet, beschrieben und notiert. Mittels einem Rezept stellen die SuS weitgehend selber den Teig her. Zuerst gibt es eine Experimentierphase, ein Zusammentragen der Erkenntnisse und den entsprechenden Dossier Eintrag. Es folgt eine Planung des nächsten Tieres und dessen Umsetzung. Hier ist der Hinweis, nicht zu dick zu formen besonders wichtig, da die Trocknungszeit davon abhängt Knetrezept und alles Material dafür Ton Rezept und Zutaten für Salzteig 6-8 Lektionen 2-3 Lektionen 2-4 Lektionen 4.Sequenz: Werkstoff Pappmaché: Hier wird den SuS sinnvollerweise ein fertiges Produkt gezeigt und sie nach dem Material gefragt. Eine gute Idee der Rezepterklärung auf dieser Stufe, ist das gemeinsame Schauen einer YouTube-Anleitung mittels Beamer. Dann wird die Pulpe in 4erGruppen gemeinsam hergestellt, ein Schritt nach dem anderen, um die Übersicht zu behalten (v.a. wegen der Unordnung